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E-Book

Transformationen

Junge Erwachsene im Kontext von Generation und Migration

AutorKathrin Klein-Zimmer
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783779943464
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Die biographisch-ethnographische Studie zu jungen Erwachsenen mit indischer Migrationsgeschichte rekonstruiert entlang der Dimensionen Migration und Generation multiple Formen grenzüberschreitender Handlungs- und Zugehörigkeitspraktiken junger Erwachsener und betont - eine transnationale Perspektive einnehmend - den veralltäglichten Charakter dieser TRANSformationen als zentralen Erfahrungsraum ihres jungen Erwachsenen-Seins. Die Lebenswelten von jungen Erwachsenen sind multidimensional und gehen mit unterschiedlichen Transformationsprozessen einher. Über einen biographisch-ethnographischen Zugang untersucht die Studie die Alltagswelten von jungen Erwachsenen mit einer indischen Migrationsgeschichte und zeigt die veralltäglichten Handlungs- und Zugehörigkeitspraktiken der jungen Erwachsenen auf, die u.a. unterschiedlichste national-geographische sowie national-kulturelle Grenzen überschreiten. Eine transnationale Perspektive einnehmend verdeutlicht die Studie, inwieweit die jungen Erwachsenen ihre Lebenswirklichkeiten entlang der Dimensionen von Generation und Migration aushandeln und dabei vielfältigste TRANSformationen herstellen, die zentrale Charakteristika ihrer - nationale Grenzen überschreitenden - Erfahrungsräume sind.

Kathrin Klein-Zimmer, Dr., M.A., Dipl.-Sozialädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung12
1 Junge Erwachsene indischer Herkunft in Deutschland20
1.1 Ein historisch-gesellschaftlicher Einblick21
1.2 Begriffsfindungs- oder Zuschreibungsdilemma?25
2 Migration und Generation – Miteinander verwobene Dimensionen30
2.1 Migration und Generation – Verwobenheiten entlang von migrationssoziologischen und -pädagogischen Perspektiven31
2.2 Das Konstrukt „Generation“ in seiner Vielfältigkeit66
3 Forschungsmethoden – ein biographisch-ethnographischer Zugang91
3.1 Erhebungsmethoden – ein biographieanalytischer Zugang94
3.2 Auswertungsdesign118
4. Ein Porträt transnationalisierter Lebenswelten129
4.1 Veralltäglichung nationale Grenzen überschreitender Aktivitäten129
4.2 Kurzporträts141
5 Familiale Generationsarbeit – Aushandlungen vor einem adoleszens- und migrationsspezifischen Erfahrungsraum150
5.1 „Geprägt-Sein“ – Vermittlungsprozesse im Generationszusammenhang mit Bezug zur Migrationserfahrung153
5.2 „das find ich schon auch Wahnsinn, was dann die Elterngeneration geleistet hat“ – zwischen bewundernder und verpflichtender Anerkennung169
5.3 „wenn ich jetzt hier nicht rauskomme“ – Ablösungs- und Autonomiewerdungsprozessein der Adoleszenz184
5.4 Fazit – adoleszens- und migrationsspezifische Grenzarbeiten200
6. Die Bildungsidee als Kitt– ein transnationalesund transgenerationalesVerbindungselement204
6.1 Intergenerationale Verstetigung von Bildungsorientierungen205
6.2 Grenzüberschreitende Bildungsidee224
6.3 Fazit – Die Bildungsorientierung als Verbindungselement zwischen den Generationen und als Brücke zwischen nationalen Containern242
7 ‚Community Building‘ – Intra- und Intergenerationale Vergemeinschaftungsformen245
7.1 Intergenerationales Vergemeinschaften über die „Herkunfts-Community“247
7.2 Intragenerationales ‚Community Building‘ qua geglaubter gemeinsamer Erfahrung und qua eigenem Interesse267
7.3 Fazit – ‚Community Building‘ vor einer inter- und intragenerationalen Folie288
8 Ein „trans(nationales) Generationenmodell“ – Schlussdiskussion291
8.1 Aufwachsen in veralltäglichten „Trans-Prozessen“ – Zusammenspiel von ‚practices and belongings‘292
8.2 Jugend- und migrationsspezifische Erfahrungsräume als Handlungs- und Gestaltungsorte junger Erwachsener300
8.3 Die „zweite Generation“ als „trans(nationalisierte) Generation“303
8.4 Forschungsperspektiven und kritische Anregungen309
Danke314
Literatur315
Anhang337
Transkriptionsregeln337
Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Grafiken337

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