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Wandel der Beratungsqualität auf dem Versicherungsvermittlungsmarkt

Eine ökonomische Analyse der Veränderungen aufgrund der Anforderungen der EU-Vermittlerrichtlinie

AutorGergana Höckmayr
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2012
ReiheMünchener Reihe 66
Seitenanzahl231 Seiten
ISBN9783862982035
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,99 EUR
Durch die EU-Vermittlerrichtlinie wurde ein gravierender nachhaltiger Strukturwandel in der Versicherungsvermittlung ausgelöst. Die eingeführten Gewerbeerlaubnis- und Registrierungsverfahren regeln den Markteintritt für neue und den Verbleib der bereits aktiven Versicherungsvermittler am Markt. Zudem wird die Berufsausübung anhand vorvertraglicher und vertraglicher Beratungspflichten reglementiert sowie erstmalig der Beruf des Versicherungsvermittlers definiert. Eine ökonomische Analyse dieses regulierungsinduzierten Wandels des Versicherungsvermittlungsmarktes liefert die Autorin mit der vorliegenden Studie. Im Fokus der modelltheoretischen Untersuchung stehen die Versicherungsvermittlungsleistung und insbesondere die Beratungsqualität, die infolge der Markteintrittsbarrieren und Mindeststandards in der Berufszulassung und Berufsausübung starken Veränderungen unterliegen. Eine Evaluierung der ökonomischen Effekte der Regulierung ist vor dem Hintergrund weiterer gesetzlicher Änderungen wichtig. Von Interesse ist die Arbeit für Wissenschaftler, Betriebswirte und Manager der Versicherungsbranche sowie für politische Verantwortungsträger, die über die künftige rechtliche Gestaltung des Versicherungsmarktes entscheiden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wandel der Beratungsqualität auf dem Versicherungsvermittlungsmarkt1
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis15
Symbolverzeichnis18
1 Einleitung20
1.1 Veränderte rechtliche Rahmenbedingungen in der Versicherungsvermittlung
20
1.2 Zielsetzung und Methodik
22
1.3 Stand der Forschung25
1.4 Struktur der Arbeit28
2 Der Versicherungsvermittlungsmarkt32
2.1 Aufbau des Kapitels32
2.2 Abgrenzung des Versicherungsvermittlungsmarktes32
2.3 Einordnung der Versicherungsvermittler36
2.3.1 Rechtliche und betriebswirtschaftliche Stellung der Versicherungsvermittler36
2.3.1.1 Versicherungsvermittler aus rechtlicher Sicht36
2.3.1.2 Versicherungsvermittler aus betriebswirtschaftlicher Sicht38
2.3.2 Weitere Akteure auf dem Versicherungsvermittlungsmarkt43
2.3.2.1 Versicherungsunternehmen43
2.3.2.2 Versicherungsnehmer45
2.4 Kooperationsformen aus informationsökonomischer Sicht48
2.4.1 Prinzipal-Agent-Beziehungen48
2.4.2 Existenzberechtigung der Versicherungsvermittler52
2.4.2.1 Nachfrage nach Versicherungsvermittlungsleistung52
2.4.2.2 Angebot von Versicherungsvermittlungsleistung56
2.5 Vergütungssysteme in der Versicherungsvermittlung
58
2.5.1 Provisionsbasiertes Vergütungssystem58
2.5.2 Honorarbasiertes Vergütungssystem61
2.6 Zusammenfassung
64
3 Beratungsleistung und Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung66
3.1 Aufbau des Kapitels66
3.2 Einordnung der Versicherungsvermittlungsleistung66
3.2.1 Versicherungsvermittlung aus rechtlicher Sicht66
3.2.2 Versicherungsvermittlung aus betriebswirtschaftlicher Sicht68
3.2.2.1 Definitorische Abgrenzung68
3.2.2.2 Versicherungsvermittlung als Dienstleistung
69
3.2.2.3 Elemente der Versicherungsvermittlungsleistng75
3.3 Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung83
3.3.1 Einordnung der Dienstleistungsqualität83
3.3.2 Beratungsbedarf und Beratungsleistung87
3.3.2.1 Operationalisierung der Beratungsqualität87
3.3.2.2 Informationsbedingte Qualitätsverzerrung89
3.3.2.3 Vergütungsinduzierte Qualitätsverzerrung105
3.4 Zusammenfassung112
4 Rechtliche Rahmenbedingungen in der Versicherungsvermittlung116
4.1 Aufbau des Kapitels116
4.2 Die EU-Vermittlerrichtlinie116
4.3 Regulierung der Berufszulassung118
4.3.1 Skizze des alten Berufsrechts118
4.3.2 Das neue Berufsrecht119
4.3.2.1 Gewerbeerlaubnis119
4.3.2.2 Erlaubnisbefreiung123
4.3.2.3 Registereintragung124
4.4 Regulierung der Berufsausübung125
4.4.1 Skizze des alten Vertragsrechts125
4.4.2 Das neue Vertragsrecht127
4.4.2.1 Vorvertragliche Beratungspflichten127
4.4.2.2 Nachvertragliche Beratungspflichten135
4.5 Ökonomische Aspekte der Regulierung136
4.5.1 Regulatorische Ansätze zur Anhebung der Beratungsqualität136
4.5.2 Regulierungsintensität der Vertriebswege141
4.5.3 Regulierungsbedingte Veränderung der Wettbewerbsstrukturen145
4.6 Zusammenfassung148
5 Ökonomische Betrachtung des Versicherungsvermittlungsmarktes150
5.1 Einführende Überlegungen und Aufbau des Kapitels150
5.2 Ein-Perioden-Modell152
5.2.1 Modellierung152
5.2.1.1 Annahmen152
5.2.1.2 Bedeutung der Empfehlungsstrategie156
5.2.2 Versicherungsvermittlungsleistung bei honorarbasierter Vergütung158
5.2.2.1 Marktgleichgewicht158
5.2.2.2 Veränderte Wettbewerbsbedingungen160
5.2.3 Versicherungsvermittlungsleistung bei provisionsbasierter Vergütung162
5.2.3.1 Verdrängungswettbewerb infolge des Vergütungssystems162
5.2.3.2 Marktgleichgewicht166
5.2.4 Simultane Existenz der Vergütungssysteme166
5.2.4.1 Verdrängungswettbewerb infolge der Regulierung166
5.2.4.2 Marktgleichgewicht169
5.2.5 Gesamtwirtschaftliche Betrachtung170
5.2.5.1 Spezialisierung versus Generalisierung170
5.2.5.2 Durchsetzbarkeit eines Betrugszuschlags173
5.3 Mehr-Perioden-Modell174
5.3.1 Modifikation und Erweiterung der Annahmen174
5.3.2 Reputationsgleichgewicht178
5.3.3 Einfluss der Regulierung186
5.4 Wandel des Versicherungsvermittlungsmarktes189
5.4.1 Bewertung der potenziellen Marktgleichgewichte189
5.4.2 Einflussfaktoren der Marktentwicklung192
5.4.3 Versicherungsvermittlungsmarkt im Gleichgewicht198
5.4.3.1 Spezialisierung198
5.4.3.2 Gesamtwohlfahrt199
5.5 Kritische Würdigung204
5.5.1 Betrachtung ausgewählter Aspekte204
5.5.2 Organisation des Versicherungsvermittlungsmarktes nach der Regulierung215
5.6 Zusammenfassung219
6 Thesenartige Zusammenfassung222
Anhang227
Literaturverzeichnis228

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