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Vision that matters

Die Funktions- und Wirkungslogik Visueller Politischer Kommunikation am Beispiel des Wahlplakats

AutorStephanie Geise
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl416 Seiten
ISBN9783531927367
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Stephanie Geise ist Akademische Rätin und Habilitandin am Seminar für Empirische Kommunikationsforschung & Methoden der Universität Erfurt.

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Inhaltsverzeichnis
Danke.4
Inhalt5
1 Visualisierung der Politik – Politik der Visualisierung19
1.1 Visuelle Politische Kommunikation am Beispiel von Wahlplakaten19
1.2 Visuelle Politische Kommunikation20
1.3 Theoretische Verortung, Thesen und Forschungsfragen22
1.3.1 Arbeitsthesen zur theoretischen und empirischen Analyse des Gegenstandsbereichs VisuellerPolitischer Kommunikation28
1.3.2 Leitfragen der theoretischen Fundierung29
1.3.3 Leitfragen der methodischen Fundierung29
1.3.4 Leitfragen der empirischen Fundierung29
1.4 Ein Phasenmodell der Funktionsund Wirkungslogik Visueller Kommunikation30
1.5 Vorgehensweise und Struktur35
2 Der Modus Visueller Kommunikation und seine Funktionslogik37
2.1 Visuelle Kommunikation in Forschung und Diskurs38
2.1.1 Visuelle Kommunikation in wissenschaftlicher Forschung38
2.1.2 Visuelle Kommunikation im kritischen Diskurs47
2.2 Visuelle Kommunikation51
2.2.1 Visuelle Kommunikation und Bildkommunikation52
2.2.2 Was ist ein Bild? Definitionen des Bildbegriffs53
2.2.3 Bildbegriff, Gegenstandsbereich und Definition Visueller Kommunikation60
2.2.4 Der spezifische Modus Visueller Kommunikation66
2.3 Grundlegende Prozesse (Visueller) Wahrnehmung und Informationsverarbeitung70
2.3.1 Der klassische Wahrnehmungsprozess72
2.3.2 Wahrnehmung als Aufmerksamkeits- und Aktivierungsprozess73
2.3.3 Wahrnehmung als Entfaltungsprozess74
2.3.4 Wahrnehmung als Konstruktionsprozess77
2.3.5 Wahrnehmung und Informationsverarbeitung80
2.4 Spezifische Theorien zu Bildwahrnehmung und Bildverstehen97
2.4.1 Bildwahrnehmung und Bildverstehen als ‘Konstruktionsprozess’97
2.4.2 Bilder als mentale Repräsentationen99
2.4.3 Die Theorie der Dualen Codierung101
2.4.4 Mentale und reale Bilder102
2.4.5 Bildverstehen, Bildkompetenz und Visual Persuasion105
3 Der Modus Politischer Kommunikation und seine Funktionslogik107
3.1 Politische Kommunikation und Politikvermittlung108
3.2 Funktionen von Politischer Kommunikation112
3.3 Bedeutung der Medien für Politik und Politikvermittlung114
3.4 Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft116
3.4.1 Charakteristika der Mediengesellschaft116
3.4.2 Konsequenzen eines neuen Strukturwandels117
3.5 Entscheidungspolitik versus Darstellungspolitik: ‘Spielen wir nicht alle Theater?’131
3.6 Konsequenzen für den Modus der Visuellen Politischen Kommunikation135
4 Integration: Der Modus Visueller Politischer Kommunikation und seine Funktionslogik am Beispiel des Wahlplakats137
4.1 Politische Kommunikation im Wahlkampf138
4.1.1 Themenmanagement: Strategisches Agenda Setting und Priming140
4.1.2 Kampagnenmanagement, Wahlwerbung und Negative Campaigning151
4.1.3 Visuelles Kommunikationsmanagement als Integrierte Visuelle Kommunikation162
4.2 Politische Kommunikation durch das Wahlplakat170
4.2.1 Das Plakat – Definition und Charakteristika des Mediums170
4.2.2 Die Wirkung von Wahlplakaten – Zum Forschungsstand173
4.2.3 Das Wahlplakat als typisches Medium Visueller Politischer Kommunikation183
5 Methodik der Studie zur Analyse der Funktions-und Wirkungslogik am Beispiel des Wahlplakats185
5.1 Überblick über den Untersuchungsaufbau und die Erhebungsmethoden in Testreihe I und II186
5.2 Die Integration von Befragung, Eyetracking und RTR im experimentellen Setting188
5.3 Ablauf der Erhebungen in Testreihe I und II193
5.4 Auswahl und Zusammensetzung des Stimulusmaterials199
5.5 Auswahl und Zusammensetzung der Stichproben von Testreihe I und II201
6 Empirie: Der Modus Visueller Politischer Kommunikation und seine Wirkungslogik am Beispiel des Wahlplakats205
6.1 Die Wirkungslogik Visueller Politischer Kommunikation am Beispiel des Wahlplakats205
6.2 Pre-attentive Prädisposition und ‘Erster Eindruck’206
6.3 Allokation von Aufmerksamkeit und Aktivierung und Hierarchie der Wahrnehmungssequenz219
6.4 Reflektierte post-kommunikative Evaluation und Akzeptanz263
6.5 Memorizationen: Erinnerungswirksamkeit, Wiedererkennung und Zuordnungssicherheit275
6.6 Agenda-Setting287
6.7 Priming308
6.8 Applikatives Framing und Relatives Priming322
7 Vision that matters335
7.1 Die Wirkungslogik Visueller Politischer Kommunikation335
7.2 Vision that matters337
7.3 Reflektion und Perspektiven Kritische Würdigung und Empfehlungen für weiterführende Forschungsprojekte zu Visueller (Politis342
7.4 Epilog: Ein utopisches Projekt350
Literaturverzeichnis352
Anhang388

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