Inhalt | 5 |
Vorwort | 10 |
Kapitel 1Medienforschung im deutschsprachigen Raum: Das Umfeld | 12 |
Einleitung | 14 |
Die Freien Medienberufe - erste Konturen | 14 |
Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin - eine Skizze | 17 |
Die Europäische Union als Motor der modernen Medienforschung | 25 |
Zum Aufbau des Buches | 29 |
Kapitel 2 Angekommen im Europa der Forscher? Analysen zur Internationalisierung der deutschsprachigen Medienforscher | 30 |
Einleitung | 32 |
Die Dresdener Studie: Konzept, Fragestellungen, Instrumente, Ergebnisse | 32 |
Forschungsfragen zur Internationalisierungsanalyse | 34 |
Methode der Untersuchung | 35 |
Zusammensetzung der Stichprobe und der Teilstichproben | 36 |
Beschreibung der Erhebungsinstrumente | 37 |
Ergebnisse: Zur Situation der Medienforscher an den Universitäten | 41 |
Forschungsorientierung, Lehrorientierung, Ziele-Konsens | 41 |
Akademische Freiheit und Selbstverantwortlichkeit | 44 |
Zugehörigkeit, kollegiale Unterstützung und Leistungsdruck | 46 |
Überzeugende Lehre: Ein voraussetzungsreiches Projekt | 47 |
Nachwuchsförderung und Karriere-Mentoring | 49 |
Zur Mentoring-Realität bei den Medienforschern | 52 |
Optimismus auf der Karriereleiter | 54 |
Klassische Leistungsindikatoren: Konferenzteilnahmen, Publikationen, Forschungsprojekte und Forschungsaufenthalte | 56 |
Kooperation innerhalb und außerhalb Europas | 56 |
Der Klassiker der Leistungsmessung: Publikationen | 58 |
Gelungene Internationalisierung: Facetten der überraschend guten Bilanz | 60 |
Ein hoher Preis? Auf den Spuren problematischer Elitisierung | 65 |
Kapitel 3: Der Weg zu einer neuen europäischen Forschungsidentität - ein psychologisch-strategisches Paket | 68 |
Einleitung | 70 |
Regionale, nationale und internationale Forschung | 72 |
Einstellungen zum „Forschungseuropa der Chancen“: Europa aus der Sicht der Medienforscher | 74 |
Überall und nirgendwo daheim? Citizenship, Ortsbindung und Mobilität | 79 |
Ortsbindung und Mobilität | 82 |
Die jungen Medienforscher zwischen Optimismus und Burnout | 86 |
Internationalität: Ein komplexes Paket | 92 |
Kapitel 4 Die Bedeutung der Forschungsethik für die Internationalisierung | 94 |
Einleitung | 96 |
Forschungsethik und Berufsethik bei den Freien Medienberufen | 98 |
Medienethik in der innerwissenschaftlichen Diskussion: Eine Skizze | 101 |
Erwartungen der Berufspraxis an die ethische Kraft der Wissenschaft | 105 |
Erwartungen an die neuen, publizistisch aktiven Mediennutzer | 106 |
Die moderne Onlineforschung in der forschungsethischen Reflexion | 107 |
Welche Forschungsethik braucht die Medienforschung? | 110 |
Fazit: Europa im Visier | 111 |
Kapitel 5 Kompendium international gültiger Ethikregeln für Medienforschung und Medienpraxis | 113 |
Einleitung | 116 |
Kompendium ethischer Grundsätze der Freien Medienberufe in Wissenschaft und Praxis | 117 |
Grundsätze der praktischen Berufsausübung | 117 |
Präambel: Pressefreiheit und publizistische Verantwortung | 117 |
1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde | 118 |
2. Sorgfalt | 119 |
3. Richtigstellung | 121 |
4. Grenzen der Recherche | 121 |
5. Berufsgeheimnis | 122 |
6. Trennung von Tätigkeiten | 123 |
7. Persönlichkeitsrechte | 125 |
8. Schutz der Ehre | 127 |
9. Religion, Weltanschauung, Sitte | 127 |
10. Sensationsberichterstattung, Jugendschutz | 128 |
11. Diskriminierungen | 129 |
12. Unschuldsvermutung | 129 |
13. Medizin-Berichterstattung | 130 |
14. Vergünstigungen | 130 |
15. Stellung zu Kollegen/Kolleginnen und anderen Berufsgruppen | 131 |
Grundsätze für Forschung und Lehre | 132 |
Präambel: Wissenschaftsfreiheit und gesellschaftliche Verantwortung | 132 |
16. Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis | 133 |
17. Grundsätze der Forschung am Menschen | 134 |
18. Umgang mit Daten | 135 |
19. Veröffentlichung von Forschungsergebnissen | 136 |
20. Lehre, Fort- und Weiterbildung | 137 |
Kapitel 6 Neue Rollen für Medienforscher/innen | 138 |
Einleitung | 140 |
Zum Strukturwandel in den Medien | 142 |
„Preisverfall in Zeitlupe“ | 142 |
Bewegung in der „World Pecking Order“ | 143 |
Beispiel Deutschland: Beschäftigungszahlen & Tätigkeitsfelder in Bewegung | 146 |
Wandel in der Content-Produktion | 149 |
Emerging Professions: Neue Berufsprofile werden sichtbar | 151 |
Berufliche Chancen für Medienforscher/innen | 155 |
Kapitel 7 Instrumente zur Evaluation und Selbstevaluation des wissenschaftlichen Umfeldes | 159 |
Einleitung | 160 |
Der “University-Level Environment Questionnaire” (ULEQ) - Ein multidimensionales Befragungsinstrument zur Evaluation von Bildungseinrichtungen | 161 |
Die Mentoring-Intensitätsskala “My Mentor Scale” (MMS) - Ein Instrument zur Erfassung positiver Mentor-Eigenschaften | 162 |
Anhang 1: Der „University-Level Environment Questionnaire“ (ULEQ) - Deutsche Fassung plus Auswertungshinweis | 163 |
Anhang 2: Die “My Mentor Scale” (MMS) - Deutsche Version plus Auswertungshinweise | 168 |
Literaturverzeichnis | 171 |
Anhang | 183 |