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Werbung von Buchverlagen

AutorStefanie Theil
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783638284578
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Verlagspraxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Was machte Ingo Schulze mit seinen 'Simple Stories' so berühmt? Warum kennt fast jeder das Buch 'Sophies Welt' von Jostein Gaarder, ohne es vielleicht gelesen zu haben? Warum ist fast jedem Stephen King ein Begriff, obwohl er gar keine 'Gruselgeschichten' mag? Das ist Werbung! Das sind Bestseller, die zielgerichtet aufgebaut werden! Sicherlich gibt es auch Ausnahmen: Titel, die über Mund-zu-Mund Propaganda bekannt geworden sind. Aber das sind wie gesagt Ausnahmen und auf solche Fortuna-Titel kann heutzutage kein Verlag setzen, geschweige denn warten. Eine Strategie muß entworfen werden, wie Zielgruppen am effektivsten erreicht werden können. Es muß überlegt werden, wie beschränkte finanzielle Mitteln optimal eingesetzt werden können, um zuerst die Buchhändler und dann das Zielpublikum zu erreichen. Letztendlich entscheidet der Werbeetat, welchen Umfang die Werbung für einen Titel oder ein Gesamtprogramm haben darf. Welche Möglichkeiten es gibt, ein Buch zu bewerben und wie diese Möglichkeiten umgesetzt werden können, soll diese Hausarbeit zeigen, die im Rahmen des Seminars 'Verlagspraxis', geleitet von Dr. Ralf-Peter Märtin, entstand.

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