Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
1. PARKHAUS-ARCHITEKTUR – ZWISCHEN TECHNOLOGIE, ÖKONOMIE UND KULTUR | 19 |
1.1 Das Automobil als kulturelles Medium | 22 |
1.2 Die ersten Hochgaragen(-Diskurse) | 24 |
1.3 Hochgaragen nach dem Zweiten Weltkrieg (1950er und 60er Jahre) | 32 |
1.4 Parkhäuser in den 1970er und 80er Jahren | 39 |
1.5 Die Ästhetisierung der Parkhäuser (ab 1990er Jahre) | 42 |
2. BEMERKUNGEN ZU EINEM EXZENTRISCHEN ORT | 49 |
2.1 Parkhäuser sind gelittene Orte | 50 |
2.2 Parkhäuser sind Orte ohne Selbst | 51 |
2.3 Parkhäuser als zwiespältige Objekte der Ästhetisierung | 53 |
3. PARKHÄUSER – »ORTE DES BÖSEN«? | 59 |
4. AMBIVALENTE ARCHITEKTUREN | 69 |
4.1 Parkhäuser sind »erzählende« Orte | 72 |
4.2 Heterotopien | 74 |
4.3 Parkhäuser als »andere Räume« | 79 |
4.4 Heterotoplogische Ergänzungen | 85 |
5. GROSSGARAGEN ALS KATHEDRALEN DER NEUEN AUTOMOBILITÄT | 91 |
5.1 Großgarage »Goldene Laute« in Leipzig | 94 |
5.2 »Stern-Garagenhof« in Chemnitz | 97 |
5.3 Großgarage in der Pfännerhöhe (Halle an der Saale) | 101 |
5.4 »Kant-Garagenpalast« in Berlin (Bezirk Charlottenburg) | 106 |
5.5 Frühe Großgaragen als heterotope Inseln einer neuen (auto-)mobilen Welt? | 113 |
5.6 Baustoffe und Baustile | 118 |
6. GLÄSERNE PARKHÄUSER DER 1950ER JAHRE | 131 |
6.1 Die »Haniel-Garage« in Düsseldorf-Flingern | 133 |
6.2 Das »Parkhaus Hauptwache« in Frankfurt a.M | 135 |
6.3 Die mythischen Implikationen früher Fassadenverglasungen | 139 |
7. FUNKTIONIERENDER »PARK-BETON« IN DEN 1960ER BIS 80ER JAHREN | 143 |
7.1 Ästhetisch neutralisierte Zweckbauten | 143 |
7.2 Beton als prädestinierter Instant-Baustoff im Wiederaufbau der Städte | 146 |
7.3 Changierende Heterotopien | 151 |
8. DIE POSTMODERNE RENAISSANCE DER EXTRAVAGANZ IN DER VERKEHRSARCHITEKTUR | 157 |
8.1 Neue Parkhausästhetik auf kommunaler Ebene | 158 |
8.2 Das Parkregal als Ästhetik des (ostentativen) Verbergens | 167 |
8.3 »CarLoft« – wo das Parken zur sozialen Praktik wird | 175 |
8.4 Parken in distinguierten Kulissen – »Meilenwerk« in Berlin und Düsseldorf | 177 |
8.5 »Car Display« | 180 |
8.6 Heterotopologisches Resümee | 182 |
9. »EPI«-HETEROTOPIEN | 191 |
10. SCHLINGERNDE HETEROTOPIEN | 197 |
10.1 Eine gescheiterte Heterotopie: »Helicoide de la Roca Tarpeya« | 198 |
10.2 Kunst (im Parkhaus) als Medium der Irritation | 200 |
10.3 Heterotopes Scheitern | 203 |
11. LITERATUR | 207 |
Siglenverzeichnis der Schriften von Foucault | 215 |