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Stottern im Kindesalter

AutorPatricia Sandrieser
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2015
ReiheForum Logopädie 
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783131584946
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
<p><strong>Das Standardwerk zum Stottern im Kindesalter - mit dem Therapieansatz KIDS!</strong></p> <ul> <li>von den Experten für kindliches Stottern</li> <li>ausgewählte Ansätze zu Prävention, Diagnostik und Therapie</li> <li>Vorstellung verschiedener Therapiemethoden</li> <li>Schwerpunkt auf KIDS Kinder dürfen stottern</li> <li>Methoden der Erfolgskontrolle</li> <li>Elternarbeit und Elterngruppen</li> </ul> <p>Neu:</p> <ul> <li>Dokumentations- und Fragebögen als kostenloser Download</li> <li>Therapieansatz KIDS jetzt für drei verschiedene Altersgruppen</li> </ul> <p>Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.</p>

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Inhaltsverzeichnis
Patricia Sandrieser, Peter Schneider: Forum Logopädie - Stottern im Kindesalter1
Innentitel4
Impressum5
Vorwort der Herausgeberinnen6
Vorwort7
Anschriften9
Inhalt10
1 Theoretische Grundlagen19
Eingrenzung des Begriffs „Stottern im Kindesalter“19
Ätiologie19
Definition19
Charakteristika des Stotterns im Kindesalter19
Developmental Stuttering20
Remission20
Geschlechtsspezifisches Auftreten20
Zeitfenster für Remissionen20
Abgrenzung des Stotterns im Kindesalter21
Eindeutige Nomenklatur21
Diagnose und Indikation zur Therapie21
Differenzialdiagnostik21
Unflüssiges Sprechen und Stottern23
Was ist unflüssiges Sprechen?23
Arten von Sprechunflüssigkeiten24
Stottern28
Kernsymptome28
Begleitsymptome28
Coping-Strategien29
Wechselwirkung von Kern- und Begleitsymptomatik31
Theorie des flüssigen und unflüssigen Sprechens33
Sprachliche Flüssigkeit33
Sprechnatürlichkeit – Starkweathers Konzept des flüssigen und unflüssigen •Sprechens33
Starkweathers Definition des Stotterns34
Ziel einer Therapie des Stotterns35
Entwicklung des flüssigen Sprechens35
Entwicklung von Unflüssigkeiten36
Beginn und Verlauf des Stotterns36
Praxisrelevanz37
Daten zu Beginn und Verlauf37
Remission37
Ursache der Störung38
Genetische Verursachung38
Wechselwirkung von Genetik und äußeren Einflüssen40
Ursachen einzelner Stotterereignisse40
Auslösende Faktoren44
Risikofaktoren, die die Remissionswahrscheinlichkeit verringern45
Alter des Kindes bei Stotterbeginn45
Geschlecht45
Familiäre Disposition45
Symptomhäufigkeit im Verlauf45
Phonologische Entwicklung45
Emotionale Reaktionen des Kindes auf Stottern45
Temperament46
Erziehungsstil und Interaktionsverhalten46
Zeitdruck47
Modulatoren/Einflussfaktoren47
Kindliche Entwicklung und Stottern47
Sensomotorische Entwicklung und Stottern47
Kognitive Entwicklung und Stottern49
Sprachentwicklung und Stottern50
Mehrsprachigkeit57
Emotionale Entwicklung und Stottern58
Stottern und Gesellschaft73
Stigmatisierung73
Familie74
Kindergarten und Schule77
Darstellung in den Medien80
Therapeutische Versorgung von Stotternden81
Theorien und Modelle der Entstehung von Stottern84
Johnsons diagnosogene Theorie84
Starkweathers Modell von Anforderungen und Fähigkeiten85
„Packman & Attanasio 3-factors causal model of moments of stuttering” (P&A-•Modell)86
Läsions-Kompensations-Theorie87
Schlussfolgerungen für Prävention und Therapie87
Prävention von Stottern87
Stottern in der ICF88
Anforderungen an eine Therapie von Stottern im Kindesalter89
Therapieerfolg90
2 Diagnostik93
Prognose93
Frühe und späte Diagnostik93
Zweigeteilte Diagnostik93
Konsequenzen einer Fehldiagnose93
Nomenklatur94
Dauer der Störung94
Überdauerndes Stottern94
Schweregrad94
Behandlungsbedürftigkeit94
Normale Redeunflüssigkeiten94
Weitere Begriffe94
Ziele und Grundsätze der Diagnostik94
Diagnosestellung94
Elternberatung95
Grundsätze95
Bereiche der Diagnostik95
Bereich Stottersymptomatik95
Bereich psychische Reaktionen auf das Stottern96
Bereich Risikofaktoren96
Ablaufplan einer Diagnostik97
Diagnostikverfahren98
Anamnese98
Diagnostikverfahren im Bereich Sprech- und Stotterverhalten100
Diagnostikverfahren zum Bereich psychische Reaktionen auf Stottern106
Diagnostikverfahren zum Bereich Risikofaktoren110
Auswertung112
Auswertung des Bereichs Stottersymptomatik112
Auswertung des Bereichs psychische Reaktionen auf das Stottern113
Auswertung des Bereichs Risikofaktoren114
Konsequenzen für die Therapie114
Befunderstellung115
3 Therapie119
Ziele der Stottertherapie119
Vermittlung funktioneller Coping-Strategien119
Sprecherkompetenz entwickeln, Defizite abbauen120
Therapieplanung120
Therapieziele im Bereich Stottersymptomatik120
Therapieziele im Bereich psychische Reaktionen120
Therapieziele im Bereich Risikofaktoren121
Hauptrichtungen der Stottertherapie121
Indirekte Ansätze122
Direkte Ansätze122
Evaluation und Effektivitätsnachweis126
Ziele der Evaluation126
Messung von Therapieerfolgen127
Messkriterien127
Messzeitpunkte129
Therapieplanung129
Paralleles Auftreten anderer Störungen129
Dynamische Therapieplanung130
Erstberatung132
Basisinformationen132
Therapieangebote132
Beratung bei nicht behandlungsbedürftigem Stottern133
Beratung bei Notwendigkeit einer anderen Therapie als einer direkten Stottertherapie134
Beratung bei behandlungsbedürftigem Stottern135
Der Ansatz KIDS136
Van Ripers Therapieansatz136
Früher Therapiebeginn136
KIDS136
Funktionelle Coping-Strategien136
Therapieindikation137
Bereich Stottersymptomatik137
Bereich psychische Reaktionen138
Bereich Risikofaktoren141
Einbeziehen von Bezugspersonen142
Methoden und Techniken von KIDS143
Allgemeine Therapieprinzipien168
Rahmenbedingungen für KIDS170
Qualifikation der Therapeutin173
Mini-KIDS – ein Konzept zur frühen direkten Therapie mit stotternden Kindern175
Evaluation175
Therapieziel175
Modellfunktion der Therapeutin175
Überblick über das therapeutische Vorgehen175
Phasen der Therapie180
Die Arbeit mit 2- und 3-jährigen Kindern183
Die Arbeit mit 4- bis 6-jährigen Kindern187
Elternbeteiligung in der Einzeltherapie mit Mini-KIDS199
Schul-KIDS200
Entwicklungsstand201
Stotterverhalten201
Psychische Reaktionen202
Zielsetzungen von Schul-KIDS202
Phasen der Therapie202
Elterngruppen bei Mini-KIDS und Schul-KIDS236
Ziele236
Planung und Vorbereitung236
Rolle und Aufgabe der Therapeutin237
Inhalte der Elterngruppe238
4 Literatur245
5 Bezugsquellen und Adressen257
Bezugsquellen257
Vereinigungen von Stottertherapeuten257
Fortbildungen zum Konzept KIDS257
Selbsthilfeorganisationen257
Beratung, Unterstützung bei der Therapeutensuche257
Weitere Informationen258
6 Fragebögen und Dokumentation261
SLS – Screening Liste Stottern261
Elternfragebogen262
Anamnese- und Befundbogen Stottern265
SSI-4 – Stuttering Severity Instrument269
SSI-4 – Auszählbogen271
QBS – Qualitative Beschreibung von Stotterverhalten272
Lesetext274
Protokollbogen zum Lesetext275
FF-SS – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler277
FF-SS – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler: Bewertungsraster278
FF-E – Fragebogen für Eltern279
FF-E – Fragebogen für Eltern: Bewertungsraster280
RSU – Reaktionen auf das Stottern des Untersuchers281
FESK – Fragebogen für Eltern stotternder Kinder283
Sachverzeichnis288

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