Inhalt | 6 |
Vorwort zur fünften, überarbeiteten und ergänzten Auflage | 10 |
Vorwort zur dritten, neugestalteten und erweiterten Auflage | 11 |
1. Das Kind in der Entwicklung | 14 |
1.1 Entwicklung und menschliches Verhalten | 14 |
1.2 Was verstehen wir heute unter Entwicklung? | 17 |
1.3 Entwicklung und Reifung | 19 |
1.4 Entwicklung und Lernen | 24 |
1.5 Entwicklungstheorien und Möglichkeiten einer Entwicklungsförderung | 27 |
1.6 Kind und Umwelt als Gestalter von Entwicklung | 32 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 35 |
2.Die körperliche Entwicklung | 37 |
2.1 Körperwachstum und Proportionsveränderungen | 37 |
2.2 Die Ausreifung des Nervensystems | 42 |
2.3 Körperbeherrschung und Bewegung | 44 |
2.4 Feinmotorik, Schreibbewegungen und das Rechts-Links-Problem | 48 |
2.5 Körpermotorik und Erziehung | 52 |
Vertiefende und weiterführende Lileralur | 55 |
3.Die Erlebniswelt | 56 |
3.1 Von einer ichbezogenen zu einer realistischen Grundeinstellung | 56 |
3.2 Die Erweiterung des Erfahrungsraumes und das Streben nach Selbständigkeit | 62 |
3.3 Die Ausweitung und Differenzierung der Gefühlswelt | 67 |
3.4 Kindliche Ängste undMöglichkeiten ihrer Überwindung | 70 |
3.5 Phantasie und Wirklichkeit in der Lebenswelt von Kinderbüchern und elektronischen Medien | 76 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 83 |
4. Die Erkenntnisfunktionen | 84 |
4.1 Die Umweltwahrnehmung | 84 |
4.2. Lernen und Gedächtnis | 90 |
4.3 Entwicklung der Intelligenz | 95 |
4.4 Denkstrukturen und Problemlösung | 100 |
4.5 Fortschritte in der Begriffsbildung | 106 |
4.6 Zur Förderung der Erkenntnisfunktionen | 111 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 115 |
5. Sprachverhalten | 116 |
5.1 Die sprachlichen Leistungen des Vorschulkindes | 116 |
5.2 Fortschritte in den ersten Grundschuljahren | 118 |
5.3 Die Sprache als Ausdrucks- und Darstellungsmittel | 121 |
5.4 Sprache und familiäre Bedingungen | 122 |
5.5 Sprachförderung und Frühlesen in der Vorschulzeit | 125 |
Vertiefende und weiterführendeLiteratur | 131 |
6. Spielen und Gestalten | 132 |
6.1 Das Spiel als kindgemäße Form der Lebensbewältigung | 132 |
6.2 Formen des Kinderspiels und ihre Veränderung | 137 |
6.3 Die soziale Funktiondes Spiels | 145 |
6.4 Spiel und Umwelt | 148 |
6.5 Spielverhalten und die Entwicklung des Kindes | 150 |
6.6 Spielförderung und Spielerziehung | 153 |
6.7 Zeichnerisches und bildnerisches Gestalten | 159 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 167 |
7. Sozialverhallen und Sexualität | 168 |
7.1 Die familiären Beziehungen als Grundlage sozialen Verhaltens | 168 |
7.2 Außerfamiliäre soziale Erfahrungen und die Beziehungen zu Gleichaltrigen | 175 |
7.3 Trotzverhalten und Erzieher-Kind-Konflikte | 179 |
7.4 Psychosexuelle Entwicklung und Sexualerziehung | 183 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 188 |
8.Die Ausbildung überdauernder Persönlichkeitszüge | 189 |
8.1 Aggressives und kooperatives Verhalten | 189 |
8.2 Die Ausbildung geschlechtstypischer Verhaltensweisen | 191 |
8.3 Die Veränderung der Zeitperspektive | 196 |
8.4 Die Entstehung und Ausbildung von Verhaltensnormen | 198 |
8.5 Die Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation | 201 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 206 |
9. Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter | 207 |
9.1 Theoretische Voraussetzungen | 207 |
9.2 Untersuchungenzur Effizienz von Förderprogrammen | 208 |
9.3 Bedingungen für eine wirksame Frühförderung | 213 |
9.4 Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungsförderung | 216 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 220 |
10.Der Eintritt in die Welt der Schule | 221 |
10.1 Schulreife - was istdas? | 221 |
10.2 Der Schuleintritt als ökologischer Übergang | 226 |
10.3 Die Anforderungen der Schule | 229 |
10.4 Körperliche und psychische Voraussetzungen des Schulanfängers | 231 |
10.5 Die Bedeutung der familiären, vorschulischen und schulischen Lernumwelten | 234 |
10.6 Ansätze zu einer veränderten Einschulungsdiagnostik | 236 |
10.7 Schuleingangsuntersuchungen und Möglichkeiten schulischer Förderung | 239 |
Vertiefende und weiterführende Literatur | 242 |
Literaturverzeichnis | 243 |
Verzeichnis und Quellennachweis der Abbildungen | 265 |
Sachverzeichnis | 268 |