1.einleitung | 10 |
1.1Erkenntnisziel und Untersuchungsgegenstand | 10 |
1.2Aufbau und Gliederung | 17 |
2.die anzeige | 21 |
2.1Daten der Anzeige | 21 |
2.2Die Bewertung der Anzeige als Werbemedium | 25 |
2.3Geschichtliche Entwicklung der Anzeige | 28 |
2.3.1Deutschland | 28 |
2.3.2England | 35 |
2.3.3Frankreich | 38 |
2.3.4Österreich | 40 |
2.3.5Amerika | 42 |
2.4Gestalterische Entwicklung der Anzeige | 43 |
3.das plakat | 52 |
3.1Daten des Plakats | 52 |
3.1.1Bundesrepublik Deutschland | 52 |
3.1.2Österreich | 57 |
3.1.3Andere europäische Länder | 59 |
3.2Die Bewertung des Plakats als Werbemedium | 61 |
3.3Geschichtliche Entwicklung des Plakats | 64 |
3.3.1Vorläufer des Plakats | 64 |
3.3.2Die Entwicklung des Plakats (19. und 20. Jahrhundert) | 70 |
3.4Gestalterische Entwicklung des Plakats | 75 |
4.produktion von aufmerksamkeit | 80 |
4.1Aktivierung und Aufmerksamkeit | 81 |
4.1.1Grundlagen | 81 |
4.1.2Aufmerksamkeit | 85 |
4.1.3Orientierungsreaktion | 88 |
4.1.4Arten von Reizwirkungen zur Auslösung von Aktivierung | 90 |
4.1.5Einfluß der Aktivierung auf die Informationsverarbeitung und Informationsspeicherung | 94 |
4.2Emotionen | 97 |
4.2.1Grundlagen | 97 |
4.2.2Emotionale Appelle | 108 |
4.2.2.1Erotische Appelle | 108 |
4.2.2.2Appelle an den Humor | 112 |
4.2.2.3Appelle an die sozialen Bedürfnisse | 115 |
4.2.2.4Appelle an Status und Prestige | 116 |
4.2.2.5Angstappelle | 117 |
4.3Emotionale versus informative Werbung | 118 |
4.3.1Einflüsse auf das Informationsverhalten und Informationsbedürfnis von Konsumenten | 121 |
4.3.1.1Allgemeine Informations- und Reizüberflutung | 121 |
4.3.1.2Persönliche Informationsneigung | 123 |
4.3.1.3Involvement | 123 |
4.3.1.4Preis des Produktes | 126 |
4.3.1.5Neuheit des Produktes | 126 |
4.3.1.6Komplexität des Produktes | 127 |
4.3.1.7Ähnlichkeit und Kaufrisiko des Produktes | 127 |
4.3.2Die Bedeutung des Emotionalen für die Werbung | 128 |
4.4Aktivierung durch das Werbemittel | 134 |
4.4.1Das Bild | 137 |
4.4.2Der Text | 142 |
4.4.2.1Die Headline | 151 |
4.4.2.2Der Fließtext | 154 |
4.4.2.3Der Slogan | 157 |
5.verstehbarkeit | 161 |
5.1Empfängerseitige Faktoren | 162 |
5.1.1Soziokulturelle Faktoren | 162 |
5.1.1.1Interkulturelle Faktoren | 163 |
5.1.1.2Intrakulturelle Faktoren | 164 |
5.1.2Psychologische Faktoren | 165 |
5.1.2.1Die kognitiven Variablen der Verständlichkeit | 166 |
5.1.2.2Die affektiv-emotionalen Variablender Verständlichkeit | 167 |
5.2Textseitige (linguistische) Faktoren | 168 |
5.2.1Semantische Faktoren | 168 |
5.2.2Syntaktische Faktoren | 171 |
5.3Erfassung der Textverständlichkeit | 178 |
5.3.1Experimentelle Meßmethoden | 179 |
5.3.2Verständlichkeitsformeln | 180 |
5.3.3Der mehrdimensionale Ansatz zurTextverständlich-keitsmessung vonLanger/Schulz v. Thun/Tausch | 183 |
5.4Bildseitige Faktoren | 185 |
5.4.1Darstellungsart | 186 |
5.4.2Komplexität der Darstellung | 187 |
5.4.3Prägnanz des Dargestellten | 188 |
6.lernen und behalten von werblichen botschaften | 190 |
6.1Lernen durch Werbung | 191 |
6.1.1Assoziatives Lernen (Konditionierung) | 192 |
6.1.2Das gesellschaftliche bzw. beobachtende Lernen | 195 |
6.2Das Gedächtnis | 198 |
6.2.1Das sensorische Gedächtnis | 200 |
6.2.2Das Kurzzeitgedächtnis | 200 |
6.2.3Das Langzeitgedächtnis | 203 |
6.2.4Das tertiäre Gedächtnis | 207 |
6.3Die Verarbeitungstiefe | 209 |
7.text und bild | 214 |
7.1Allgemeine Unterscheidung von Text und Bild | 215 |
7.2Aufgaben und Kommunikationsmöglichkeiten der Bildkommunikation | 229 |
7.3Aufgaben und Kommunikationsmöglichkeiten der Textkommunikation | 237 |
7.4Das Verhältnis von Text und Bild | 240 |
7.4.1Der kommentierende Aspekt der Sprache | 241 |
7.4.2Der selegierende Aspekt | 242 |
7.4.3Der strukturierende Aspekt | 243 |
7.5Headline-Bild-Verhältnisse | 251 |
7.6Formale und quantitative Text-Bild-Verhältnisse | 255 |
8.text und bild in der werbepraxis | 271 |
8.1Untersuchungsgegenstand | 271 |
8.2Zur Untersuchungsmethode | 274 |
8.3Ergebnisse | 276 |
8.3.1Der Text | 277 |
8.3.2Das Bild | 281 |
9.zusammenfassung | 286 |
10.literatur | 291 |