Sie sind hier
E-Book

Technische Analyse

Klar und Einfach

AutorMichael N. Kahn
VerlagFinanzBuch Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl400 Seiten
ISBN9783862489107
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die Technische Analyse bietet machtvolle, objektive Hilfsmittel, um Aktien auszuwählen und damit Geld zu verdienen -- im heutigen Marktumfeld ist sie dadurch unverzichtbarer denn je. Leider verwirren die meisten Bücher zur Technischen Analyse eher, als dass sie Anleger aufklären. In diesem klaren, praxisorientierten und vollständig aktualisierten Buch führt der Analyse-Kolumnist von Barron's Online, Michael N. Kahn, in bewährte Techniken der Technischen Analyse ein, in einer Sprache, die jeder Anleger verstehen und für sich nutzen kann. Kahn erklärt, wie Technische Analyse funktioniert, und lehrt Sie, wie man Charts interpretiert und in Anlageentscheidungen übersetzt. Sie erfahren, wie Sie Ihren gegenwärtigen Ansatz der Aktienauswahl durch die Technische Analyse ergänzen, was eine Aktie vielversprechend aussehen lässt und wie Sie das Chance-Risiko-Verhältnis objektiv bewerten können. Diese komplett revidierte dritte Ausgabe enthält zahlreiche neue Beispiele, die das heutige veränderte Marktumfeld berücksichtigen. Das Erkennen von Blasen wird ausführlich behandelt, darunter die Immobilienblase (2006), die Ölblase (2008) und die Anleihenblase (2009). Kahn präsentiert wichtige neue Einsichten in den Zusammenhang von Technischer Analyse und Marktpsychologie sowie unerlässliche Ratschläge zur Branchenrotation in sich schnell wandelnden Märkten. Ein ganzes Kapitel widmet er zudem der Frage, wie Sie die äußerst seltenen 'Schwarzer Schwan'-Ereignisse des Marktes überstehen. - Erfahren Sie, warum die Technische Analyse funktioniert - Bringen Sie Objektivität in Ihre Investment-Entscheidungen - Lernen Sie unterschiedliche Chart-Muster interpretieren, sodass Sie den Wald UND die Bäume sehen - Erkennen Sie Märkte, die die Richtung wechseln, eine Pause brauchen oder kurz vorm Durchbruch stehen - Verstehen Sie die zentrale Bedeutung des Kurses und was Sie über Volumen, Zeit und Marktstimmung wissen müssen.

Michael N. Kahn ist Technischer Analyst und schreibt die wöchentliche Kolumne 'Getting Technical' für Barron's Online. Vorher war er Leiter der Technischen Analyse bei BridgeNews, einem Geschäftsbereich von Bridge Information Systems, dem führenden amerikanischen Anbieter von Finanzinformationen und Dienstleistungen für die Abwicklung von Finanztransaktionen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Über dieses Buch

Ich stelle mir vor, dass Sie nur Mandarin sprechen und Goethe lesen wollen. Jemand muss ihn in Ihre Sprache übersetzen. Deshalb wurde dieses Buch geschrieben. Es erklärt Ihnen die Technische Marktanalyse in Ihrer Sprache und in einer sinnvollen Reihenfolge. Sie gehen durch den analytischen Prozess und rufen die jeweiligen Instrumente ab, wenn Sie diese benötigen, nicht etwa in der Reihenfolge, die ein Lehrbuch vorgeben würde.

Meine Karriere hat vollständig in der Finanzindustrie stattgefunden, aber in den meisten meiner Aufgabengebiete habe ich als eine Art Übersetzer fungiert. Ich übersetzte die Ergebnisse der Forschungsabteilung in Ideen für den Vertrieb. Ich strukturierte die Bestandslisten der Händler derart, dass sie als eine Lösung für die Maklerkunden dienen konnten. Ich sprach mit Kunden und übersetzte ihre Bedürfnisse in detaillierte Anweisungen für die Programmierer, um dann das Ergebnis wieder als Lernhilfen für den Vertrieb zurückzuübersetzen. Dieses Buch ist eine logische Fortsetzung dessen. Ich bemühe mich, eine oftmals missverstandene und dennoch wertvolle Disziplin der Analyse in einfache Methoden zu übersetzen, die jeder Investor sofort anwenden kann. Dies kann und wird gewährleistet, ohne dabei die Qualität der Analyse zu beeinträchtigen.

Kernaussagen

Sie wollen Geld machen – und nicht korrekte Marktvorhersagen

Sie sollten demütig sein, denn der Markt ist weitaus größer als Sie. Sie können dem Markt nicht vorschreiben, was er zu tun hat, selbst wenn er nach allen vernünftigen Maßstäben »falsch« liegt. Er kann eine »Verlustposition« weitaus länger halten als Sie oder sogar die Zentralbank Ihres Landes. Was Sie tun können, ist, auf den Markt zu hören. Er wird Ihnen erzählen, wohin er sich bewegt, und Sie können auf den Zug aufspringen.

Mit Technischer Marktanalyse kaufen Sie schlimmstenfalls schlecht ein, weil der Markt in die falsche Richtung ausschlägt. Demut gibt Ihnen jedoch sofort die Möglichkeit, Ihren Fehler zu erkennen und Ihre Verluste zu begrenzen.

Im besten Fall verpassen Sie dank der Technischen Analyse keine wesentliche Bewegung. Dies gilt nicht für die ungewöhnliche Situation bei Gesetzesänderungen, Übernahmen oder Naturkatastrophen. Nichtsdestotrotz, wenn ein Markt eine nachhaltige Bewegung aufnimmt, sei es nach unten oder nach oben, bringt Sie die Technische Analyse da raus oder hält Sie dementsprechend drin. Das wird wahrscheinlich nicht ganz zu Anfang der Bewegung sein oder genau an deren Ende, aber Sie erwischen den Großteil der Bewegung und gehen raus, bevor Sie einen großen Teil Ihres Gewinns wieder abgeben.

Wann sieht eine Aktie gut aus?

Um es ganz banal auszudrücken: Eine Aktie, die steigt, ist eine, die gut aussieht. Weshalb sollte man es so ausdrücken? Die Antwort liegt darin, dass Sie nicht an den glitzernden

Die Flut hebt die meisten Schiffe in die Höhe.

Glamour-Aktien oder den allseits bekannten Markennamen interessiert sein sollten. Sie müssen nach Aktien Ausschau halten, bei welchen die Nachfrage das Angebot übersteigt, wo das sogenannte Investitionsgeld während der Anfangsphase der Hausse platziert wurde. Aktien, deren Kurse bereits steigen und das öffentliche Interesse geweckt haben, sind hierfür die idealen Kandidaten. Diese lassen sich an Kurscharts mit unterstützenden Kennzahlen erkennen.

Beachten Sie bitte, dass Unternehmen mit soliden Fundamentaldaten hier keine Erwähnung finden. Starke Bilanzen und ein hohes Gewinnwachstum machen gute Unternehmen aus. Auf dem Papier spricht dies über kurz oder lang für das Erreichen eines bestimmten Kursniveaus.

In der realen Welt stellen Wertberechnungen nur eine Komponente des Aktienkurses dar. Die Wahrnehmung der Investoren vom Wert, basierend auf Angebot und Nachfrage, Volkswirtschaft, Politik, Popkultur sowie Angst und Gier, macht den Unterschied zwischen grundlegender Bewertung und dem tatsächlichen Marktkurs aus. Die Kurse können höher oder niedriger als die Bewertung sein. Technische Marktanalysten wollen die Kurstrends erfassen, nicht die errechneten Werte der Papiere.

Wann sieht eine Aktie gut aus? Sobald mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllt sind, haben Sie gute Aussichten, auf einen Gewinner zu setzen:

  • Steigende Kurse bei einer zunehmenden Anzahl von Investoren.
  • Steigendes Volumen bei zunehmend aggressivem Kaufverhalten der Investoren.
  • Starkes, dabei aber keinesfalls überhöhtes Kursmomentum. Alles, was darüber hinausgeht, deutet darauf hin, dass Angebot und Nachfrage nicht synchron sind.
  • Ein starkes Geschäftsfeld. Geht es dem Geschäftsfeld gut, gibt es wahrscheinlich ausreichend Aufträge für alle Aktiengesellschaften dieses Feldes.
  • Ein starker Markt. Die Flut hebt die meisten Schiffe in die Höhe.
  • Ein unterstützendes Umfeld. Niedrige Einsatzkosten, hohe Endpreise, niedrige Geschäftskosten und günstige Angebots- und Nachfrageverhältnisse im betreffenden Industriezweig.

All diese Informationen erhalten Sie mit einem Blick auf die Charts. Ein unterstützendes Umfeld hört sich nach Fundamentalanalyse an und bis zu einem gewissen Grad ist das auch so. Die Technischen Analysten nennen das Intermarket-Analyse. Ein Stromversorger zum Beispiel hat hohe Einspeisungskosten und wird häufig von hohen Schulden belastet. Eine Baisse auf dem Öl- und Gasmarkt bei gleichzeitig steigenden Kursen auf dem Anleihenmarkt (sinkende Zinsen) deutet auf günstige Voraussetzungen für die Aktie hin.

Wie man die richtigen Instrumente auswählt

Die Technische Analyse bietet ein breites Spektrum an Instrumenten für jede mögliche analytische Aufgabe. Es gibt Charts, die Kurse in Zeitfenstern für jeden einzelnen Trade, täglich, monatlich oder noch darüber hinaus, darstellen. Sie können Marktzyklen, Phasen der Angst und Gier und Planwerte enthalten.

Es gibt Indikatoren, um das Kostenmomentum, die Volumenverteilung und die Marktbreite zu erfassen. Es gibt sogar gängige Instrumente für die Messung der allgemeinen Stimmung und wie sich die Einschätzungen verändern.

Um die Ziele dieses Buches zu erreichen, brauchen Sie nur die Grundlagen und jene Instrumente, welche dem Einzelanleger zugänglich sind.

Die flexible Analyse für die reale Welt

Gestatten Sie sich, zu hören, was der Markt Ihnen zu sagen hat, und in der Lage zu sein, auch tatsächlich darauf zu hören, unabhängig, wovon Sie im Vorfeld ausgegangen sein mögen. Sehen Sie, wie sich Muster herausbilden. Fühlen Sie die wechselnden Gezeiten der Grundstimmung der Investoren. Falls Sie weitere sinnliche Wahrnehmungen benötigen sollten, können Sie Ihre Profite riechen und den Erfolg schmecken.

Eine strikte Auslegung der technischen Regeln stellt selbstverständlich die effektivste Art dar, das Thema zu beherrschen. Aber dieses Buch konzentriert sich dennoch eher auf den Geist der Regeln. Denn das erlaubt Ihnen, die Konzepte genau zu dem Zeitpunkt anzuwenden, wenn Sie diese tatsächlich benötigen, anstatt stur dem Leitfaden eines Lehrbuches zu folgen.

Worum es in diesem Buch geht

Dieses Buch ist auf drei Ziele ausgerichtet: Ihren Gewinn zu steigern, Ihnen bei der Vermeidung schlechter Geschäfte zu helfen und Sie dazu zu bringen, in Kategorien von Wahrscheinlichkeiten zu denken.

Ihren Gewinn steigern

Bereits zu Anfang Ihrer Karriere als Investor muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die Technische Analyse keine anderen Instrumente ersetzen kann und will. Sie sollten sich darauf konzentrieren, Ihre Entscheidungsfindungsprozesse zu verbessern, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Sie werden Ihren Werkzeugsatz für die Entscheidungsfindung bei Investitionen erweitern und lernen, das richtige Werkzeug für den jeweiligen Handel auszuwählen.

Die folgenden Kapitel entzaubern die Technische Analyse. Das Objekt »der Markt« setzt sich aus den kollektiven Handlungen von Menschen zusammen. Deshalb kann der Markt mit Instrumenten analysiert werden, die das Verhalten der Massen und die unzureichende Weitergabe von Informationen messen. Hört sich schwierig an? Ist es nicht. Ein Chart mit unterstützenden Indikatoren kann dies relativ leicht leisten.

Außerdem haben Zahlen eine visuelle (fühlbare) Komponente (Gewinn, Verkauf etc.). In der Welt der Investments ist ein Bild in der Tat tausend Worte wert.

Schlechte Geschäfte vermeiden

Wenn Sie Ihre Gewinne durch den Erwerb der besten Aktien steigern wollen, dann ist das Vermeiden von schlechten Geschäften nur eine andere Formulierung desselben Gedankens. Die Technische Analyse kann Sie relativ zügig auf Situationen aufmerksam machen, in denen sich eine Aktie zu weit von ihrem fundamentalen Wert entfernt hat und deshalb keine gute Anlage mehr darstellt. Sie kann Ihnen auch sagen, dass eine Aktie nicht gesund ist, wenn sie nicht auf etwas reagiert, was eigentlich gute Nachrichten bedeuten sollte (höhere Einnahmen, ein neues Produkt, ein besseres Unternehmensumfeld). Wenn die Aktie nach guten Nachrichten nicht weiter steigt, könnte dies bedeuten, dass die Bullen erschöpft sind. Die Käufer haben sich bereits ausreichend eingedeckt und verlangen deshalb nicht nach noch mehr.

Wahrscheinlichkeiten

Bei der Technischen Analyse geht es um Wahrscheinlichkeiten und Ausstiege. Die Menschen reagieren wahrscheinlich ähnlich in ähnlichen Situationen, aber es gibt keine Garantie dafür. Eine sachgemäße Analyse gibt Ihnen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...