Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
I. Wie geht es demHomo ludens heute? | 11 |
Fu¨r eine fröhliche Wissenschaft des Spiels | 11 |
Wer nicht spielt, ist krank | 14 |
Warum wir in einem Gefu¨hlsvakuum leben | 16 |
Die Lust am befreiten Unsinn | 19 |
Warum der Krieg gegen die Glu¨cksspiele scheitert | 21 |
Was heißt eigentlich »Spielsucht«? | 26 |
Die Spielverderber aus Politik und Wissenschaft | 30 |
II. Warum uns Spiele faszinieren | 37 |
Die Funktionslust des Spielens | 37 |
Wer schlägt Bayern Mu¨nchen? | 40 |
Der Spieler lebt in zwei Welten zugleich | 42 |
Die vier Grundformen: Glu¨cksspiel, Wettkampf, Schauspiel, Angstlust | 46 |
Die Tiefe des Spiels liegt auf seiner Oberfläche | 50 |
Im Spiel werde ich durch Bindung frei | 56 |
Warum Spielverderber schlimmer sind als Falschspieler | 60 |
III. Lob der Zufallsspiele | 63 |
Der Sex-Appeal des Zufalls | 63 |
Der absolute Glu¨cksfall | 65 |
Warum Menschen gegen Automaten spielen | 67 |
Der Verlierer ist kein Versager | 70 |
Das Erlebnis schlechthin | 73 |
Der Jackpot ist die unendliche Chance | 76 |
Wir wollen betrogen werden | 80 |
IV. Das Asyl der großen Gefu¨hle | 83 |
»Das dritte, fröhliche Reich des Spiels« | 83 |
Wo die großen Gefu¨hle inszeniert werden | 86 |
Je bequemer das Leben, desto lustloser | 89 |
Ohne Angst gefährlich leben | 94 |
Das Spiel ist nicht der Gegensatz zu Ernst | 97 |
Wie Spielfreude entsteht | 98 |
V. Sport, Spiel, Spannung | 105 |
Heroische Männlichkeit aus zweiter Hand | 105 |
Im Sport findet der Kampf um Anerkennung statt | 109 |
Der Sport rettet den Körper | 114 |
Das Spiel ist das Paradies des Wesentlichen | 118 |
VI. Wir tauchen indie Bildschirme ein | 123 |
Jeder könnte der Star sein | 123 |
Wirklicher als die Wirklichkeit | 125 |
Der Spaß am Exhibitionismus und Voyeurismus | 128 |
Die Simulation ist das massendemokratische Erlebnis | 134 |
»Du sollst spielen!« | 136 |
Der Computer ist das Universalspielzeug | 143 |
VII. Das Spiel brichtin die Wirklichkeit ein | 149 |
Die ganze Welt ist eine Bu¨hne | 149 |
Die Spieltheorie und das Gefangenendilemma | 151 |
Was heißt Gamification? | 157 |
Serendipität oder die Freude am X | 161 |
Warum es Spaß macht, im Kasino des Kapitalismus zu arbeiten | 163 |
Der Krieg ist ein Computerspiel | 167 |
VIII. Das elfte Gebot | 173 |
IX. Was Sie getrost vergessen können | 181 |
X. Was Sie unbedingt lesen sollten | 191 |
Literaturverzeichnis | 201 |
Stichwortverzeichnis | 205 |