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E-Book

Storytelling

Strategien und Best Practices für PR und Marketing

AutorPetra Sammer
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2017
ReiheBasics 
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783960101475
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,90 EUR
Gute Geschichten ziehen uns in ihren Bann, bewegen uns und bleiben uns in Erinnerung. Wer etwas zu sagen hat, tut deshalb gut daran, Geschichten zu erzählen. Das erkennen auch immer mehr Kommunikationsprofis aus Marketing und PR: Mit rein rational vermittelten Informationen finden sie bei ihren Zielgruppen deutlich schwerer Gehör als mit Stories, die Kopf und Herz ansprechen. Storytelling hat sich deshalb in den letzten Jahren zu einer unverzichtbaren Technik moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Dass Storytelling nicht bloß ein Modebegriff für etwas Altbekanntes ist, sondern eine Kunst, die zu beherrschen sich lohnt, beweist Petra Sammer in diesem Buch - unterhaltsam, praxisnah, mit vielen Tipps und Checklisten. Die Bausteine einer guten Geschichte Jede gute Geschichte ist anders, aber einiges haben alle gemeinsam: einen Grund, erzählt zu werden, einen Helden, einen zu lösenden Konflikt, Emotionen und Viralität. Mit Geschichten zur sinnstiftenden Marke Ob Unternehmensgeschichte, Markengeschichte oder Produktgeschichte: Finden Sie zunächst das wesentliche Anliegen Ihrer Story. Es hängt in der Regel eng mit Ihrer Positionierung zusammen. Transmediales Storytelling: Geschichten im Netz Die Erzählweisen werden vielfältiger: Sie können Ihre Geschichten heute transmedial, offen, flexibel, nicht linear und experimentierfreudig erzählen - und Ihr Publikum dabei einbeziehen. Einprägsames und emotionales Erzählen Verstehen Sie die Grundemotionen und neuronalen Auslöser und erzeugen Sie Emotionen gezielt in Wort, Ton und Bild. Mit Kreativtechniken zu starken Stories Gute Geschichten zu finden, ist keine Hexerei. Erprobte Techniken helfen Ihnen - vom intelligenten Fragen und Zuhören über Perspektivwechsel bis hin zu Story- Workshops mit Ihrem Team.

Petra Sammer ist Kommunikationsberaterin, Kreative und Storytellerin. Sie war 25 Jahre als Beraterin, Geschäftsführerin, Chief Creative Officer und Global Partner bei der internationalen Kommunikationsagentur Ketchum tätig. Mit dieser Erfahrung berät sie Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Strategieberatung und Planning, Ideenentwicklung und Storytelling. Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie zahlreiche Awards für kreative Kommunikationskampagnen gewonnen (u.a. PR Report Award, SABRE, European Excellence Award). Seit einigen Jahren ist sie als Jurorin im Einsatz - etwa bei den Cannes Lions Awards, CLIO oder D&AD Awards.?Vor ihrem beruflichen Einstieg studierte sie Filmphilologie & Germanistik, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft. Petra Sammer ist verheiratet mit einem Mann, der ihre Begeisterung für Safaris und Tierbeobachtungen teilt, und lebt in der schönsten Stadt der Welt, in München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Vorwort zur 2. Auflage11
Kapitel 1: Einleitung13
Herzlich willkommen in der Welt des Storytellings15
Geschichten überall16
Warum Storytelling?17
Mehrwert durch Geschichten18
Storytelling – Warum jetzt?22
Hunger nach guten Geschichten24
Kapitel 2: Storytelling – historisch und wissenschaftlich erklärt31
Geschichte = historia + narratio32
Geschichte des Storytellings34
Storytelling im wissenschaftlichen Kontext41
Storytelling als Fachbegriff im Bereich Kommunikation50
Kapitel 3: Die Bausteine einer guten Geschichte57
Kapitel 4: Jede gute Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden – die sinnstiftende Marke63
WAS, WIE, WARUM: Die sinnstiftende Marke einkreisen65
Vier Grundbedürfnisse: Die sinnstiftende Marke in die Ecke treiben74
Corporate Storytelling: Wie Unternehmen sinnstiftende Stories finden85
Die »Storytelling Corporation«: Wie Storytelling das Unternehmen von morgen prägt98
Kapitel 5: Jede gute Geschichte hat einen Helden – der Hauptdarsteller111
Ur-Mythos: Die Reise des Helden112
Robin statt Batman: Warum erfolgreiche Corporate Stories besser »Enabler Stories« sind122
Storytelling in den Medien: Wie Journalisten die Heldenrolle besetzen127
Held und Antiheld – in der Krise sind die Rollen schon verteilt132
Kapitel 6: Jede gute Geschichte beginnt mit einem Konflikt – der Rest ist Langeweile137
Konflikte als Basis guter Geschichten139
Strukturen guter Geschichten146
Kapitel 7: Jede gute Geschichte weckt Emotionen – Gefühlswelten159
»Gefühlsduselei« erwünscht161
Ins Gesicht geschrieben: Sechs Emotionen162
Ein emotionaler Taschenspielertrick163
Und ewig grüßt das Murmeltier166
Emotional reizen167
Emotionen auf Knopfdruck: Trigger168
Emotionen erzeugen mit Wort, Ton und Bild169
Instrumente der Emotion: Visuelles Storytelling177
Emotionale Geschichten – emotionale Intelligenz185
Kapitel 8: Transmediales Storytelling – Geschichten im Netz erzählen187
Das Ende des traditionellen Erzählens190
Transmediales Storytelling195
Was ist viral?203
Die neuen Gesichter der Erzählung208
Virtual Reality215
Die Spitze eines Eisbergs218
Kapitel 9: Auf der Suche nach der passenden Geschichte – Kreativprozess Storytelling221
Die Riesenschlange aus dem Hut zaubern: Wie Sie gute Geschichten finden222
Chaotische Systematik: Der Kreativprozess rund um Geschichten238
Zum Storyteller werden: Machen Sie Fehler, und zwar schnell245
Kapitel 10: Geschichten von morgen – das bringt die Zukunft249
Die Kraft des Storytellings249
Storytelling der Zukunft252
Die Zielgruppe der Zukunft262
Reales versus fiktives Storytelling264
Wenn plötzlich alles »Story« wird268
Literaturliste271
Index281
Über die Autorin285
Kolophon287
www.oreilly.de0

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