Sie sind hier
E-Book

Stressbewältigung für Lehrkräfte

Eine empirische Studie

AutorKristina Lüdtke
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783781557697
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Lehrkräfte berichten über hohen beruflichen Stress, der aus charakteristischen Anforderungen im Beruf resultiert.
Chronischer Stress ist ein Risikofaktor für psychische Störungen wie Depressionen. Präventionsangebote zur Stressbewältigung können Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Ressourcen im Umgang mit dem Beruf zu stärken.
Das Programm „AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ vermittelt Strategien zur Stressbewältigung auf vier Ebenen – Achtsamkeit, Denkbarkeit, Möglichkeiten und Erholung – und wurde im Rahmen der vorliegenden Studie umfassend evaluiert.
Im Rahmen des LeguPan-Projekts wurden an AGIL teilnehmende Lehrkräfte über ein Jahr begleitet. Stresssymptome, Depressivität und ungünstige Bewältigungsstrategien verringerten sich in diesem Zeitraum, während sich positives Erleben und funktionale Strategien steigerten. Die Risikogruppe belasteter Lehrkräfte profitierte besonders vom Training.
Zusätzlich wurden mögliche Wirkmechanismen sowie Aspekte der Trainingsakzeptanz untersucht. AGIL lässt sich aufgrund der Ergebnisse als wirksames Programm zur Stressbewältigung für Lehrkräfte empfehlen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kristina Lüdtke: Stressbewältigung für Lehrkräfte1
Titelei4
Impressum5
Zusammenfassung6
Abstract6
Inhalt8
1 Einleitung10
2 Stand der Forschung14
2.1 Befunde zur Lehrergesundheit14
2.2 Stress und psychische Gesundheit30
2.3 Prävention stressassoziierter Erkrankungen56
3 Fragestellung66
3.1 Veränderungen im Längsschnitt66
3.2 Vorhersage des Trainingserfolgs durch Veränderung stressbezogener Variablen70
3.3 Trainingsakzeptanz73
4 Methoden74
4.1 Projektzusammenhang74
4.2 Untersuchungsablauf74
4.3 Verwendete Messinstrumente74
4.4 Stichprobe82
4.5 Datenauswertung88
5 Ergebnisse92
5.1 Veränderungen im Längsschnitt92
5.2 Vorhersage des Trainingserfolgs durch Veränderung stressbezogener Variablen124
5.3 Trainingsakzeptanz130
6 Diskussion144
6.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Veränderungen im Längsschnitt144
6.2 Diskussion der Ergebnisse zur Vorhersage des Trainingserfolgs durch Veränderung stressbezogener Variablen152
6.3 Diskussion der Ergebnisse zur Trainingsakzeptanz159
6.4 Diskussion der Methoden162
6.5 Abschlussfazit169
Abbildungsverzeichnis186
Tabellenverzeichnis188
Anhang192
Rückumschlag200

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...