Straßenverkehr in einer Niedrigtechnologiemetropole am Beispiel von Cotonou, Bénin | 1 |
Danksagung | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 8 |
Abkürzungen | 9 |
Zusammenfassung | 11 |
1 Einführung | 13 |
1.1 Problematik des Straßenverkehrs in Entwicklungsländern | 13 |
1.2 Fragestellungen | 15 |
1.3 Hypothesen und Zielsetzungen der Forschung | 15 |
1.4 Forschungsmethoden und -techniken | 16 |
1.4.1 Datenerhebung | 16 |
1.4.2 Auswertung der Daten | 18 |
1.5 Schwierigkeiten und Maßnahmen bei der Erhebung und Analyse der Felddaten | 18 |
1.6 Aufbau der Untersuchung | 18 |
2. Organisation der Akteure im Straßenverkehrssektor | 20 |
2.1 Verwendete Methodik | 20 |
2.2 Die Akteure | 20 |
2.3 Die Rolle der Akteure | 21 |
2.3.1 Die nationale Verwaltungsebene | 21 |
2.3.2 Die lokale Verwaltungsebene | 22 |
2.3.3 Internationale und bilaterale Straßenverkehrspartner | 23 |
2.3.4 Halbprivate Unternehmen im Straßenbau | 23 |
2.3.5 Private Unternehmen | 23 |
2.3.6 Die lokale Bevölkerung | 24 |
2.4 Die Kommunikationsformen der Akteure | 24 |
2.5 Die Relationen zwischen den Akteuren | 25 |
2.6 Die Subnetze der Akteure | 28 |
2.7 Die Interessen der Akteure | 28 |
2.8 Zusammenfassung des Kapitels über die Organisation der Akteure | 29 |
3. Externe Einflussfaktoren der Straßenverkehrsprobleme | 30 |
3.1 Verwendete Methodik | 30 |
3.2 Naturräumlicher Einfluss auf den Straßenverkehr | 31 |
3.3 Bevölkerungsexplosion | 32 |
3.4 Zusammenfassung der externen Verkehrsprobleme | 33 |
4 Interne Probleme des Straßenverkehrs | 34 |
4.1 Verkehrsinfrastrukturen | 34 |
4.1.1 Prozess der Straßenentwicklung | 34 |
4.1.2 Straßenformen | 36 |
4.1.3. Bau und Unterhaltung der Verkehrsinfrastrukturen | 38 |
4.1.4 Unwirksamkeit des öffentlichen Verkehrnetzes | 41 |
4.1.5 Permanente Suche nach öffentlichen Autohöfen und Stellplätzen | 42 |
4.1.6 Ampelanlagen in der Stadt | 45 |
4.2 Personenverkehr | 47 |
4.2.1 Zunahme des Individualverkehrs | 49 |
4.2.2 Krise des öffentlichen Straßenverkehrs | 52 |
4.3 Anstieg des Güterverkehrs | 57 |
4.4 Zunehmende Verkehrsflüsse nach Strömen | 59 |
4.4.1 Verwendete Methodik | 59 |
4.4.2 Verkehrsflüsse auf den ausgewählten Zählstellen | 59 |
4.4.3 Radial dichtgedrängter Binnenverkehr | 62 |
4.4.4 Überblick über den Ziel- und Quellverkehr | 64 |
4.4.5 Durchgangsverkehr | 67 |
4.5 Folgewirkungsprobleme des Straßenverkehrs | 67 |
4.5.1 Fahrgeschwindigkeiten | 67 |
4.5.2 Zunehmende Unfälle | 67 |
4.5.3 Umweltverschmutzung durch verkehrserzeugte Emissionen | 69 |
4.5.4 Erhöhung der Kosten für Verkehr und Gesundheit | 71 |
4.6 Zusammenfassung der internen Verkehrsprobleme | 71 |
5 Konzepte zur Entwicklung des Straßenverkehrs | 72 |
5.1 Überblick über planerische Konzepte | 72 |
5.2 Kritische Aspekte des Verkehrsplans von 1996 | 73 |
5.3 Zusammenfassung des Kapitels über Straßenverkehrskonzepte | 74 |
6. Perspektive der Entwicklung des Straßenverkehrs | 75 |
6.1 Verwendete Methodik | 75 |
6.2 Perspektive der Verkehrsinfrastrukturen | 75 |
6.2.1 Prozess der Straßenentwicklung | 75 |
6.2.2 Perspektive der externen Verkehrsprobleme | 76 |
6.2.3 Bau der Verkehrsinfrastrukturen | 76 |
6.2.4 Unterhaltung der Verkehrsinfrastrukturen | 77 |
6.2.5 Bewirtschaftung des Vorhabens der öffentlichen Verkehrsnetze | 77 |
6.2.6 Steuerung der öffentlichen Autohöfe und Stellplätze | 78 |
6.2.7 Ampelanlagen in der Stadt | 78 |
6.3 Perspektive der Entwicklung der Verkehrsmittel | 78 |
6.3.1 Der Individualverkehr | 79 |
6.3.2 Der öffentliche Straßenverkehr | 80 |
6.3.3 Der Güterverkehr | 80 |
6.3.4 Die Verkehrsflüsse | 81 |
6.4 Perspektive der Nutzung der Tankstellen | 81 |
6.5 Perspektive der Konzepte zur Entwicklung des Straßenverkehrs | 81 |
6.4 Zusammenfassung des Kapitels über die Perspektive der Entwicklung des Straßenverkehrs | 82 |
7 Fazit | 83 |
Literaturverzeichnis | 87 |