1 Das Hochschulwesen in Großbritannien | 13 |
1.1 „Großbritannien“ oder „Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland“? | 13 |
1.2 Wie ist das Hochschulwesen organisiert? | 15 |
1.3 Wie werden die Universitäten finanziert? | 19 |
1.4 Studentenzahlen | 21 |
1.5 Organisationsstruktur der Universitäten | 23 |
1.6 Studium und Studienabschlüsse | 25 |
1.7 Forschung an Universitäten | 26 |
2 Geschichte der britischen Universitäten und ihrer Bibliotheken | 31 |
2.1 Entwicklung der Universitätsbibliotheken bis 1800 | 33 |
2.2 Neugründung von Universitäten im 19. Jahrhundert, einschließlich University of London | 39 |
2.3 Die „Civic Universities“ der großen Industriestädte | 40 |
2.4 Universitätsgründungen der 1960er Jahre: der Robbins-Bericht (1963) und die „Plate Glass Universities“ | 43 |
2.5 Der Parry-Bericht (1967) | 46 |
2.6 Die Open University | 48 |
2.7 Expansion und Konsolidation: von Parry bis Atkinson (1976) | 49 |
2.8 Überführung der Polytechnics in Universitäten und Bildung des einheitlichen nationalen Hochschulsektors | 50 |
2.9 Der Follett-Bericht (1993) | 53 |
2.10 Universitätsbibliotheken an der Jahrtausendwende | 58 |
2.11 Entwicklungen seit 2000 | 59 |
2.12 Die British Library | 62 |
2.13 Anhang: Auflistung der Universitäten nach Gründungsjahr | 65 |
3 Bestandsaufbau und -koordination in britischen Universitätsbibliotheken | 71 |
3.1 Entwicklungen 1950 bis 1990 | 72 |
3.2 Entwicklungen der 1990er Jahre | 79 |
3.3 Entwicklungen seit 2000 | 81 |
3.4 Aktuelle Angaben zu Bestandsgrößen | 86 |
3.5 Nationale Bestandskoordination | 90 |
3.6 Erwerbung in Großbritannien | 101 |
3.7 Fernleihe und Dokumentenlieferung | 105 |
4 Einsatz von Informationstechnologien an britischen Universitätsbibliotheken | 107 |
4.1 Einführung | 107 |
4.2 Frühe IT-Anwendungen, Gründung von JISC und den Datenzentren | 108 |
4.3 Electronic Libraries Programme (eLib) | 112 |
4.4 JISC Information Environment | 114 |
4.5 Datenzentren und Datenservices der Hochschulen | 116 |
4.6 Veränderung der Rechtsform von Jisc | 118 |
4.7 Projekte zur digitalen Langzeitarchivierung | 119 |
5 Formal- und Sacherschließung an britischen Universitätsbibliotheken | 127 |
5.1 Formale Erschließung und damit verbundene Dienste | 128 |
5.2 Sacherschließung in Großbritannien | 136 |
5.3 Automatisierung, Bibliothekssysteme und OPACs | 140 |
5.4 Zentralkataloge in Großbritannien | 143 |
5.5 Retrospektive Konversion | 149 |
6 Elektronische Ressourcen an britischen Universitätsbibliotheken | 151 |
6.1 Die Entwicklung der hybriden Bibliothek | 151 |
6.2 Die Dienstleistungen von JISC Collections | 153 |
6.3 Die Dienstleistungen von CHEST | 156 |
6.4 Datenbankangebote in Großbritannien | 157 |
6.5 Elektronische Zeitschriftenangebote in Großbritannien | 158 |
6.6 E-Book-Angebote in Großbritannien | 161 |
6.7 Fachorganisationen zur Förderung der Nutzung von elektronischen Ressourcen | 168 |
6.8 Schlussbemerkung | 170 |
7 Open Access und (institutionelle) Repositorien in Großbritannien | 171 |
7.1 Stevan Harnads „Subversive Proposal“ | 171 |
7.2 Der Bericht „Scientific Publications: Free for all?“ | 172 |
7.3 Institutionelle Repositorien und andere Datenserver in Großbritannien | 174 |
7.4 Mandate für Open Access: Wellcome Trust und Research Councils UK | 186 |
7.5 Der Finch-Bericht | 189 |
8 Personal- und Gehaltsstrukturen an britischen Universitätsbibliotheken | 201 |
8.1 Stellenbezeichnungen in Bibliotheken | 201 |
8.2 Gehaltsstufen in Bibliotheken | 204 |
8.3 CILIP Salary Guidelines und berufsübergreifende Vergleiche | 208 |
9 Organisationsformen von britischen Universitätsbibliotheken | 211 |
9.1 Organisatorische Einbettung der Bibliothek an der Universität | 211 |
9.2 „Convergence“ | 213 |
9.3 Zentrales oder dezentrales Bibliothekssystem? | 223 |
9.4 Fachliche oder funktionale Ausrichtung? | 230 |
9.5 Moderne Aufbauorganisationen an Bibliotheken | 234 |
9.6 Das Profil des Subject Librarians | 248 |
10 Bibliothekarische Ausbildung in Großbritannien | 255 |
10.1 Von den Anfängen bis 1990 | 255 |
10.2 Entwicklungen ab 1990: Ablösung der Library Schools durch LIS Departments | 258 |
10.3 Einfluss von CILIP auf Ausbildung und Berufsbild | 260 |
10.4 Studiengänge heute | 262 |
10.5 Anhang: Übersicht der CILIP-akkreditierten LIS-Studiengänge in Großbritannien | 266 |
11 Bibliotheksstatistiken in Großbritannien | 269 |
11.1 Statistiken von LISU | 269 |
11.2 Statistiken von SCONUL | 274 |
11.3 National Student Surveys | 279 |
11.4 Higher Education Information Technology Statistics (HEITS) | 280 |
11.5 Schlussbemerkung | 281 |
11.6 Anhang: Gliederung der SCONUL Annual Library Statistics | 281 |
12 Schlusswort | 287 |
Literaturangaben | 291 |
Register | 301 |