Inhalt | 6 |
Vorwort | 11 |
1 Einleitung | 13 |
1.1 Zu diesem Buch | 13 |
1.2 Forschung in anderen Kulturen | 20 |
1.3 Gewinnung von ausländischen Kooperateuren und Aufbau der Untersuchung | 22 |
2 Was ist Aggression? Was ist Aggressivität? Und wie entstehen sie? | 28 |
2.1 Die Frage der Definition | 28 |
2.2 Herkömmliche theoretische Annahmen | 30 |
2.2.1 Biologisch orientierte Aggressionsforschung | 31 |
2.2.2 Lerntheoretische Ansätze | 32 |
2.2.3 Sozialpsychologische Ansätze | 33 |
2.2.4 Soziale Lernund Script-Theorie | 34 |
2.2.5 Spezifisch Psychoanalytische Annahmen | 34 |
2.2.6 Die Frustrations-Aggressions-Theorie | 35 |
3 Motivationstheorie: Aggression und Aggressivität | 36 |
3.1 Aggression als motivierte Handlung | 36 |
3.2 Individuelle Differenzen | 38 |
3.3 Intendierte „echte“ und „instrumentelle“ Aggression | 39 |
3.4 Genese individueller Unterschiede in der Aggressivität | 40 |
4 Fragestellungen und Hypothesen der kulturvergleichenden Untersuchung | 42 |
4.1 Aggressivitäts-Unterschiede zwischen Kulturen? | 42 |
4.2 Fragestellungen zur Genese | 44 |
4.3 Hypothesen zur Aggressivitätsgenese | 48 |
5 Die Kulturen unserer Untersuchung | 50 |
5.1 Japan | 51 |
5.2 Indonesien allgemein | 58 |
5.2.1 Bali | 61 |
5.2.2 Batak | 66 |
5.3 Deutschland | 71 |
5.4 Schweiz | 79 |
6 Die Kulturvergleichende Untersuchung | 82 |
6.1 Untersuchungs-Regionen und „nationale“ Untersuchungsteams | 82 |
6.1.1 Deutschland | 82 |
6.1.2 Schweiz | 83 |
6.1.3 Japan | 83 |
6.2 Probanden und Untersuchungsplan | 89 |
6.3 Methoden | 90 |
6.4 Untersuchungs-Instrumente | 91 |
7 Ergebnisse 1: Aggressivität der Jugendlichen aus verschiedenen Kulturen | 101 |
7.1 Globale quantitative Ergebnisse über alle Kulturen | 101 |
7.2 Qualitative Ergebnisse | 106 |
7.2.1 Erste qualitative Auswertung vor Ort und Kategorisierung | 106 |
7.2.2 Qualitative Analysen hinsichtlich der Aggressionsrelevanz | 107 |
7.3 Quantitative Ergebnisse und Kulturvergleiche | 119 |
7.3.1 Zur Quantifizierung der qualitativen Ergebnisse | 119 |
7.3.2 Ergebnisse | 121 |
7.4 Zusammenfassung der Jugendlichen-Ergebnisse | 129 |
8 Ergebnisse 2: Die Rolle der Erziehung: Die Mütter-Untersuchungen | 131 |
8.1 Allgemeine Erläuterung: Vorgehen – Verfahren – Informationsquellen | 131 |
8.2 Erziehungssituationen: Beispiele von Mütter-Antworten | 135 |
8.3 Zur Quantifizierung der qualitativen Mütter-Daten, Kategorien-Bildung | 138 |
8.4 Ergebnisse | 142 |
8.4.1 Handlungssequenzen | 142 |
8.4.2 Kulturdifferenzen in Einzelvariablen | 146 |
8.4.3 Spezieller Deutsch-Japanischer Vergleich | 150 |
8.5 Zusammenfassung der Mütter-Ergebnisse | 151 |
9 Ergebnisse 3: Zusammenhang von Erziehung, Aggressivität und Altruismus | 153 |
9.1 Zusammenhang von Erziehung und Aggressivität auf dem Niveau der Kulturen | 153 |
9.2 Zusammenhang von Erziehung und Aggressivität bei ~5-Jährigen – auf Individualniveau | 155 |
9.3 Stabilität der Aggressivität über 9 Jahre | 157 |
9.4 Langfristiger Einfluss der Erziehung auf Aggressivität und Altruismus | 159 |
9.4.1 Aggressivität | 159 |
9.4.2 Altruismus und Hilfemotiv | 166 |
9.5 Zusammenfassung der Haupt-Ergebnisse | 168 |
10 Aggression und Aggressivität auf der Basis neuerer Forschungen | 169 |
10.1 Nochmal genauer: Was ist Aggression und Aggressivität? | 169 |
10.2 Biologische Komponenten der Aggressivität | 171 |
10.3 Ausgangslage beim Neugeborenen | 177 |
10.4 Frühe Mutter-Kind-Beziehung | 180 |
10.5 Weitere Entwicklung | 185 |
10.6 Resümee: Aggressionsmotiv als komplexes System | 189 |
11 Zusammenfassende Interpretation | 193 |
11.1 Erziehung und Aggressivität in Japan Vorbemerkung | 194 |
11.1.1 Japan als „kollektivistische“ Kultur | 195 |
11.1.2 Familie | 198 |
11.2 Erziehung und Aggressivität in der Balinesischen Kultur | 214 |
11.2.1 Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen | 214 |
11.2.2 Ergebnisse: Erziehung der Mütter | 218 |
11.2.3 Ergebnisse: Aggressivität balinesischer Jugendlicher | 224 |
11.3 Erziehung und Aggressivität in der Kultur der Bataker | 225 |
11.3.1 Gesellschaft und Kultur der Bataker | 225 |
11.3.2 Ergebnisse: Erziehung der Mütter | 230 |
11.3.3 Ergebnisse: Aggressivität Jugendlicher Bataker | 232 |
11.4 Erziehungsbedingungen und Aggressivität in Deutschland Vorbemerkung | 234 |
11.4.1 Das sozio-ökonomische Umfeld: Entwicklungsanforderungen, Anreize, Frustrationsquellen | 236 |
12 Abschliessende Diskussion und Resümee | 255 |
12.1 Überblick über die Ergebnisse der Untersuchung | 255 |
12.2 Bereichsspezifität mit speziellem Blick auf Japan | 258 |
12.3 Exkurs: Killerspiele | 260 |
12.4 Erziehung in Deutschland | 261 |
Literaturverzeichnis | 263 |
Abbildungsverzeichnis | 276 |
Graphikverzeichnis | 278 |
Tabellenverzeichnis | 280 |