Vorwort | 6 |
Inhalt | 7 |
Zum Stand der Methodendiskussion in der Sozialen Arbeit – Einleitung | 8 |
Literatur | 12 |
Forum | 14 |
Das Case / Care Management | 15 |
Anmerkungen zu einer importierten Methode: Qualitätssicherung und - management in der Sozialen Arbeit | 15 |
1 Das Case / Care Management als Instrument neoliberal orientierter Wohlfahrtsstaaten | 17 |
2 Umsetzungsprobleme im deutschen Wohlfahrtsstaat | 19 |
3 Unbeantwortete Fragen | 25 |
4 Anwendung des Case / Care Managements unter deutschen Verhältnissen | 27 |
5 Soziale Arbeit und Neoliberalismus | 28 |
6 Das Case / Care Management als Professionalisierungsgewinn für die Soziale Arbeit | 29 |
Literatur | 32 |
Sozialer Raum als Fall? | 35 |
1 Thematisierungslinien der Sozialraumorientierung | 37 |
2 Territorium, sozialer Raum und Räumlichkeit – Wo ist nun der Raum für Soziale Arbeit? | 44 |
3 Vom Fall zum Feld als Fall | 47 |
Literatur | 50 |
Biogra.sches Fallverstehen | 53 |
Beratung und Management als Elemente methodischen Handelns | 53 |
1 Begriffsklärung | 53 |
2 Biogra.sches Fallverstehen | 55 |
3 Lösungsorientierte Beratung | 57 |
4 Management | 62 |
Literatur | 66 |
Evaluation und Selbstevaluation in der Sozialen Arbeit | 68 |
1 Evaluation ist in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (fast) zur Selbstverständlichkeit geworden | 68 |
2 Fremdevaluation als „Normalfall von Evaluation? | 69 |
3 Ein Regelwerk für die Durchführung von externen Evaluationen ( Fremdevaluationen) | 71 |
4 Regeln für Selbstevaluation | 72 |
5 Empowerment-Evaluation – ein Spezi.kum der Sozialen Arbeit | 76 |
6 Zur Professionalität von Evaluatoren und Evaluatorinnen | 77 |
Literatur | 78 |
Sozialpädagogische Diagnose | 79 |
1 Drei Arten von Ansätzen für sozialpädagogische Diagnose | 80 |
2 Das Problem mit dem Dienstleistungsideal oder: Sozialpädagogische Diagnose als alternatives Modell von Professionalität | 85 |
3 Die notwendigen Perspektiven sozialpädagogischer Diagnose | 88 |
4 Diagnose des „Dazwischen | 90 |
5 Fazit | 91 |
Literatur | 92 |
Neue Methoden der Familienarbeit | 93 |
Handlungsmodelle in der Sozialen Arbeit – „Familienhilfen im Blickpunkt | 93 |
1 Handlungsmodelle in der Familienhilfe – ein Überblick | 95 |
2 Problemdeutung im Rahmen der Bindungstheorie und der Forschung über die „ Erste Beziehung | 96 |
3 Der Zielrahmen von gelungener Kommunikation, Empowerment und Ressourcenorientierung | 99 |
4 Wirkungsprinzipien auf dem Prüfstand | 102 |
5 Weitere Diversi.zierung in den Settings | 106 |
6 Evaluation und Abschluss einer Familienhilfe | 108 |
7 Abschließende Bemerkung und Perspektive | 109 |
Literatur | 109 |
Stichwort | 113 |
Methoden in der Sozialen Arbeit – Stellenwert, Überblick und Entwicklungstendenzen | 114 |
Einleitung | 114 |
1 Begriffsklärungen | 115 |
2 Grundsätze methodischen Handelns | 117 |
3 Rahmenbedingungen | 119 |
4 Wirkungen des methodischen Arbeitens | 120 |
5 Methodenüberblick | 121 |
6 Ausblick | 124 |
Literatur | 126 |
AutorInnen und Herausgeber | 128 |