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Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg

Tagungsband zur 16. Fachtagung der ´´Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie´´, Stuttgart, 11. bis 12. Februar 2012

VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl669 Seiten
ISBN9783899677751
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

"Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg" - so lautete das Motto der 16. Fachtagung der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), die am 11. und 12. Februar 2011 durch die FernHochschule Riedlingen ausgerichtet wurde. Dieses Motto entstand aufgrund von Beobachtungen, dass wirschaftspsychologische Theorien und darauf aufbauende Praxiskonzepte seit Jahrzehnten zur deutlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen beitragen. Dies gilt insbesondere für Ansätze, die seit eher kurzer Zeit im Rahmen eines "Positiven Managements oder "Positive Organizational Scholarship innerhalb der Betriebswirtschaftslehre diskutiert werden, aber vom Grundsatz her genuin psychologischer Natur sind. Das Spektrum der Beiträge war äußerst vielfältig: Von der Gestaltung von Voraussetzungen für Leistung, Involvement, Commitment und Produktivität aus individueller, gruppen- und führungsbezogener und organisationaler Sicht über deren Steuerung und Veränderung bis hin zu Zusammenhängen zwischen wirtschaftspsychologischen Kompetenzfeldern und Organisationserfolg bzw. Wettbewerbsfähigkeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Themenbereich: Eignungsdiagnostik14
Situational Judgement Tests – eine aktuelle Ent-wicklung des Einsatzes von Testverfahren im Per-sonalmanagement16
Berücksichtigung überfachlicher Qualifikationen bei der Auswahl von ProfessorInnen an der Medi-zinischen Universität Wien29
Die Bedeutung der Auswahl und das Halten von Führungskräften- unter den Herausforderungen des demografischen Wandels und der Wettbewerbsfä-higkeit37
Poster: Analyse und Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen von Führungskräften an-hand projektiver bildnerischer Verfahren48
Vortrag: Integrative Verwendung von Selbst- und Fremdeinschätzung mit projektiven bildnerischen Verfahren im Rahmen der Potenzialanalyse59
Diagnostische Verfahren im Praxiseinsatz62
Themenbereich: Personal- und Kompetenzentwicklung70
Die Transferstärke-Methode - Neue Wege für eine rentable Personalentwicklung72
Strategisches Kompetenzmanagement – und wo bleibt die Strategie?86
Betriebliche Leistungssteuerung und das Zusam-menspiel von Erwerbs- und anderen Lebenstätig-keiten – Das Projekt Lanceo94
Personalentwicklung und Neurowissenschaften im Dialog105
Action Learning zur Bearbeitung widerspenstiger Probleme in Veränderungsprozessen111
Familienunternehmen in Ungarn123
Kompetenzfeld: Change Management136
Partizipative Gruppenarbeit als Basismethode zur Einführung und Umsetzung von Flexibilisierungs-strategien138
Ursachen unterschiedlicher Deutungen organisatio-nalen Wandels in Teams und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf der Führungsebene147
Was ist praktisch an einer guten Theorie? Kurt Lewin und die Organisationsentwicklung157
Erhebung der Unternehmenskultur eines E-Commerce Unternehmens aus wirtschafts- und kul-turpsychologischer Perspektive168
Familienbewusste Personalpolitik als Aspekt von Business Excellence oder wie man mit „Gedöns“ Organisationsentwicklung betreibt184
Themenbereich: Human Resource Management und Führung196
Psychologisch fundiertes Outplacement – Ein Bei-trag zum Organisationserfolg198
Wie HR-Beratung die wahrgenommene Bedeutung und Effektivität des HRM beeinflussen kann207
Do we really love HR?219
Die Dimensionen Strategie und Mitarbeiter als Ein-flussfaktoren für die Internationalisierung eines Dienstleistungsunternehmens- eine Case Study228
Interkulturelle Kompetenz und Erfolg?246
Themenbereich: Positives und ressourcenorientiertes Management268
Psychological Capital als Erfolgsfaktor: Grundlagen und Praxisimplikationen270
Psychological Capital – Empirische Hinweise zur Rolle demographischer sowie arbeitsbezogener Ein-flussfaktoren283
Leistungsförderliche Organisationskultur und -struktur292
Ressourcenorientierung in der Personalentwicklung – Lösungsorientiertes Trainerverhalten zur besse-ren Nutzung vorhandener Ressourcen303
Wertschätzung und Stolz in Dienstleistungsberufen – Das Beispiel „Pflege“317
Damit Hochbegabte Hochleistung bringen können … müssen die Voraussetzungen stimmen.326
Selbstdisziplin – mehr als nur eine Tugend?338
Supervision als Wegbegleitung zu erfolgreichem beruflichen Verhalten348
Fallbeispiel mit Praxisrelevanz: Qualitative Evalua-tion einer betrieblichen Work-Life-Balance Maß-nahme für Führungskräfte355
Weniger Stress durch Zeitmanagementtraining?367
Gesunde Mitarbeiter376
Gesundheitsmanagement in Unternehmen – aktuelle Themen und Problemfelder386
Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanage-ment398
Themenbereich: Leadership410
Kunstcoaching als Zugang zur verbesserten Selbst-reflexion412
Zur Kommunikationskompetenz von Führungskräf-ten – Vorschlag eines integrativen Rahmenmodells419
Führungsverhalten und Gesundheit – in „alternden“ Unternehmen / Organisationen bei zunehmender Wettbewerbssituation431
Veränderungsprojekte erfolgreich umsetzen: Change Management im Mittelstand“440
Themenbereich: Wirtschaftspsychologie und Unternehmenserfolg450
Mitarbeiter-Zufriedenheit und Kunden-Zufriedenheit - zwei Seiten ein und derselben Medaille?452
Lean-Prozesse in einem Dienstleistungsbereich und deren Auswirkung auf die Kunden- und Mitarbei-terzufriedenheit464
Von der Prozessanalyse zum Wissensmanagement in einem Team eines Energieversorgers475
Wissenstransfer mit Story Telling – das Potential narrativer Methoden bei Erfassung und Weitergabe von Erfahrungswissen486
Kritische Interaktionssituationen in Innovations-projekten – Anforderungsprofile für kreative und innovative Phasen497
Evaluation des Modellvorhabens zur Optimierung der Produktionsabläufe und des Warentransports in KMU unter Verwendung integrativer Lösungsansätze zur Erhöhung der Gesundheit bei der Arbeit (ProWare)509
Usability Engineering als Wettbewerbsvorteil: Gestaltungs- und Optimierungsvorschläge mit Hilfe des Eyetracking-Verfahrens am Beispiel eines Ver-sandhandels519
Das Managementsystem PPM als Methode der Messung und Bewertung von Dienstleistungen528
Cross Cultural Implications on Organizational Change Management - Differences in the Desire for Participation between Asian and German Employees540
Analyse und Optimierung der interkulturellen Ko-operation im Global Business – Das Lüneburger Forschungsprojekt „SmartGlobalizing“ als Beitrag der interkulturellen Wirtschaftspsychologie552
Themenbereich: Innovative Perspektiven der Wirtschaftspsychologie566
Eifersucht in sozialen Netzwerken. Eine Explora-tion möglicher Einflussfaktoren568
Partnersuche im Internet: Stereotype und deren Bewährung in der Praxis. Eine explorative Studie zu differenziellen Merkmalen von Onlinedating- Nutzern584
Standortübergreifende synchrone Kommunikation und Kooperation per Internet: Wettbewerbsvorteil oder medialer Gimmick598
Soziale Netzwerke als Basis von Sozialkapital: Emotionale Verankerung als wirtschaftliche Pro-duktivkraft608
Principles of successful open source communities622
Deutschland 2.0 – Ein Land gestaltet sich (neu)634
Themenbereich: Wirtschaftspsychologie in Wissenschaft und Praxis644
Es steht geschrieben – aber wo? Zur Nutzung verschiedener Publikationsorgane in der wirtschaftspsychologischen Praxis646
Geschichte und Zukunftsperspektiven der Gesell-schaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) zwischen Hochschulsystem und Berufspraxis653

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