Heinz Lambertz | Harald Lethen: Transösophageale Echokardiografie | 1 |
Systematik der transösophagealen Untersuchung | 2 |
Innentitel | 5 |
Impressum | 6 |
Geleitwort | 7 |
Vorwort zur 3. Auflage | 8 |
Vorwort zur 1. Auflage | 9 |
Anschriften | 10 |
Häufig verwandte Abkürzungen | 12 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
Online verfügbares Zusatzmaterial | 19 |
1 Entwicklung der transösophagealen Echokardiografie, technische Fortschritte | 21 |
1.1 Geschichtliche Entwicklung | 21 |
1.2 Entwicklungen der Schallkopftechnologie | 24 |
1.3 Charakteristischer Sondenaufbau | 26 |
1.4 Transösophageale Farbdoppler-Echokardiografie | 26 |
1.5 Dreidimensionale Rekonstruktion | 27 |
1.6 Echtzeit-3D-TEE | 28 |
2 Indikationen und Kontraindikationen der transösophagealen Echokardiografie | 31 |
2.1 Indikationen der trans-ösophagealen Echokardiografie | 31 |
2.2 Kontraindikationen | 32 |
2.3 Nebenwirkungen und Komplikationen | 32 |
2.4 Resümee | 37 |
3 Systematik des Untersuchungsablaufs | 38 |
3.1 Untersucher, Ausrüstung und Vorbereitung | 38 |
3.1.1 Qualifikation des Untersuchers | 38 |
3.1.2 Apparative Ausrüstung | 40 |
3.1.3 Aufklärung und Medikation | 42 |
3.2 Normaler Untersuchungsablauf | 43 |
3.2.1 Einführen des Echoskops | 43 |
3.2.2 Dokumentation und Archivierung | 45 |
3.2.3 Nachbetreuung | 45 |
3.2.4 Erforderlicher Zeitaufwand | 45 |
3.2.5 Systematik der Anlotung | 45 |
3.3 Systematik der Schnittebenendarstellung | 48 |
3.3.1 Transgastrische Schnittführung | 48 |
3.3.2 Schnittführung aus dem unteren Ösophagus | 51 |
3.3.3 Schnittführung aus dem mittleren Ösophagus | 55 |
3.3.4 Darstellung der thorakalen Aorta und des Rückenmarks | 74 |
3.4 Quantitative TEE – Größenbestimmung der Herzhöhlen | 80 |
3.4.1 Linker Ventrikel – Durchmesser- und Wanddickenbestimmung | 80 |
3.4.2 Linker Vorhof – Größenabschätzung | 81 |
3.4.3 Rechter Ventrikel und Ausflusstrakt – Durchmesserbestimmung | 81 |
3.4.4 Aorta ascendenst – Durchmesserbestimmung | 83 |
4 Herzklappen und Klappenprothesen | 84 |
4.1 Native Herzklappen | 84 |
4.1.1 Indikationen der TEE | 84 |
4.1.2 Mitralklappe | 84 |
4.1.3 Aortenklappe | 93 |
4.1.4 Trikuspidalklappe | 101 |
4.1.5 Pulmonalklappe | 103 |
4.2 Herzklappenprothesen | 105 |
4.2.1 Schwierigkeiten der Echokardiografie | 105 |
4.2.2 Häufig verwendete Klappenprothesentypen | 105 |
4.2.3 Untersuchungsgang | 105 |
4.2.4 Mitralprothesen | 106 |
4.2.5 Aortenprothesen | 109 |
4.2.6 Trikuspidalprothesen | 110 |
4.2.7 Pulmonaler Homograft (Ross-Operation) | 111 |
4.3 Welche Befunde müssen bei der Untersuchung einer Herzklappenprothese erhoben werden? | 111 |
4.4 Interventionelle Behandlung der Mitralstenose und rekonstruktive Mitralklappenchirurgie | 117 |
5 Mitral- und Aortenvalvuloplastie, TAVI und interventionelle Behandlung der Mitralinsuffizienz | 121 |
5.1 Mitralvalvuloplastie | 121 |
5.1.1 Indikation zur Mitralklappenvalvuloplastie | 121 |
5.1.2 Echokardiografie vor Mitralklappenvalvuloplastie | 121 |
5.1.3 Echokardiografie während Ballonvalvuloplastie | 123 |
5.1.4 Echokardiografie nach Mitralklappenvalvuloplastie | 123 |
5.2 Aortenvalvuloplastie | 124 |
5.2.1 TTE und TEE vor Aortenvalvuloplastie | 124 |
5.2.2 TEE während Aortenvalvuloplastie | 125 |
5.2.3 Echokardiografie nach Aortenvalvuloplastie | 125 |
5.3 Transcatheter aortic Valve Implantation (TAVI) bei Aortenstenose | 125 |
5.3.1 Echokardiografie vor TAVI | 126 |
5.3.2 TEE während TAVI | 127 |
5.3.3 Echokardiografie nach TAVI | 129 |
5.4 Interventionelle Behandlung der Mitralinsuffizienz | 129 |
5.4.1 Echokardiografie bei Mitralanuloplastie | 129 |
5.4.2 Echokardiografie bei Mitraclip-Prozedur | 129 |
6 Infektiöse Endokarditis | 135 |
6.1 Definition | 135 |
6.2 Inzidenz der IE | 135 |
6.3 Klassifizierung der IE | 135 |
6.4 Endokarditisprophylaxe | 135 |
6.4.1 Prophylaxe bei medizinischen Eingriffen | 136 |
6.5 Pathogenese der infektiösen Endokarditis | 137 |
6.6 Klinisches Bild und Diagnostik der infektiösen Endokarditis | 137 |
6.6.1 Klinische Präsentation der IE | 137 |
6.6.2 Verlaufsformen der infektiösen Endokarditis | 139 |
6.6.3 Diagnostische Kriterien | 140 |
6.6.4 Echokardiografische Diagnostik | 142 |
6.6.5 Echokardiografische (Verlaufs-) Beurteilung der endokarditischen Vegetation | 143 |
6.7 Komplikationen der infektiösen Endokarditis, Operationsindikationen | 146 |
6.8 Mitralklappenendokarditis | 148 |
6.9 Aortenklappenendokarditis | 152 |
6.10 Trikuspidalklappenendokarditis | 156 |
6.11 Pulmonalklappenendokarditis | 157 |
6.12 Endokarditis prothetischer Herzklappen | 157 |
6.13 Pilzendokarditis | 160 |
7 Einstrom- und Ausflussbahnobstruktionen des linken und rechten Herzens | 167 |
7.1 Einstrombehinderungen des linken Herzens | 167 |
7.1.1 Erworbene Mitralstenose | 167 |
7.1.2 Kongenitale Mitralstenose | 167 |
7.1.3 Cor triatriatum sinistrum | 167 |
7.1.4 Verlegung des Mitraltrichters durch Tumore oder Thromben | 170 |
7.1.5 Lungenvenenstenose nach Ablationstherapie von Vorhofflimmern | 170 |
7.1.6 Lungenvenenkompression | 171 |
7.2 Ausflussbahnobstruktionen des linken Ventrikels | 171 |
7.2.1 Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie | 172 |
7.2.2 Fibromuskuläre subvalvuläre Aortenstenose | 174 |
7.2.3 Verlegung der linksventrikulären Ausflussbahn durch Tumore oder Blutzysten | 177 |
7.3 Einstrom- und Ausflussbahnbehinderung des rechten Herzens | 181 |
7.3.1 Cor triatriatum dextrum | 181 |
8 Erkrankungen der thorakalen Aorta | 183 |
8.1 Untersuchung der thorakalen Aorta mittels TEE | 183 |
8.2 Aortensklerose | 183 |
8.3 Sinus-Valsalvae-Aneurysma | 185 |
8.4 Ektasie und Aneurysmata der thorakalen Aorta | 187 |
8.5 Aortendissektion | 190 |
8.5.1 Klassische Aortendissektion (Klasse-1-Dissektion) | 191 |
8.5.2 Intramurales Hämatom/ intramurale Hämorrhagie der Aorta (Klasse-2-Dissektion) | 198 |
8.5.3 Umschriebene Dissektion (Klasse-3-Dissektion) | 199 |
8.5.4 Penetrierendes Ulkus der Aorta (Klasse-4-Dissektion) | 199 |
8.5.5 Traumatische/iatrogene Dissektion (Klasse-5-Dissektion) | 202 |
8.6 Aneurysma spurium/ Aortenruptur | 202 |
8.7 Diagnostische Wertigkeit der unterschiedlichen Untersuchungstechniken | 203 |
9 Unklare Rechtsherzvergrößerung | 206 |
9.1 Darstellung der Trikuspidalklappe und des rechten Herzens | 206 |
9.1.1 Anatomie der Trikuspidalklappe | 206 |
9.1.2 Abschätzung einer pulmonalen Hypertonie | 208 |
9.1.3 Subvalvulärer Halteapparat | 210 |
9.2 Erkrankungen der rechtsseitigen Herzklappen und des rechten Ventrikels | 210 |
9.2.1 Anlageanomalie der rechtsseitigen Herzklappen | 210 |
9.2.2 Ultrastrukturelle Läsionen des rechten Ventrikels | 211 |
9.2.3 Rechtsatriale/-ventrikuläre Zusatzstrukturen | 215 |
9.2.4 Thrombotische/tumoröse Obliteration der V. cava superior | 216 |
9.2.5 Ausflussbahnobstruktion des rechten Ventrikels | 216 |
9.3 Kongenitale und erworbene Shuntvitien mit rechtsventrikulärer Volumenbelastung | 217 |
9.3.1 Erworbene Shuntvitien | 217 |
9.3.2 Kongenitale Shuntvitien | 217 |
9.4 Idiopathische pulmonalarterielle Hypertonie | 224 |
10 Lungenembolie, akute Infarktkomplikationen | 228 |
10.1 Einsatz der Echokardiografie | 228 |
10.2 Untersuchung | 228 |
10.3 Lungenembolie | 229 |
10.3.1 Inzidenz und Prognose | 229 |
10.3.2 Pathophysiologie | 230 |
10.3.3 Echokardiografische Diagnostik der Lungenembolie | 230 |
10.3.4 Zusammenfassung | 233 |
10.4 Mechanische Komplikationen des akuten Myokardinfarkts | 238 |
10.4.1 Ventrikelseptumruptur | 239 |
10.4.2 Ruptur der freien Ventrikelwand | 241 |
10.4.3 Akute Papillarmuskelruptur | 245 |
10.4.4 Intramurales Hämatom nach Koronararterienruptur | 246 |
11 TEE bei Anästhesie und perioperativer Intensivmedizin | 250 |
11.1 Stellenwert der Echokardiografie | 250 |
11.2 Technische Fortschritte | 251 |
11.2.1 Portable TEE-Geräte | 251 |
11.2.2 Miniaturisierte Echoskope | 251 |
11.3 Indikationen und Durchführung | 252 |
11.3.1 Operative Intensivmedizin | 253 |
11.3.2 Intraoperative Überwachung | 256 |
11.4 Ausblick | 257 |
12 Kardiale Emboliequellen | 258 |
12.1 Arterielle Embolien | 258 |
12.2 Ursachen kardialer Embolien | 258 |
12.2.1 Kardiale Emboliequellen – Übersicht | 258 |
12.2.2 Darstellung mittels TEE | 259 |
12.2.3 Vorhofflimmern, linksatriale Thromben | 261 |
12.2.4 Paradoxe Kreislaufembolien | 267 |
12.2.5 Erkrankungen der Mitralklappe Mitralklappenprolaps | 279 |
12.2.6 Erkrankungen der Aortenklappe | 282 |
12.2.7 Endokarditis | 282 |
12.2.8 Linksventrikuläre Thromben | 283 |
12.2.9 Kardiale Tumoren | 284 |
12.2.10 Rechtsatriale Thromben | 284 |
12.2.11 Atherome der thorakalen Aorta | 287 |
12.2.12 Entzündliche Erkrankungen des Aortenbogens | 289 |
13 Herztumoren, mediastinale Lymphknoten | 294 |
13.1 Herztumoren | 294 |
13.1.1 Primäre Herztumoren | 295 |
13.1.2 Sekundäre Herztumoren, Metastasen | 308 |
13.1.3 Hypereosinophilie-Syndrom | 309 |
13.1.4 Herztumoren – Anforderungen an die Echokardiografie | 309 |
13.2 Mediastinale Lymphknoten | 310 |
13.2.1 Nachweis und Morphologie | 313 |
14 Perikarderkrankungen | 317 |
14.1 Anwendungsgebiete der TEE | 317 |
14.2 Perikarderguss/Perikardtamponade | 317 |
14.2.1 Anatomie des Perikards | 317 |
14.2.2 Flüssigkeitsmenge | 318 |
14.2.3 Hämodynamik | 319 |
14.2.4 Unterscheidung Perikarderguss und Pleuraerguss | 321 |
14.2.5 Echokardiografisch kontrollierte Perikardpunktion | 321 |
14.3 Konstriktive Perikarditis | 322 |
14.3.1 Hämodynamik | 323 |
14.3.2 Diagnostische Probleme | 328 |
14.4 Restriktive Kardiomyopathie vs. konstriktive Perikarditis | 328 |
14.4.1 Pathophysiologie | 328 |
14.4.2 Hämodynamik | 329 |
14.4.3 Diagnostisches Vorgehen | 331 |
14.5 Perikardzysten | 333 |
15 Kongenitale Herzerkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter | 335 |
15.1 Einsatz der Echokardiografie | 335 |
15.1.1 Geschichtliche Entwicklung | 335 |
15.1.2 Transösophageale Echokardiografie im Kindesalter | 335 |
15.1.3 Transösophageale Echokardiografie im Erwachsenenalter | 336 |
15.2 Untersuchungstechnik bei angeborenen Herzfehlern | 337 |
15.2.1 Vorbereitung zur Untersuchung | 337 |
15.2.2 Untersuchungsgang | 337 |
15.3 TEE-Befunde bei angeborenen Herzfehlern | 338 |
15.3.1 Atrialer Situs, Vorhöfe | 338 |
15.3.2 System- und Lungenvenen | 340 |
15.3.3 Vorhofseptum | 340 |
15.3.4 Atrioventrikuläre Verbindung und AV-Klappen | 341 |
15.3.5 Ventrikelseptum | 345 |
15.3.6 Linksventrikulärer Ausflusstrakt und Aorta ascendens | 347 |
15.3.7 Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt und Pulmonalarterie | 348 |
15.3.8 Anomalien der Koronararterien | 349 |
15.3.9 Offener Ductus arteriosus | 349 |
15.3.10 Aortenisthmus | 350 |
15.3.11 Komplexe Herzfehler | 351 |
15.4 TEE bei interventioneller Herzkatheteruntersuchung | 353 |
16 Katheterinterventionen und Herzklappenrekonstruktion | 357 |
16.1 Patientenvorbereitung und Platzierung des Echoskops | 357 |
16.2 TEE bei der Aorten-Stentgraft-Implantation | 357 |
16.2.1 Stentgraft-Implantation bei Typ-B-Aortendissektion | 359 |
16.2.2 Stentgraft-Implantation bei Aneurysma verum, penetrierendem Aortenulkus, Transsektion der Aorta oder Aortenisthmusstenose | 360 |
16.3 Interventioneller Verschluss von interatrialen Kommunikationen | 360 |
16.3.1 Interventioneller Verschluss des Vorhofseptumdefekts vom Secundum-Typ | 361 |
16.3.2 Interventioneller Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO) | 363 |
16.4 Interventioneller Verschluss des Ventrikelseptumdefekts (VSD) | 364 |
16.5 Interventioneller Verschluss des persistierenden Ductus arteriosus | 365 |
16.6 Interventioneller Verschluss des linken Herzohres | 365 |
16.7 Perkutaner Aortenklappenersatz (TAVI) | 367 |
16.8 Interventionelle Therapie der Mitralklappeninsuffizienz | 369 |
16.8.1 „Edge-to-Edge“-Technik | 369 |
16.8.2 Perkutane Mitralklappenanuloplastie | 372 |
16.9 Interventioneller Verschluss einer paravalvulären Leckage | 372 |
16.10 Intraoperative TEE bei Mitralklappenchirurgie | 373 |
16.11 Intraoperative TEE im Rahmen der Aortenklappenchirurgie | 374 |
17 Chirurgisch korrigierte kongenitale Vitien | 377 |
17.1 Operationen im Bereich des Vorhofseptums | 378 |
17.2 Operationen im Bereich der Lungenvenen | 378 |
17.3 Obstruktionen im Bereich der Vorhöfe | 379 |
17.4 Chirurgische Korrektur eines AV-Septumdefekts | 380 |
17.5 Korrektur eines Ventrikelseptumdefekts | 382 |
17.6 Korrektur eines VSD mit Ausflussbahnobstruktion im RV | 384 |
17.7 Ausflussbahnobstruktion des linken Ventrikels | 386 |
17.8 Morbus Ebstein – chirurgische Verfahren | 387 |
17.9 Kreislauftrennung nach dem „Fontan-Prinzip“ | 389 |
17.10 Transposition der großen Arterien | 391 |
18 Intrakavitäre versus transösophageale Echokardiografie | 396 |
18.1 Technik und Durchführung der intrakavitären Echokardiografie | 396 |
18.2 Systematik der intrakavitären Anlottechnik | 397 |
18.3 Klinischer Einsatz der intrakavitären Echokardiografie | 399 |
18.3.1 Verschluss interatrialer Kommunikationen | 400 |
18.3.2 Perkutaner Verschluss des linken Herzohres | 402 |
18.3.3 Hochfrequenzablation bei Vorhofflimmern | 403 |
18.3.4 Monitoring der perkutanen transluminalen Septalastablation (PTSMA) | 404 |
18.3.5 Perioperative und periinterventionelle Bildgebung der Aorta und der Aortenklappe | 404 |
18.3.6 Periinterventionelle Bildgebung der Mitralklappe | 406 |
18.4 Limitationen und Schlussfolgerungen | 407 |
19 Dreidimensionale TEE | 409 |
19.1 Technische Grundlagen | 409 |
19.1.1 Aufnahmetechnik der Echtzeit-3D-Echokardiografie | 409 |
19.1.2 Aufnahmemodalitäten und -formate | 410 |
19.2 Prinzipien der Datennachverarbeitung | 411 |
19.2.1 Morphologische Beurteilung | 411 |
19.2.2 Quantitative Auswertung | 413 |
19.3 3D-Farbdopplerechokardiografie | 415 |
19.4 Klinische Einsatzgebiete | 418 |
19.4.1 Mitral- und Aortenklappenvitien | 418 |
19.4.2 Angeborene Herzfehler | 419 |
19.4.3 Interventionelle Elektrophysiologie | 422 |
19.5 Limitationen | 427 |
19.6 Perspektiven/Ausblick | 428 |
19.7 Zusammenfassung | 428 |
20 Koronardiagnostik | 430 |
20.1 Einführung | 430 |
20.2 Normale Abgangsanatomie der Koronararterien | 430 |
20.2.1 Linke Koronararterie | 430 |
20.2.2 Rechte Koronararterie | 432 |
20.3 Koronaranomalien | 433 |
20.3.1 Abgangs- und Verlaufsanomalien aortalen Ursprungs | 436 |
20.3.2 Abgangs- und Verlaufsanomalien pulmonalen Ursprungs | 436 |
20.3.3 Anormer Abgang der linken Koronararterie aus dem Pulmonalisstamm (ALCAPA) | 437 |
20.3.4 Arteriovenöse Koronarfisteln | 437 |
20.3.5 Koronarstenosen und -atresien | 439 |
20.4 Koronardiagnostik im Rahmen einer koronaren Herzerkrankung | 441 |
21 Ischämie- und Vitalitätsdiagnostik | 446 |
21.1 Einsatz der Belastungsechokardiografie bei koronarer Herzkrankheit | 446 |
21.1.1 Untersuchungstechnik der transösophagealen Belastungs-echokardiografie | 446 |
21.1.2 Unterschiedliche Belastungsverfahren | 448 |
21.2 Diagnostische Genauigkeit | 450 |
21.3 Spezielle Einsatzbereiche der transösophagealen Belastungsechokardiografie | 450 |
21.3.1 Stenosen der Koronargefäße | 450 |
21.3.2 Analyse der Pulmonalvenenflüsse als Marker myokardialer Ischämie | 451 |
21.3.3 Doppleranalyse der koronaren Flussreserve | 452 |
21.3.4 Erkennung myokardialer Vitalität | 454 |
21.4 Schlussfolgerungen | 455 |
Sachverzeichnis | 456 |