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Weiterbildung für Best Ager: Zum anstehenden Wandel der beruflichen Bildung Älterer

AutorSebastian Thiele
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783836645959
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Es herrscht inzwischen Einigkeit darüber, dass es der demografische Wandel, der teilweise sehr überspitzt betrachtet wird, notwendig macht, bestimmte gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen. Da sich die deutsche Gesellschaft auf dem Weg der Schrumpfung und Alterung befindet, rücken ältere Menschen mehr und mehr in das Blickfeld wissenschaftlicher Betrachtung. Nicht nur weil ihr Anteil an der Bevölkerung zunimmt, sondern auch weil sich die Wirtschaft einem zunehmenden Arbeitskräftemangel gegenübersieht, werden neue Formen der Qualifizierung älterer Erwerbstätiger immer dringlicher. Auch die Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, Kompetenzen und Erfahrungen älterer Personen im Betrieb aufrecht zu erhalten, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Will man die berufliche Bildung Älterer in ihrer Gesamtheit betrachten, ist es notwendig, eine systemische Perspektive zu entwickeln. Die Problematiken und Herausforderungen unserer Zeit können nur im Zusammenhang verschiedener Ebenen betrachtet werden. So spielen gleichermaßen die Gesellschaft als Ganzes, das Bildungssystem, die Betriebe und das Individuum eine wichtige Rolle.
Dieses Buch versucht unter den Voraussetzungen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen die berufliche Bildung Älterer zu betrachten und die Notwendigkeit eines Wandels im Umgang mit der Arbeitskraft älterer Menschen herauszuarbeiten. Es ist in diesem Zusammenhang von Interesse, welche Entwicklungen sich in der Gesellschaft bzw. Bevölkerung vollziehen und was eine altersgerechte berufliche Bildung zur Lösung beitragen kann. Fragen, die sich unter anderem stellen: Wie muss eine altersgerechte berufliche Bildung gestaltet sein, um der Spezifik des Lernens im Alter zu entsprechen? Welche Methoden der beruflichen Bildung bieten sich für ältere Erwerbstätige an, um ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen an die aktuell am Arbeitsmarkt geforderten Bedingungen anzupassen? Wie muss sich die berufliche Bildung wandeln, um den gesellschaftlichen Veränderungen sinnvoll begegnen zu können?

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1. Aktuelle Situation einer überalterten Gesellschaft in Bezug zur beruflichen Bildung8
1.1 Abgrenzung verschiedener relevanter Begrifflichkeiten10
1.2 Gesellschaftliche Trends und ältere Erwerbsbevölkerung14
1.2.1 Demografische Bestandsaufnahme17
1.2.2 Entwicklung des Erwerbspersonenpotenzials19
1.2.3 Bildungsbeteiligung Älterer21
1.2.4 Ältere Arbeitnehmer im Unternehmen – Weiterbildungsangebot und Einstellungen23
1.2.5 Defizittheorie – Durch die Unternehmen produzierte Altersbilder25
2. Lerntheoretische, physische und psychische Aspekte des Alters30
2.1 Angepasste, sinnvolle Lernumgebungen und –prozesse für Ältere30
2.1.1 Spezifik des Lernens Älterer32
2.1.2 Sinngehalt spezieller Angebote für die berufliche Bildung Älterer34
2.2 Gesundheit und Alter35
2.2.1 Das neue Verständnis von Gesundheit36
2.2.2 Gesundheitsprävention bei älteren Menschen38
3. Erfahrungs- und Wissenstransfer in der beruflichen Bildung Älterer42
3.1 Formen des intergenerationellen Lernens44
3.2 Didaktische Grundzüge intergenerationeller Lernprozesse45
3.3 Lernen im Tandem49
3.4 Erfolgreicher Einsatzes von Lerntandems am Beispiel der Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH51
3.4.1 Grundstruktur des Lerntandems52
3.4.2 Lernverhalten Älterer im Lerntandem55
3.5 Konsequenzen des Erfahrungstransfers in der beruflichen Bildung56
4. Selbstorganisiertes Lernen und neue Lernkultur58
4.1 Erfolgsfördernde didaktische Gestaltungsoptionen selbstgesteuerter Lernprozesse60
4.1.1 Anforderungen an die Lernenden60
4.1.2 Anforderungen an den Betrieb und das Lernumfeld63
4.2 Selbstorganisiertes Lernen am Beispiel des Projektes‚Arbeitsplatzreife’65
4.2.1 Grundstruktur des Projektes66
4.2.2 Lernverhalten Älterer und die Bedeutung des Projektes69
4.3 Konsequenzen für den selbstgesteuerten Lernprozess in der beruflichen Bildung70
5. Personalpolitik und Personalentwicklung72
5.1 Lebensphasenorientierte Personalpolitik72
5.2 Standortbestimmungs- und Potenzialentwicklungsseminare75
5.3 Beispiel eines Standortbestimmungsprogramms bei der Fluggesellschaft ‚Lufthansa’76
6. Abschließende Argumentation zur beruflichen Bildung im demografischen Wandel78
7. Literaturverzeichnis86

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