Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort???????????????????????????? | 10 |
I Einleitung | 12 |
? "Officium facultatis oratoriae" | 12 |
? Der wissenschaftsgeschichtliche Hintergrund | 23 |
? Methode | 30 |
? Fragestellung und Gliederung der Arbeit | 32 |
? Forschung | 41 |
II Intradisziplinäres Präludium: Die kulturellen Grundlagen der "quaestio" und das Problem der Publikation | 50 |
1 Kulturelle Rahmenbedingungen des römischen Prozesses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2 Die Relevanz der publizierten Fassungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
Erster Teil: Forensische Rollenbilder | 74 |
III Interdisziplinäres Präludium: Normen, Rollen und die antiken Pendants | 74 |
IV Die Hauptdarsteller der Gerichtsverhandlung: "patronus" und "accusator" | 84 |
1 Kriterien für die Rollenübernahme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
1.1 Motive des Verteidigers???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
1.1.1 Entwicklung des republikanischen Gerichtspatronats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
1.1.2 Die Begründung des Gerichtspatronats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
1.1.3 Motive im untersuchten Redecorpus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
1.1.4 "Fides" und die Prävalenz der Authentizitätsprämisse | 109 |
1.2 Die Grenzen der "fides" | 111 |
1.2.1 "Fides vs. res publica" | 111 |
Exkurs: Die Konstruktion eines Rollenkonfliktes in der "Rosciana" | 117 |
1.2.2 Die Schuldfrage???????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
1.3 Gründe für das Einbringen einer Klage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
1.3.1 "Inimicitiae" | 127 |
1.3.2 Die Anklage "rei publicae causa" und eine pragmatische Hierarchie | 134 |
1.4 Die Devianzen des Anklägers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
1.4.1 Unerwünschte Folgen der Feindschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
1.4.2 Akkusatorische Iterationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
1.5 Der Sinn der Rollenübernahme: ein Interpretationsversuch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
1.5.1 Der Sinn der Anklägerrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
1.5.2 Der Sinn des Gerichtspatronats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
2 „Altersvorschriften“ im römischen Prozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
2.1 Das Bild des "patronus" | 159 |
2.2 Die Jugend des Anklägers?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Anhang: Rollenwechsel in der Rede für Roscius???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
3 Kontraproduktive Redegabe? "Ingenium" und "dissimulatio artis" | 175 |
3.1 Der Ruf der Rhetorik?????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
3.2 "Ingenium": Die Reputation als Redner | 179 |
3.3 "Dissimulatio artis": Die Normierung der Kunst | 186 |
4 "Auctoritas": Überzeugungskraft und Devianz | 195 |
4.1 Die Bedeutung der auctoritas im forensischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
4.2 Macht und Ohnmacht der "auctoritas" | 201 |
4.3 Thematisierung der "auctoritas" | 204 |
4.4 Auctoritas vs. libertas???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
5 Bezugsgruppen des anwaltlichen Verhaltens: Richter und "corona" | 218 |
6 Fazit: Der Sinn der spätrepublikanischen "quaestiones" | 233 |
Zweiter Teil: Emotionale Performanzen | 244 |
V Intermezzo: Gefu?hle in der Geschichte | 244 |
1 Emotionen in den Rhetoriktheorien des Aristoteles und Ciceros: eine kulturgeschichtliche Standortbestimmung | 244 |
2 Rationalität der Gefühle – Historizität der Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
3 Die performative Dimension emotionaler Normen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
VI Die normative Bedingtheit der Affektivität | 280 |
1 Emotionen und forensische Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
2 "Verecundia, pudor" und das gesellschaftliche Regulativ der Scham | 291 |
2.1 Definition und gesellschaftliche Funktion der Scham???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
2.2 Die forensische Bedeutung der Scham???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
2.3 Der performative Aspekt???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
2.4 Ausblick?????????????????????????????????????? | 327 |
3 Die Funktionen der Furcht und der Angst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
3.1 "Vereri, timere, metuere": eine Überleitung | 329 |
3.2 Konzeptionen der Angst?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
3.3 Die Aussagekraft: Furcht als Indikator?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
3.4 Die kommunikative Funktion: vom Indikator zum Appell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 342 |
4 Schluss: Die emotionale Reproduktion der Sinndeutungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
Bibliographie???????????????????????????????????????? | 358 |
Quellenausgaben, Kommentare, Lexika???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
Sekundärliteratur???????????????????????????????????????????????? | 366 |
Register?????????????????????????????? | 384 |
Quellenregister???????????????????????????????????????????? | 384 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 401 |
Backcover | 406 |