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E-Book

Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe

AutorChristof Sohn, Wolfgang Holzgreve
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl800 Seiten
ISBN9783131586339
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis199,99 EUR
Das Must-have für jeden Gynäkologen Sicher befunden: Lehrbuch und Atlas mit 1.600 Referenzabbildungen zum vergleichen mit eigenen Befunden Alle Anwendungsgebiete - Gynäkologischer Ultraschall - Ultraschall in Schwangerschaft und Wochenbett - Embryologische Grundlagen, fetales Screening und Fehlbildungsdiagnostik - Sonografische Differenzialdiagnose - Onkologische Sonografie - Mammasonografie Alle Techniken - Abdominaler, transvaginaler und perinealer Ultraschall - Doppler- und Farbdopplersonografie - 3D- und 4D-Ultraschall - Invasive Diagnostik Neu in der 3. Auflage: - Komplett aktualisiert, um neue Kapitel erweitert und mit zahlreichen neuen Abbildungen - Neues Kapitel zu pädiatrischer Gynäkologie - DVD mit zahlreichen Clips zum BefundungstrainingAlles zum Thema auf einen Blick - alle Anwendungsgebiete, sämtliche Techniken Das Referenzwerk: das gesamte Spektrum der Sonographie in Gynäkologie und Geburtshilfe plus vertiefendes Wissen aus Nachbardisziplinen plus aktuelle Studienergebnisse Klar strukturierte Texte: rascher Zugriff auf die wichtigsten Informationen leicht verständliche Anleitungen für alle Untersuchungsgänge Anschaulich und praxisnah: Über 1300 Referenzbilder aller maßgeblichen normalen und pathologischen Befunde für die tägliche Arbeit Neu: Das Referenzwerk in Neuuflage Abbildungen der neuesten Gerätegeneration Durchgehend farbig CD-ROM mit über 60 Fehlbildungen Neuauflage des erfolgreichsten US-Titels aller Zeiten

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1?Geschichtliches2
C. Sohn2
2?Physikalische und technische Grundlagen2
S. Bosselmann(Frühere Bearbeitung von H. Frey und C. Sohn)2
2.1?Geschichte2.12
2.2?Schwingung, Schallwelle2.22
2.2.1 Schallfrequenzband2
2.2.2 Entstehung und Ausbreitung einer Schallwelle2
2.3?Erzeugung von ­Ultraschallwellen2.32
2.4?Physikalische Effekte2.42
2.4.1 Reflexion und Brechung2
2.4.2 Streuung2
2.4.3 Interferenz2
2.4.4 Beugung2
2.4.5 Absorption2
2.5?Bildaufbauverfahren2.52
2.5.1 Echo-Impuls-Verfahren2
2.5.2 Time Gain Control2
2.5.3 A-Mode2
2.5.4 B-Mode2
2.5.5 M-Mode2
2.5.6 3-D-Sonografie2
2.6?Schallfeld, ­Auflösungsvermögen2.62
2.6.1 Auflösungsvermögen2
2.6.2 Fokussierung2
2.7?Scanverfahren2.72
2.7.1 Funktionsprinzip2
2.7.2 Linear Array2
2.7.3 Curved oder Convex Array2
2.7.4 Sektorscanner2
2.7.5 Phased Array2
2.7.6 Mechanische Sektorscanner2
2.7.7 3-D-Scanner2
2.8?Ultraschallartefakte2.82
2.8.1 Distaler Schallschatten2
2.8.2 Distale Schallverstärkung2
2.8.3 Randschatten2
2.8.4 Nebenkeulenartefakt2
2.8.5 Reverberationsartefakt2
2.8.6 Geometrische Verzeichnung2
2.8.7 Schichtdickenartefakt2
2.9?Bildoptimierung und Bild(nach)bearbeitung2.92
2.9.1 Grundlagender ­Bildoptimierung2
2.9.2 Bildaufbau und Renderingin der 3-D-Sonografie2
2.10?Grundlagen der ­Dopplersonografie2.102
2.11?Fast-Fourier-­Transformation2
2.12?Dopplersysteme2.122
2.12.1 CW-Dopplersysteme2
2.12.2 PW-Dopplersysteme2
2.12.3 Farbkodierte ­Dopplersonografie2
2.12.4 Amplitudenkodierte ­Flussdarstellung2
2.12.5 Kombinierte ­Doppler-Sonografie2
2.13?Sicherheitsaspekte2.132
2.13.1 Thermische Effekte2
2.13.2 Mechanische Effekte2
2.13.3 Wichtige Begriffe2
2.13.4 Risiken der einzelnen ­Ultraschallverfahren2
2.13.5 Vorgehen in der Praxis2
3?Embryologische Grundlagen2
K. V. Hinrichsen †2
3.1?Was geschieht in den ersten 3 Entwicklungswochen?3.12
3.1.1 Ovulation und Befruchtung2
3.1.2 Bildung der Keimscheibe2
3.1.3 Implantation2
3.1.4 Keimblattbildung2
3.1.5 Individuation2
3.1.6 Neurulation und axiale ­Differenzierung2
3.1.7 Nabelbildung2
3.1.8 Plazenta2
3.2?Embryonalperiode3.22
3.2.1 Ausbildung der körperlichen Gestalt2
3.3?Organogenese3.32
3.3.1 Herz- und Kreislaufsystem2
3.3.2 Organe des Kopfes2
3.3.3 Kopfdarm2
3.3.4 Störungen in der Entwicklung des ZNS2
3.3.5 Gliedmaßen2
3.3.6 Respirationstrakt2
3.3.7 Harnorgane2
3.3.8 Äußeres Genitale2
4?Das 1. Trimenon2
M. Elsässer und M. Boudewijns(Frühere Bearbeitung von S. Tercanli und W. Holzgreve)2
4.1?Ultraschalluntersuchung im 1. Trimenon4.12
4.1.1 Normale Frühgravidität2
4.1.2 Mehrlingsschwangerschaften2
4.1.3 Gestörte Frühgravidität2
4.2?Frühe Fehlbildungs­diagnostik im späten 1. Trimenon4.22
4.2.1 Biometrie im 1. Trimenon2
4.2.2 Kopf und zentrales ­Nervensystem2
4.2.3 Abdomen und Bauchwand2
4.2.4 Skelettsystem2
4.2.5 Urogenitaltrakt2
4.2.6 Thorax und Herz2
4.3?Erweiterte ­Nackentransparenzmessung4.32
4.3.1 Zeitpunkt und korrekte Messung der Nackentransparenz2
4.3.2 Stellenwert bei Euploidie2
4.3.3 Erweiterte Nacken­­transparenzmessung bei ­Geminigravidität2
4.3.4 Weitere sonografische Marker („Softmarker“)2
4.3.5 Ausblick2
Teil IIa2
5?Kopf und Hals2
B. Schlehe(Frühere Bearbeitung von K. D. Kalache und R. Bollmann)2
5.1?Embryologie5.12
5.1.1 Zentrales Nervensystem2
5.1.2 Gesicht2
5.1.3 Hals2
5.2?Normale Sonoanatomie des Kopfs im 2./3. Trimenon5.22
5.2.1 Fetaler Schädel2
5.2.2 Fetales Gehirn2
5.2.3 Fetales Gesicht2
5.3?Sonoanatomie der Halsregion im 2./3. Trimenon5.32
5.3.1 Fetale Halsregion –normale Sonoanatomie2
5.3.2 Fetale Halsregion –normale funktionelle Abläufe2
5.4?Gesichtsanomalien5.42
5.4.1 Unterkiefer (Mandibula)2
5.4.2 Lippen, Kiefer und Mundraum2
5.5?Halsanomalien2
5.5.1 Neubildungen und Tumoren2
5.5.2 Gestörte funktionelle Abläufe2
5.6?Kopfanomalien5.62
5.6.1 Defekte der Mittellinie2
5.6.2 Defekte der hinteren ­Schädelgrube und des Kleinhirns2
5.6.3 Hydrozephalus, Ventrikulomegalie und zystische Läsionen2
5.6.4 Erworbene zerebrale ­Malformationen2
5.6.5 Migrationsstörungen2
5.6.6 Mikrozephalie, Megalen­zephalie und intrakranielle Tumoren2
5.6.7 Neuralrohrdefekte2
6?Fetaler Thorax2
M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von R. Chaoui)2
6.1?Embryologie6.12
6.2?Untersuchung desfetalen Thorax6.22
6.3?Pathologische Befundedes fetalen Thorax6.32
6.3.1 Auffällige Befundeder Thoraxform, der Rippenund des Hautmantels2
6.3.2 Lungenhypoplasie2
6.3.3 Kongenitale zystische ­adenomatoide Malformationder Lunge (CCAML)2
6.3.4 Lungensequestration2
6.3.5 Bronchogene Zyste2
6.3.6 Congenital high Airway Obstruction2
6.3.7 Cantrell-Pentalogie2
6.3.8 Pleuraerguss(Hydrothorax, Chylothorax)2
7?Abdomen2
J. Reinhardt und A. Z. Szabo(Frühere Bearbeitung von K.-S. Heling und R. Bollmann)2
7.1?Normale Sonoanatomie des fetalen Abdomens7.12
7.1.1 Erstes Trimenon2
7.1.2 Zweites und drittes Trimenon2
7.2?Abdominale Fehlbildungen und Erkrankungen7.22
7.2.1 Oberflächenveränderungen2
7.2.2 Obstruktionen des ­Magen-Darm-Trakts2
7.2.3 Sekundäre Veränderungen im Rahmen anderer fetaler Fehl­bildungen oder Erkrankungen2
7.2.4 Abdominale Zysten2
7.2.5 Zwerchfellhernie2
7.2.6 Seltenere Ursachen für abdominale Raumforderungen2
8?Urogenitaltrakt, Fruchtwasser2
A. Scharf und M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, P. M. Baier, C. Wilhelm und C. Sohn)2
8.1?Bedeutung der Fehl­bildungen des Urogenitaltrakts8.12
8.2?Nieren und ableitende Harnwege8.22
8.2.1 Normale Entwicklung2
8.2.2 Sonoanatomie2
8.2.3 Biometrie2
8.2.4 Nierenfunktion2
8.2.5 Fehlbildungen2
8.3?Genitaltrakt8.32
8.3.1 Sonografische ­Geschlechtsdiagnostik2
8.3.2 Fehlbildungen der externen Genitalien2
8.3.3 Hydrokolpos2
8.3.4 Fetale Ovarialzysten2
8.4?Fruchtwasser8.42
8.4.1 Physiologie2
8.4.2 Biometrie2
8.5?Zusammenfassung2
9?Skelett- und Muskelsystem2
A. Scharf(Frühere Bearbeitung von A. Scharf und K. Meinel)2
9.1?Einteilung9.12
9.2?Wirbelsäule9.22
9.2.1 Normale embryonaleund fetale Entwicklung2
9.3?Skelett(außer Wirbelsäule)9.32
9.3.1 Normale Entwicklungim 1. Trimenon2
9.3.2 Normale Entwicklungim 2. und 3. Trimenon2
9.3.3 Pathologie2
9.3.4 Zusammenfassung2
9.4?Muskelsystem9.42
9.4.1 Morphologische ­Darstellungen2
10?Sonografie der Nabelschnur2
S. Bosselmann2
10.1?Anatomie und ­Physiologie der Nabelschnur10.12
10.2?Basisuntersuchungder Nabelschnur10.22
10.3?Singuläre ­Nabelschnurarterie10.32
10.4?Persistierenderechte Nabelveneund 4-Gefäß-Nabelschnur10.42
10.5?Pathologien der plazentaren Nabelschnurinsertion10.52
10.6?Lageanomaliender Nabelschnur – ­Nabelschnurknoten10.62
10.7?Weitere Pathologiender Nabelschnur10.72
10.8?Fehlbildungen ­benachbarter Strukturen10.82
11?Pränataldiagnostik bei ­Mehrlings­schwangerschaften2
S. Bosselmann2
11.1?Pränatale Diagnostikbei Mehrlingen11.12
11.1.1 Festlegung der Chorionizität2
11.1.2 Ersttrimesterdiagnostikbei Mehrlingen2
11.1.3 Invasive Diagnostik2
11.2?Mehrlingsspezifische Komplikationen11.22
11.2.1 Diskordante Entwicklung2
11.2.2 Vanishing Twin2
11.2.3 Zwillingsembolisationssyndrom2
11.2.4 Fetofetales ­Transfusionssyndrom2
11.2.5 Twin Reversed Arterial Perfusion (TRAP-Sequenz) und Akardius-Akranius2
11.2.6 (Monochorial-)monoam­niale Zwillingsschwangerschaften2
11.2.7 Pagusbildung2
11.2.8 Sonstige Komplikationen2
11.3?Höhergradige Mehrlingsschwangerschaften11.32
12?Biometrie im 2. und 3. Trimenonder Schwangerschaft2
S. Gawlik und B. Schmeiser(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, G. C. Meyberg und C. Sohn)2
12.1?Kephalometrie12.12
12.2?Abdominometrie12.22
12.3?Extremitätenmessung12.32
12.3.1 Femurlänge2
12.3.2 Andere Röhrenknochen2
12.4?Weitere Parameter zur Bestimmung des Gestationsalters12.42
12.4.1 Transzerebellärer ­Durchmesser (TCD)2
12.4.2 Orbitae2
12.4.3 Seitenventrikel2
12.4.4 Lunge2
12.4.5 Nieren2
12.4.6 Harnblase2
12.4.7 Magen2
12.4.8 Leber2
12.4.9 Gallenblase2
12.4.10 Kolon2
12.4.11 Herz2
13?Sonografische Hinweiszeichenauf fetale Chromosomenstörungen im 2. Trimenon2
B. Schlehe(Frühere Bearbeitung von C. Batukan, W. Holzgreve, H. Ermis und S. Tercanli)2
13.1?Hinweiszeichen des 2. Trimenons13.12
13.1.1 Strukturelle Anomalienund Organfehlbildungen2
13.2?Trisomie 21(Down-Syndrom)13.22
13.3?Trisomie 18(Edwards-Syndrom)13.32
13.4?Trisomie 13(Pätau-Syndrom)13.42
13.5?Triploidie13.52
13.6?Monosomie X ­(Turner-Syndrom)13.62
13.6.1 Klinefelter-Syndrom2
14?Vorgehensweise zum Ausschluss oder Nachweis von Fehlbildungen2
C. Sohn und M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von C. Sohn und A. Scharf)2
14.1?Grundsätzliches14.12
14.1.1 Zeitpunkte der ­Fehlbildungsdiagnostik2
14.2?Optimales Vorgehen beim Fehlbildungsausschluss14.22
14.2.1 Vorgehensweise im 1. Trimenon (12.–14. SSW)2
14.2.2 Vorgehensweise im 2. Trimenon (20.–22. SSW)2
15?Untersuchung des fetalen Herzens2
B. Tutschek und R. Chaoui2
16?Hydrops fetalis2
S. Bosselmann und W. Holzgreve2
16.1?Immunologischer Hydrops fetalis16.12
16.1.1 Diagnostik2
16.1.2 Therapie2
16.2?Nicht immunologischer Hydrops fetalis (NIHF)16.22
16.2.1 Pathophysiologie und mit NIHF assoziierte Erkrankungen2
16.2.2 Diagnostik bei NIHF2
16.2.3 Therapie des NIHF2
16.3?Mirror-Syndrom(Ballantynes-Syndrom)16.32
17?Kommunikation und Begleitungbei Pränataldiagnostik2
W. Lütje2
Teil IIb2
18?Stellenwert der nicht invasiven und invasiven Diagnostik im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge2
C. Paringer und A. Scharf2
18.1?Somatische ­Unversehrtheit18.12
18.2?Ungestörte Stoffaustauschfunktion, ungestörte Plazentafunktion18.22
18.2.1 Leistungsfähigkeit der nicht invasiven Überwachungsmethoden2
18.3?Intakte genetische ­Information18.32
18.3.1 Die 4 wichtigsten ­genetischen Störungen2
18.3.2 Pränataldiagnostik2
18.3.3 Konzepte des nicht invasiven Screenings2
18.4?Stellenwertder Standardkonzepte18.42
19?Amniozentese2
A. S. Meyer und C. Mayer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, U. Lattermann und C. Sohn)2
19.1?Geschichtliches19.12
19.2?Fragestellungen, ­Soziologie, Psychologie19.22
19.3?Genetische Beratung19.32
19.4?Indikationen19.42
19.4.1 Indikationen mitgenetischer Fragestellung2
19.4.2 Indikationen mit nicht genetischer Fragestellung2
19.5?Technik19.52
19.5.1 Vorbereitungen2
19.5.2 Durchführung2
19.6?Risiken, Komplikationen und Probleme19.62
19.7?Zeitpunkt19.72
19.8?Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)19.82
19.9?Sonderfall Mehrlinge19.92
19.10?Zusammenfassung19.102
20?Nabelschnurpunktion: Fetalblutentnahmeund intrauterine Transfusion2
C. Mayer und A. S. Meyer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf und C. Sohn)2
20.1?Entwicklung und Rolle der Nabelschnurpunktion20.12
20.1.1 Diagnostik und Therapie2
20.1.2 Historische Entwicklungder fetalen Blutentnahme und -transfusion2
20.2?Indikationen zur fetalen Blutentnahme (Nabelschnurpunktion)20.22
20.2.1 Diagnostische Indikationen2
20.2.2 Therapeutische Indikationen2
20.3?Kontraindikationenzur Nabelschnurpunktion20.32
20.4?Technik der Nabelschnurpunktion20.42
20.4.1 Vorbereitungen2
20.4.2 Fetale Blutentnahme2
20.5?Qualitätskontrolledes Blutes20.52
20.5.1 Gängige Tests2
20.6?Komplikationen20.62
20.6.1 Mütterliche Komplikationen2
20.6.2 Kindliche Komplikationen2
20.7?Spezielle ­Vorgehensweisen20.72
20.7.1 Vorgehensweise bei fetaler Anämie infolge Blutgruppen­inkompatibilität2
20.7.2 Vorgehensweise bei fetaler Anämie infolge Parvovirusinfektion2
20.7.3 Vorgehensweisen beifetaler Alloimmunthrombopenie2
20.8?Aussichten – ­Zusammenfassung20.82
21?Pränatale Therapie2
C. Mayer und A. S. Meyer2
21.1?Risiken und Nutzen der fetalen invasiven Therapie21.12
21.2?Intrauterine obstruktive Uropathie21.22
21.3?Zwerchfellhernie21.32
21.4?Hydrothorax21.42
21.5?Fetale Ovarialzysten21.52
21.6?Fetale Herzfehlbildungen21.62
21.7?Amnionbandsyndrom21.72
21.8?Myelomeningozele/Spina bifida21.82
21.9?Hydrozephalus/­Ventrikulomegalie21.92
21.10?Steißbeinteratom21.102
21.11?Fetofetales Transfusionssyndrom21.112
21.12?Zusammenfassungund Ausblick21.122
22?Chorionzottendiagnostik2
A. S. Meyer und C. Mayer2
22.1?Stellenwert von ­Chorion­zottenbiopsie und Amniozentese22.12
22.2?Indikationen22.22
22.3?Technik22.32
22.3.1 Beratung und Vorbereitung2
22.3.2 Durchführung des Eingriffs2
22.4?Risiken22.42
22.5?Kontraindikationen22.52
22.6?Diagnostische Sicherheit22.62
22.7?Choriozottendiagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften22.72
23?Pränatale Untersuchungsmöglichkeitenan Fruchtwasser, extraembryonalen, embryonalen oder fetalen Geweben2
I. Filges und P. Miny(Frühere Bearbeitung von P. Miny, S. Hahn und W. Holzgreve)2
23.1?Konventionelle ­Chromosomenuntersuchung23.12
23.1.1 Chromosomenunter­suchungen an Fruchtwasserzellen2
23.1.2 Chromosomenunter­suchungen an Chorionzotten2
23.1.3 Chromosomenunter­suchungen an fetalem Blut2
23.1.4 Chromosomenunter­suchungen an anderen Geweben2
23.2?Neue molekulare Verfahren zur hochauflösenden Chromosomendiagnostik23.22
23.2.1 Grenzen der konventionellen Chromosomendiagnostik2
23.2.2 Hochmolekulare Chromo­somenuntersuchung mittels ­chipbasierter Verfahren2
23.3?Fetale DNA im ­mütterlichen Blut23.32
23.4?Komplikationen bei pränatalen Chromosomen­untersuchungen23.42
23.4.1 Mütterliche ­Zellkontamination2
23.4.2 Unzulängliche Chromosomen­präparation2
23.4.3 In-vitro-Mutationen (Kulturartefakte Pseudomosaik­befunde)2
23.4.4 UnerkannteZwillingsschwangerschaften („vanishing twin“)2
23.4.5 Probenverwechslung2
23.5?Limitationen der prä­natalen Chromosomen­diagnostik23.52
23.5.1 Mosaikbefunde2
23.5.2 Uniparentale Disomie2
23.6?Spezielle ­Untersuchungsmethoden23.62
23.6.1 Fluoreszenz-in-situ-­Hybridisierung (FISH)2
23.6.2 Short Tandem Repeats (STR)2
23.7?Qualitätssicherung in der pränatalen Chromosomen­diagnostik23.72
24?Molekulargenetische Diagnostik in Deutschland, Österreich und der Schweiz2
P. Miny und I. Filges2
24.1?Bei welchen genetischen Erkrankungen sind molekulargenetische Untersuchungen möglich und sinnvoll?24.12
24.2?Wo wird eine spezielle molekulargenetische Diagnostik durchgeführt?24.22
24.3?Was ist bei der Ver­anlassung einer molekular­genetischen Diagnostik zu beachten?24.32
24.4?Genetische Unter­suchungen im Internet2
25?Störungen der Morphogenese2
P. Miny und I. Filges2
25.1?Terminologie25.12
25.2?Ursachen25.22
25.3?Management25.32
Teil IIc2
26?Sonografie der Plazenta2
S. Schott und U. Lattermann2
26.1?Entwicklung und Anatomie der Plazenta26.12
26.1.1 Reifung der Plazenta2
26.1.2 Wachstumund Größe der Plazenta2
26.1.3 Lokalisation2
26.2?Plazentationsvarianten und -anomalien26.22
26.3?Abnorme Vaskularisation, Vaskularisationsstörungen26.32
26.3.1 Plazentare Kavernen2
26.3.2 Plazentathrombosen2
26.3.3 Plazentainfarkte2
26.3.4 Hämatome2
26.4?Tumoren der Plazenta26.42
26.4.1 Trophoblasterkrankungen2
26.4.2 Andere Tumoren2
27?Zervixdiagnostik mittels Abdominal-, Perineal- und Transvaginalsonografie2
K. Brocker2
28?Fetale Wachstumsstörungen2
S. Gawlik und B. Schmeiser(Frühere Bearbeitung von H.-J. Voigt)2
28.1?Intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR)28.12
28.1.1 Diagnostik2
28.1.2 Klinisches Management2
28.2?Makrosomie28.22
28.3?Diabetes mellitus28.32
28.3.1 Geburtsplanung2
29?Dopplersonografie in der Schwangerschaft2
S. Gawlik, B. Schmeiser und M. Gonser(Frühere Bearbeitung von K. Vetter, M. Gonser, Ö. Kilavuz und A. Gasiorek-Wiens)2
29.1?Grundlagen29.12
29.1.1 Dopplerformen2
29.1.2 Messtechnik2
29.1.3 Signalanalyse2
29.1.4 Fetoplazentare Zirkulation2
29.1.5 Indikationen für ­Dopplersonografie2
29.1.6 Gefäßauswahl2
29.2?Arterielle Gefäße29.22
29.2.1 Arteria uterina2
29.2.2 Aorta2
29.2.3 Arteria umbilicalis2
29.2.4 Arteria cerebri media2
29.2.5 Aortenisthmus2
29.2.6 Arteria carotis interna2
29.2.7 Arteria renalis2
29.2.8 Arteria hepatica2
29.3?Venöse Gefäße29.32
29.3.1 Ductus venosus2
29.3.2 Vena umbilicalis2
29.4?Klinischer Fall29.32
30?Ultraschalldiagnostik im Wochenbett2
A. Z. Szabo(Frühere Bearbeitung von E.-M. Grischke und C. Sohn)2
30.1?Das Wochenbett30.12
30.1.1 Postpartale Blutungen2
30.1.2 Placenta accreta/increta/percreta2
30.1.3 Ultraschalluntersuchungder Brust2
30.1.4 Perinealsonografie2
30.1.5 Lufteinschluss2
30.1.6 Ovarialvenenthrombose2
31?Diagnostik von Nieren und Oberbauchin Gynäkologie und Geburtshilfe2
C. Domschke, A. Scharf und W. Swobodnik(Frühere Bearbeitung von B. Gremm, A. Scharf und W. Swobodnik)2
31.1?Nephrosonografie31.12
31.1.1 Harnstauungsniere2
31.1.2 Nephrolithiasis2
31.1.3 Größenveränderungender Nieren2
31.1.4 Fokale Nierenläsionen2
31.2?Hepatologische Sonografie31.22
31.2.1 Lebermetastasen2
31.2.2 Benigne Lebertumoren2
31.2.3 Generalisierter ­Leberparenchymschaden2
31.3?Biliäre Sonografie2
31.3.1 Cholezystolithiasis2
31.3.2 Differenzierung des Ikterus2
31.3.3 Cholezystitis2
31.3.4 Gallenblasenkarzinom2
31.4?Pankreassonografie31.42
31.4.1 Generalisierte ­Parenchymerkrankungen2
31.4.2 Fokale Organveränderungen2
31.4.3 Milzsonografie2
Teil III2
32?Normale Anatomie des inneren Genitales2
Rom J., M. Eichbaum M., O. Friedrich, K. Schäfer, J. Thum und M. Wallwiener(Frühere Bearbeitung von W. Stolz, C. Sohn und A. Scharf)2
32.1?Größe, Begrenzungund Struktur32.12
Teil IIIa2
33?Tumoren des Uterus2
M. Eichbaum, A.?S. Meyer, J. Rom, P.?M. Baier, l. Küffner und C. Sohn(Frühere Bearbeitung von P. M. Baier, A. Scharf, W. Stolz und C. Sohn)2
33.1?Myome33.12
33.2?Maligne myometriale Tumoren des Corpus uteri33.22
33.3?Tumoren der Zervix33.32
33.4?Ultraschall –ein beschreibendesDiagnostikum33.42
34?Tumoren der Adnexe2
J. Rom, M. Eichbaum, M. Wallwiener, K. Schäfer, J. Thum und O. Friedrich(Frühere Bearbeitung von P. M. Baier, A. Scharf, W. Stolz und C. Sohn)2
34.1?Zystische Befunde34.12
34.1.1 Einfache Ovarialzyste2
34.1.2 Multizystische Befunde2
34.2?Zystisch-solide ­Ovarialtumore34.22
34.2.1 Benigne Befunde2
34.2.2 Maligne Befunde2
35?Patientenzentrierte Kommunikationin der gynäkologischen Onkologie2
S. Ditz2
35.1?Patientenzentrierte Kommunikation35.12
35.1.1 Verstehenfördernde Gesprächsgestaltung2
35.1.2 WWSZ-Technik2
35.2?Umgang mit Emotionen35.22
35.2.1 NURSE-Modell2
35.3?Beziehungsgestaltung35.32
35.4?Überbringen schlechter Nachrichten35.42
35.4.1 SPIKES – 6 Schritte beim Überbringen schlechter Nachrichten2
35.5?Partizipative ­Entscheidungsfindung (PEF)35.52
35.6?Fazit35.62
36?Endometriumdiagnostik2
M. Eichbaum, J. Rom, M. Wallwiener J. Thum und K. Schäfer2
36.1?Endometriumatrophie36.12
36.2?Endometriumhyperplasie36.22
36.3?Endometriumpolyp36.32
36.4?Endometrium unter Gabe von Tamoxifen36.42
36.5?Endometriumkarzinom36.52
36.5.1 Sonografie2
36.5.2 Neuere Methoden2
37?Intrauterinpessare2
M. Wallwiener, O. Friedrich, K. Schäfer, J. Thum, M. Eichbaum und J. Rom2
37.1?Sonografische ­Lagebeurteilung37.12
37.2?Intrauterinpessarund Schwangerschaft37.22
38?Stellenwert der Sonografiein der Reproduktionsmedizin2
M. Goeckenjan, A. Germeyer und B. Toth2
38.1?Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch38.12
38.1.1 Funktionsdiagnostikdes weiblichen Zyklus2
38.1.2 Ovarielle Faktoren2
38.1.3 Uterine Fehlbildungen2
38.1.4 Uterus myomatosus2
38.1.5 Endometriale Kontur-und Texturstörungen2
38.1.6 Tubare Sterilität2
38.1.7 Ultraschall-Hysterosalpingografie mit Kontrastmittel2
38.2?Sonografie währendder IVF/ICSI-Behandlung38.22
38.3?Neue Ansätze der sonografischen Überwachung bei weiblicher Sterilität38.32
39?Sonografie in der Urogynäkologie2
K. Brocker2
39.1?Technik, Methoden, Parameter39.12
39.1.1 Technik2
39.1.2 Methoden und ­Messparameter2
39.2?Darstellung von ­alloplastischem Material39.22
39.3?3-D-Sonografie39.32
Teil IIIb2
40?Grundlagen und Indikationender Mammasonografie2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil(Frühere Bearbeitung von J. U. Blohmer)2
40.1?Technische Grundlagen der Mammasonografie40.12
40.2?Praktische Durchführung der Mammasonografiesowie standardisierte Befunddokumentation40.22
40.3?Normale Sonoanatomie der Brust40.32
40.3.1 Veränderungen der Brustim Laufe des Lebens2
40.3.2 Einfluss von Medikamenten2
40.4?Mammasonografie in der Vorsorge und Abklärung unklarer Befunde40.42
40.4.1 Indikationen2
40.5?Mammasonografiein der Nachsorge40.52
41?Sonografische Beurteilungskriterien der Mamma2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil2
41.1?Herdbefunde41.12
41.2?Befunddokumentation41.22
42?Sonografisch geführte, minimalinvasive ­Mammadiagnostik2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil2
42.1?Stanzbiopsie42.12
42.2?Vakuumbiopsie2
42.3?Feinnadelpunktion42.32
43?Benigne Befunde in der Mammasonografie2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil(Frühere Bearbeitung von J.-U. Blohmer)2
43.1?Zysten43.12
43.2?Fibroadenom43.22
43.3?Lipom43.32
43.4?Hamartom43.42
43.5?Hämatom und Serom43.52
43.6?Mastitis-Abszess43.62
43.7?Mastopathie43.72
43.8?Narbenfibrose43.82
43.9?Spezialfälle43.92
44?Sonografie des Mammakarzinoms2
F. Schütz, M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil2
44.1?Epidemiologieund Pathologie44.12
44.2?Diagnostik44.22
44.2.1 Indikationen zur ­Mammasonografie2
44.2.2 Sonografisch typische Mammakarzinome2
44.2.3 Sonografisch atypische Mammakarzinome2
44.3?Verlaufsbeobachtung unter neoadjuvanter ­systemischer Therapie44.32
44.4?Grundsätzlicheszur Mammasonografie44.42
44.5?Therapie des ­Mammakarzinoms44.52
45?Sonografie der Lymphabflusswege2
H. Junkermann, M. Golatta, A. Harcos und J. Heil2
45.1?Bedeutung der Axilla­sonografie in der Diagnostik von Lymphknotenmetastasen45.12
45.2?Sonografisch geführte minimalinvasive Diagnostikder Axilla45.22
46?Zusatztechniken der Mammasonografie2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil2
46.1?Dopplersonografie46.12
46.2?3- und 4-dimensionale Sonografie46.12
46.3?Automatisierter ­Brustvolumenscanner (ABVS)46.32
46.4?Elastografie46.42
Teil IIIc2
47?Sonografie in der pädiatrischen Gynäkologie2
A. Z. Szabo2
47.1?Normale Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane47.12
47.2?Pädiatrisch-gynäko­logische Sonografie47.22
47.2.1 Vagina2
47.2.2 Uterus2
47.2.3 Eileiter2
47.2.4 Müller-Gang-Anomalien2
47.2.5 Ovarien2
47.2.6 Beurteilung des ­hormonellen Status2
47.2.7 Pubertas praecox2
47.2.8 Geschlechtsambiguität2
47.2.9 Unterbauchschmerzen2
47.2.10 Kindliche undjugendliche Brust2

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