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E-Book

Teilnahme am Unterricht

Ethnographische Studien zum Schülerjob

AutorGeorg Breidenstein
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl281 Seiten
ISBN9783531903088
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Was tun Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Der Begriff 'Teilnahme am Unterricht' wird in dieser Untersuchung, die auf langfristigen Unterrichtsbeobachtungen beruht, neu gefasst. Die grundlegende Differenzierung in Teilnahme und Nicht-Teilnahme legt Kriterien frei, die einen neuen Zugang zu den unterrichtswirklichen Problemen Leistungsbeurteilung, Zensurenfindung, Langeweile und letztlich den 'Schülerjob' als Metapher für jede Form der Schülertätigkeit innerhalb von 45-Minuten-Einheiten ermöglicht.

Dr. Georg Breidenstein ist Vertretungsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
1. Einleitung: Teilnahme am Unterricht10
1.1 Die Fragestellung10
1.2 Der Diskussionsstand13
1.3 Die Perspektive: Theorie sozialer Praktiken17
1.4 Die Forschungsstrategie: Ethnographie21
1.5 Die Untersuchungsanlage28
1.6 Zu diesem Buch36
2. Klassen-Räume40
2.1 Zur theoretischen Konzeptualisierung des Raums43
2.2 Visuelle Räume: sehen und gesehen werden45
2.3 Akustische Räume: hören und gehört werden51
2.4 Haptische Räume: anfassen und angefasst werden56
2.5 Zusammenfassende Überlegungen61
3. Das Problem der Langeweile66
3.1 Langeweile erforschen?70
3.2 Zu einer Phänomenologie der Langeweile72
3.3 Langeweile zeigen und benennen74
3.4 Langeweile erörtern79
3.5 Die Bedeutung der „Langeweile“84
4. Der Schülerjob88
4.1 Einleitung88
4.2 Frontalunterricht95
4.3 Exkurs: Vertretungsstunden124
4.4 Gruppenarbeit139
4.5 Partnerarbeit159
4.6 Einzelarbeit175
4.7 Exkurs: Über das „Helfen“ zwischen Schülerinnen195
4.8 Klassenarbeiten203
4.9 Im Kern des Schülerjobs: Produktionsorientierung?215
5. Das Eigenleben der Zensuren226
5.1 „Notenübersicht“226
5.2 Schulnoten: der Stand der Forschung230
5.3 Die Bekanntgabe von Noten und ihre Entgegennahme234
5.4 Der „Wert“ der Noten: Relationierungen?245
6. Schluss(-folgerungen?)260
Literatur268

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