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Was verstehen Erzieherinnen unter Medienerziehung?

Ergebnisse einer empirischen Studie an ausgewählten Kindergärten in Nord-Württemberg

AutorSandra Treptow
Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl135 Seiten
ISBN9783867367349
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Der kompetente Umgang mit Medien ist eine wichtige Voraussetzung, um in der heutigen Gesellschaft handlungsfähig zu werden. So wird von verschiedenen Seiten gefordert, Medienbildung so früh wie möglich in die Erziehung von Kindern zu integrieren. Doch wie sieht aktuell die medienpädagogische Arbeit in der frühkindlichen Bildung und Erziehung aus? Hierzu soll der vorliegende Band im Rahmen einer explorativen Studie einen Einblick geben. Im Vordergrund stehen dabei die Fragen: Was verstehen Erzieherinnen unter Medienerziehung? Inwiefern wird Medienerziehung im Kindergarten umgesetzt?
Die Ergebnisse der Studie belegen insbesondere die Notwendigkeit einer soliden theoretischen Ausbildung und einer medienpädagogischen Grundbildung, um in der Praxis überzeugend agieren zu können. Gleichzeitig werden Befunde aus früheren Studien bestätigt, dass die Einstellung gegenüber Medien einen großen Einfluss auf die konkrete Umsetzung von Medienerziehung zu nehmen scheint.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Danksagung10
1 Einleitung12
2 Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Medienerziehung in der frühkindlichen Bildung14
2.1 Die Bedeutung von Medien in der Kindheit14
2.1.1 Aufwachsen in der Mediengesellschaft14
2.1.2 Medienumgang von Vorschulkindern19
2.1.3 Medienumgang von Kindern als Ressource oder Risiko22
2.1.4 Pädagogische Konsequenzen27
2.2 Medienpädagogik in der frühkindlichen Bildung31
2.2.1 Begriffliche Grundlagen31
2.2.2 Medienerziehung allgemein33
2.2.3 Umsetzung der Medienerziehung in der frühkindlichen Bildung35
2.2.3.1 Prinzipien der Medienerziehung35
2.2.3.2 Methoden und Konzepte der Medienerziehung38
Aktive Medienarbeit39
Projektarbeit39
2.2.4 Voraussetzungen der Medienerziehung im Kindergarten41
2.2.4.1 Voraussetzungen auf Seiten der Erzieherinnen und Erzieher41
2.2.4.2 Voraussetzungen auf Seiten der Kindergärten43
2.2.4.3 Voraussetzungen auf Seiten der Kindergartenkinder44
2.3 Zusammenfassung46
2.4 Aktueller Stand der Forschung zur Medienerziehung in Kindergärten46
3 Fragestellungen, Forschungsdesign und methodisches Vorgehen 3.1 Fragestellungen der Untersuchung53
3.1 Fragestellungen der Untersuchung53
3.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen54
3.2.1 Das Experteninterview55
3.2.2 Der Interviewleitfaden57
3.2.3 Durchführung der Interviews58
3.2.4 Beschreibung der Stichprobe59
3.2.4.1 Erzieherinnen59
3.2.4.2 Kindergärten60
3.2.4.3 Elternvertreter61
3.2.4.4 Zuordnung der befragten Leiterinnen, Erzieherinnen und Elternver-treter zu den untersuchten Kindergärten61
3.2.4.5 Weitere befragte Personen62
3.2.5 Transkription der Interviews62
3.2.6 Auswertung des empirischen Datenmaterials62
4 Darstellung und Diskussion der Forschungsergebnisse68
4.1 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Medienerziehung im Kindergarten68
4.1.1 Medienausstattung der untersuchten Kindergärten68
4.1.2 Voraussetzungen auf Seiten der Erzieherinnen69
4.1.2.1 Mediennutzung und Medienumgang der befragten Erzieherinnen69
4.1.2.2 Medienkompetenz71
4.1.2.3 Medienpädagogische Qualifikation Exkurs: medienpädagogische Aus- und Weiterbildung aktuell74
4.1.2.4 Kenntnisse und Einstellungen bezogen auf den Medienumgang von Kindern79
4.1.3 Fazit zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Medien-erziehung im Kindergarten85
4.2 Verständnis von Medienerziehung87
4.2.1 Definition von Medienerziehung87
4.2.2 Ziele der Medienerziehung88
4.2.3 Erzieherische Prinzipien89
4.2.4 Medienerzieherisches Handeln91
4.2.5 Stellenwert der Medienerziehung93
4.2.6 Grenzen der Medienerziehung im Kindergarten95
4.2.7 Verortung der Medienerziehung96
4.2.8 Fazit zum Themenkomplex Verständnis von Medienerziehung96
4.3 Umsetzung der Medienerziehung im Kindergarten98
4.3.1 Reagieren auf medienbezogenes Verhalten98
4.3.2 Medienbezogene Aktivitäten100
4.3.3 Vorgaben zur Umsetzung der Medienerziehung104
4.3.4 Stellenwert und Grenzen der Medienerziehung im Kindergarten105
4.3.5 Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen106
4.3.5.1 Perspektive der Erzieherinnen106
4.3.5.2 Perspektive der Eltern108
4.3.6 Fazit zur Umsetzung der Medienerziehung im Kindergarten109
5 Ausblick114
Anhang116
I Interviewleitfaden116
II Kategoriensysteme119
III Abbildungsverzeichnis125
IV Tabellenverzeichnis125
V Literatur126

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