Inhaltsverzeichnis | 5 |
0 Vorbemerkungen | 10 |
0.0 Über das Anfangen | 10 |
0.1 Zur Lage der Wissenschaft in Deutschland aufgrund der Verletzung des Grundgesetzes durch das Bundesverfassungsgericht im Jahre 2008 | 13 |
0.2 Vorbemerkungen zum Zustandekommen und zum Zweck dieser Vorlesung | 18 |
1 Von den ersten Ursprüngen der Wissenschaft | 21 |
1.0 Vom Schöpferischen, das einen Anfang ermöglicht | 21 |
1.1 Von den Existenzerhaltungsfunktionen der Lebewesen | 22 |
1.2 Warum eine Evolution nur durch Lebewesen mit einem Überlebenswillen stattfi nden kann | 28 |
1.3 Wie der Wille in die Welt kam | 35 |
1.4 Die Ausbildung von hierarchisch geordneten Willensformen und Erkenntnisfunktionen | 41 |
1.5 Die Evolution des Bewußtseins zur Bildung eines ersten Weltbildes bis hin zur Ausdiff erenzierung des mythischen Bewußtseins | 45 |
1.6 Mythische Keime für die Grundbegriff e der Wissenschaft | 50 |
1.7 Mythische Grundlagen wissenschaftlicher Konzepte | 65 |
1.8 Wie das allgemeine Orientierungsproblem durch den Zerfall des Mythos entstanden ist | 72 |
2 Vom Werden des begrifflichen Denkens im antiken Griechenland | 83 |
2.1 Der Orientierungsweg der griechischen Antike | 83 |
2.2 Unser heutiges Denken mit Begriffen | 89 |
2.3 Erste Versuche zur begrifflichen Erfassung unserer Vorstellungen vom Bewußtsein und deren Konsequenzen für die Beschreibung der Entwicklung vom mythischen Bewußtsein zum Individualitätsbewußtsein und der damit verbundenen Entwicklung vom mythischen zum begrifflichen Denken | 94 |
2.4 Die ersten begrifflichen Formen der milesischen Naturphilosophen und der Pythagoreer | 97 |
2.5 Die Zusammenführung der ionischen und pythagoreischen Tradition: Xenophanes aus Kolophon (um –570 bis –474) später Elea, Heraklit aus Ephesos (–543 bis –482), Parmenides aus Elea (–530 bis ungefähr –450), Zenon von Elea (–494 bis –444), Anaxagoras von Klazomenai (–499/495 bis –427) | 104 |
2.6 Die empedokleisch-sophistische Tradition: Empedokles von Akragas (–491 bis –429), Gorgias von Leontinoi (–482 bis –374), Protagoras von Abdera (–482 bis – 412) | 116 |
2.7 Die empedokleisch-atomistische Tradition: Leukippos von Milet, Elea oder Abdera (um –470 bis um –420) und Demokrit von Abdera (um –460 bis –380/370) | 121 |
2.8 Das sophistische Denken und das erstmalige begriffliche Denken bei Sokrates | 123 |
2.8.0 Vorbemerkungen | 123 |
2.8.1 Zur Bildung von Begriffen durch Sokrates | 131 |
2.8.2 Zur Ausbildung von Möglichkeitsräumen im Denken des Sokrates | 133 |
2.8.3 Das Individualitätsbewußtsein des Sokrates und seine Lebensregeln | 134 |
2.9 Vom Aufkommen eines absolutistischen Erkenntnisstrebens und von der Ausbildung einer absolutistischen Tradition: Anaxagoras von Klazomenai (–499/495-/- –427) und Eukleides (~–450-/- –380) | 140 |
3 Die wissenschaftlichen Anfänge durch Platon, Aristoteles und ihre antiken Nachfolger | 142 |
3.1 Platon (–427/26 -/- –347/46) | 142 |
3.1.1 Platons Auseinandersetzung mit seinem Lehrer Sokrates | 144 |
3.2 Die Philosophische Familie | 153 |
3.2.0 Vorbemerkungen | 153 |
3.2.1 Aristoteles' Kritik an Platons Ideenlehre und die Entwicklung seiner Erkenntnistheorie | 154 |
3.2.2 Die direkte und indirekte Schulenbildung des Aristoteles | 158 |
3.2.3 Die erste Grundlegung der Wissenschaften durch die philosophische Familie | 159 |
3.3 Die Verballhornung des Metaphysik-Begriffs in neuerer Zeit und seine Rehabilitierung | 161 |
3.4 Die Darstellung der Wissenschaftsentwicklung durch objektionale und subjektionale Festsetzungen | 162 |
3.5 Römische Beiträge zur Entstehung der Wissenschaft | 165 |
3.6 Das Fortleben der antiken griechischen und römischen Philosophie in den Schulen der Philosophischen Familie und der Atomisten | 169 |
3.6.1 Die sokratische Schule: Die Stoa | 170 |
3.6.2 Die platonische Schule: Die Akademie | 173 |
3.6.3 Die aristotelische Schule der Peripatetiker | 177 |
3.6.4 Die atomistisch-epikureische Schule | 177 |
4 Die wissenschaftliche Friedhofszeit des frühen Christentums | 180 |
4.1 Der Rückfall in ein vorwissenschaftlich-mythisches Bewußtsein | 180 |
4.2 Bemühungen um die Verbindung von Christentum und griechisch-römischer Philosophie in der Gnosis und ihr Scheitern in einem schier ausweglosen Streit | 181 |
4.3 Herausragende philosophische Persönlichkeiten wie Plotin, Porphyrios, Augustinus und Boethius, die sich aus den Streitigkeiten um das Trinitätsdogma heraushielten | 183 |
4.3.0 Vorbemerkungen | 183 |
4.3.1 Plotin | 183 |
4.3.2 Porphyrios | 184 |
4.3.3 Augustinus | 185 |
4.3.4 Boethius | 189 |
4.4 Der mittelalterliche Universalienstreit | 191 |
4.5 Die Auswirkungen der Ergebnisse des Universalienstreits bis in unsere Zeit verfolgt | 196 |
5 Kulturelles und wissenschaftliches Aufblühen im frühen Islam als erste Renaissance der griechischen Antike | 198 |
6 Erste Anläufe zum Werden der Wissenschaft zu Beginn der europäischen Neuzeit | 205 |
6.0 Vorbemerkungen | 205 |
6.1 Die ersten wissenschaftlichen Gehversuche in Europa: Die Scholastik | 206 |
6.1.1 Zum methodischen Vorgehen der Scholastiker | 208 |
6.1.2 Zur inhaltlichen Problemlage in der Scholastik | 208 |
6.1.3 Nikolaus von Oresme, Nikolaus von Kues und Johannes Müller | 209 |
6.2 Die Entstehung der drei Hauptrichtungen der neuzeitlichen Philosophie | 211 |
6.2.0 Vorbemerkungen | 211 |
6.2.1 Die ersten Begründungen des Empirismus in der Neuzeit | 212 |
6.2.2 Die frühen Begründungen des neuzeitlichen Rationalismus | 214 |
6.2.3 Zur Entstehung des neuzeitlichen Operationalismus bzw. Konstruktivismus | 216 |
7 Vereinzelte Starts zur neuzeitlichen Wissenschaft durch die Entwicklung der dazu nötigen Bewußtseinsformen bei Nikolaus Kopernikus, Giordano Bruno, Galileo Galilei, Johannes Kepler, René Descartes | 220 |
7.0 Vorbemerkungen | 220 |
7.1 Nikolaus Kopernikus (19. Februar 1473 in Thorn – 24. Mai 1543 in Frauenburg) | 221 |
7.2 Giordano Bruno | 222 |
7.3 Galileo Galilei (15.2.1564–8.1.1642) | 224 |
7.4 Johannes Kepler (27.12.1571 in Weil der Stadt–15.11.1630 in Regensburg) | 225 |
7.5 René Descartes (1596–1650) | 229 |
8 Das Werden der Wissenschaft im 15., 16., 17. und 18. Jahrhundert und der wissenschaftliche Aufschwung vom 19. bis ins 21. Jahrhundert hinein | 231 |
8.0 Einführende Vorbemerkungen | 231 |
8.1 Zu den wichtigsten Pionieren der Wissenschaft des 17. und 18. Jahrhunderts | 232 |
8.2 Der wissenschaftliche Aufschwung des 19. Jahrhunderts | 241 |
9 Die wissenschaftlichen Revolutionen des 20. Jahrhunderts | 248 |
10 Neuzeitliche Einsichten, in die Beschränktheit menschlicher Erkenntnis und ihre erkenntnistheoretischen Konsequenzen | 250 |
10.1 Aufkommende Grundlagenskepsis von Hume bis Kant | 250 |
10.2 Grundlagensicherung durch die Transzendentalphilosophie Immanuel Kants | 252 |
10.3 Ernsthafte Kritik an Kants Erkenntnissystem im 20. und 21. Jahrhundert | 254 |
10.4 Gründe für das Auftreten von wissenschaftlichen Revolutionen, die aber dennoch wissenschaftlichen Fortschritt ermöglichen | 256 |
11 Der wissenschaftliche Stand im 21. Jahrhundert | 260 |
12 Das Werden der Wissenschaft in der Zukunft | 266 |
12.1 Vorbemerkungen | 266 |
12.2 Die wissenschaftlichen Aufgaben der Zukunft | 267 |
12.3 Schwierigkeiten in der Bewältigung der Aufgaben der Wissenschaften und deren mögliche Überwindung | 270 |
13 Literatur | 274 |
14 Register | 282 |
14.1 Personenregister | 282 |
14.2 Sachregister | 291 |