Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Danksagung | 10 |
1 Einleitung | 12 |
2 Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Medienerziehung in der frühkindlichen Bildung | 14 |
2.1 Die Bedeutung von Medien in der Kindheit | 14 |
2.1.1 Aufwachsen in der Mediengesellschaft | 14 |
2.1.2 Medienumgang von Vorschulkindern | 19 |
2.1.3 Medienumgang von Kindern als Ressource oder Risiko | 22 |
2.1.4 Pädagogische Konsequenzen | 27 |
2.2 Medienpädagogik in der frühkindlichen Bildung | 31 |
2.2.1 Begriffliche Grundlagen | 31 |
2.2.2 Medienerziehung allgemein | 33 |
2.2.3 Umsetzung der Medienerziehung in der frühkindlichen Bildung | 35 |
2.2.3.1 Prinzipien der Medienerziehung | 35 |
2.2.3.2 Methoden und Konzepte der Medienerziehung | 38 |
Aktive Medienarbeit | 39 |
Projektarbeit | 39 |
2.2.4 Voraussetzungen der Medienerziehung im Kindergarten | 41 |
2.2.4.1 Voraussetzungen auf Seiten der Erzieherinnen und Erzieher | 41 |
2.2.4.2 Voraussetzungen auf Seiten der Kindergärten | 43 |
2.2.4.3 Voraussetzungen auf Seiten der Kindergartenkinder | 44 |
2.3 Zusammenfassung | 46 |
2.4 Aktueller Stand der Forschung zur Medienerziehung in Kindergärten | 46 |
3 Fragestellungen, Forschungsdesign und methodisches Vorgehen 3.1 Fragestellungen der Untersuchung | 53 |
3.1 Fragestellungen der Untersuchung | 53 |
3.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 54 |
3.2.1 Das Experteninterview | 55 |
3.2.2 Der Interviewleitfaden | 57 |
3.2.3 Durchführung der Interviews | 58 |
3.2.4 Beschreibung der Stichprobe | 59 |
3.2.4.1 Erzieherinnen | 59 |
3.2.4.2 Kindergärten | 60 |
3.2.4.3 Elternvertreter | 61 |
3.2.4.4 Zuordnung der befragten Leiterinnen, Erzieherinnen und Elternver-treter zu den untersuchten Kindergärten | 61 |
3.2.4.5 Weitere befragte Personen | 62 |
3.2.5 Transkription der Interviews | 62 |
3.2.6 Auswertung des empirischen Datenmaterials | 62 |
4 Darstellung und Diskussion der Forschungsergebnisse | 68 |
4.1 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Medienerziehung im Kindergarten | 68 |
4.1.1 Medienausstattung der untersuchten Kindergärten | 68 |
4.1.2 Voraussetzungen auf Seiten der Erzieherinnen | 69 |
4.1.2.1 Mediennutzung und Medienumgang der befragten Erzieherinnen | 69 |
4.1.2.2 Medienkompetenz | 71 |
4.1.2.3 Medienpädagogische Qualifikation Exkurs: medienpädagogische Aus- und Weiterbildung aktuell | 74 |
4.1.2.4 Kenntnisse und Einstellungen bezogen auf den Medienumgang von Kindern | 79 |
4.1.3 Fazit zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Medien-erziehung im Kindergarten | 85 |
4.2 Verständnis von Medienerziehung | 87 |
4.2.1 Definition von Medienerziehung | 87 |
4.2.2 Ziele der Medienerziehung | 88 |
4.2.3 Erzieherische Prinzipien | 89 |
4.2.4 Medienerzieherisches Handeln | 91 |
4.2.5 Stellenwert der Medienerziehung | 93 |
4.2.6 Grenzen der Medienerziehung im Kindergarten | 95 |
4.2.7 Verortung der Medienerziehung | 96 |
4.2.8 Fazit zum Themenkomplex Verständnis von Medienerziehung | 96 |
4.3 Umsetzung der Medienerziehung im Kindergarten | 98 |
4.3.1 Reagieren auf medienbezogenes Verhalten | 98 |
4.3.2 Medienbezogene Aktivitäten | 100 |
4.3.3 Vorgaben zur Umsetzung der Medienerziehung | 104 |
4.3.4 Stellenwert und Grenzen der Medienerziehung im Kindergarten | 105 |
4.3.5 Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen | 106 |
4.3.5.1 Perspektive der Erzieherinnen | 106 |
4.3.5.2 Perspektive der Eltern | 108 |
4.3.6 Fazit zur Umsetzung der Medienerziehung im Kindergarten | 109 |
5 Ausblick | 114 |
Anhang | 116 |
I Interviewleitfaden | 116 |
II Kategoriensysteme | 119 |
III Abbildungsverzeichnis | 125 |
IV Tabellenverzeichnis | 125 |
V Literatur | 126 |