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E-Book

Wissenschaft mit Wirkung

Beiträge zu Journalismus- und Medienwirkungsforschung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl349 Seiten
ISBN9783531917566
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR


Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Gunter Reus ist apl. Professor für Journalistik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Lee B. Becker, Ph.D., ist Professor und Direktor des James M. Cox Jr. Center for International Mass Communication Training and Research am Grady College of Journalism & Mass Communication der University of Georgia in Athens, GA / USA.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Dynamisch. Transaktional. Ein Zwischenruf für Klaus Schönbach zum 60. Geburtstag8
I. Kommunikations- und Medienwirkungsforschung12
Medienwirkung interdisziplinär: Anmerkungen zum dynamisch- transaktionalen Ansatz13
1. Einleitung13
2. Stuart Hall und das En/Decoding-Modell medialer Kommunikation14
3. Dynamische Transaktionen oder selbstverstärkende Spiralen?19
4. Mediennutzung und die gesellschaftliche Rolle des Individuums bzw. dessen Bereitschaft zu politischer Partizipation21
5. Conclusio: Was wir über Wirkung (nicht) wissen25
Literatur26
The 2004 European parliamentary elections: Campaigns in the news28
1. The EU’s Democratic Deficit29
2. How visible is the EU on the news agenda?30
3. How negative is the news about the EU?31
4. Comparing news media coverage across outlets, elections and countries31
5. Research design and method32
6. Findings33
7. Discussion39
References41
Transaktion und Kausalität. Ein Essay für Klaus Schönbach44
1. Transaktionalität und Dynamisch-transaktionaler Ansatz (DTA)45
2. Kausalität und Reduktion47
3. Emergenz49
4. Diskussion51
5. Schlussbemerkung59
Literatur60
Wie die Medien die Fragmentierung des Publikums verhindern62
1. Stand der Forschung63
2. Ergebnisse der Studie „Gespräche über Medien“64
3. Resümee und Ausblick67
Literatur69
What is the field of communication? Seeking answers from a survey of scholars – and – more importantly – from Klaus Schönbach70
1. Communication: Trade vs. Discipline71
2. Struggles to Define A Discipline71
3. Crossing Disciplinary and Geographic Boundaries76
References77
Gender role perpetuation through selective media exposure82
1. Notion, importance, and origins of gender83
2. Children's preference for gender-typed entertainment84
3. Adults’ preference for news about same-sex individuals86
4. Gendered traits’ impacts on adults’ preferences for news topics88
5. Gender-typed choices of news as a function of social circumstances90
6. Conclusions91
References94
Understanding television and morality – Integrating media studies and media psychology97
1. Psychology and Morality98
2. Media Studies and Morality100
3. On Differences102
4. On Similarities103
5. Conclusion105
References:106
Medienrelevante Märkte und die Messung von Meinungsmacht108
1. Einleitung108
2. Medienrelevante Märkte in Deutschland und den Niederlanden108
3. Meinungsmacht und Nachrichtenmarkt113
4. Anteile am Nachrichtenmarkt115
5. Diskussion119
Literatur120
Thinking about media audiences and effects: The hope for audacity122
1. Munich 1985123
2. Hannover, 1993126
3. Amsterdam, 2002128
4. Epilogue, 2009133
References135
Allgemeine Vorstellungen über Medienwirkungen138
1. Medienentwicklung und Wirkungsvorstellungen138
2. Rahmenbedingungen in der Forschung140
3. Zur Bedeutung allgemeiner Wirkungsvorstellungen142
4. Starke oder schwache Medienwirkungen?144
5. Entstehung von Wirkungsvorstellungen bei Laien (und Wissenschaftlern?)147
6. Unterschiede zwischen Kommunikationswissenschaftlern149
Literatur152
Superbürger und chronisch Unwissende in der neuen Medienumwelt. Beziehungen zwischen politischer Mobilisierung und Informationsverhalten bei der Bundestagswahl 2005155
1. Der informierte Bürger156
2. Varianten des politischen Bürgers157
3. Typologie der politischen Mobilisierung158
4. Fragestellungen und Daten der Analyse161
5. Ergebnisse163
6. Zusammenfassung und Interpretation168
Literaturverzeichnis170
Anhang: Operationalisierung der Variablen172
The attractiveness of narratives: Understanding rich media experiences175
1. Understanding the ‘homo narrans’: What makes narratives compelling?175
2. Towards a dual-process approach of narrative effects177
3. A two-factor model of entertainment motivation178
4. Outlook179
References:180
II. Journalismus und Journalistik182
Journalismus als Wissensprofession. Technische und wirtschaftliche Einflüsse erfordern eine neue Definition journalistischer Kompetenz183
1. Herausforderungen des Journalismus184
2. Was also ist Journalismus?187
3. Journalismus als neue Wissensprofession190
4. Die fünf Kompetenzen des Journalismus192
5. Weitere Professionalisierung erforderlich193
Literatur194
Das Phänomen der „Prominenz“: Die Ko- Kreativität von Massenmedien und ihrem Publikum197
1. Das Phänomen der Prominenz198
2. Eine kurze Geschichte der Prominenz198
3. Die Rolle des Publikums199
4. Prominenz als Attribut der Medienberichterstattung201
5. Prominenz als Ko-Kreation von Medien und Publikum203
Literatur204
Dauerbaustelle. Aktuelle Probleme und Herausforderungen der hochschulgebundenen Journalistenausbildung205
1. Hochschulgebundene Journalistenausbildung – Widerstände und Motivlagen205
2. Hochschulgebundene Journalistenausbildung – ein heftig verteidigtes Modell207
3. Hochschulgebundene Journalistenausbildung in Deutschland – aktuelle Herausforderungen209
4. Fazit216
Literatur217
Spurensuche: Digitale Daten als publizistische Herausforderung219
1. Ein neues Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung219
2. Wo Datenspuren entstehen220
3. Datenerfassung als Gefährdung für Journalisten221
4. Kommerzielle Nutzung von Datenspuren: Personalisierte Werbung225
5. Soziale Netzwerke und Suchmaschinen: unerschöpfliche Quellen für Journalisten?227
6. Schutz der Nutzer – Schutz der Pressefreiheit228
Literaturverzeichnis229
Über den Umgang der Medien mit Ungewissheit232
1. Risikodarstellungen234
2. Zukunftsaussagen236
3. Erklärungsversuche243
Literatur246
Produziert die Logik des Journalismus Von den Schwierigkeiten, aus Israel zu248
Produziert die Logik des Journalismus Anti-Israelismus? Von den Schwierigkeiten, aus Israel zu berichten248
1. Israel – ein Goliath in der Nachrichtengeografie251
2. Demokratischer Qualitätsjournalismus heißt Unabhängigkeit, nicht Parteilichkeit252
3. Journalistische Produkte nach allgemein praktizierten „Regeln“255
4. Der „Medienkrieg“ oder: Die Herstellung von Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit255
5. Israel – reich an „opportunen Zeugen“257
6. Schein und Sein259
7. Antisemitismus und selektive Wahrnehmung262
8. Ein ambivalentents Fazit265
Literatur266
Managing the symbolic arena: The media sociology of Herbert Gans269
1. Chicago School271
2. Functionalist Approach272
3. Personal Influences273
4. Deciding What’s News274
5. Critique and Impact of Deciding What’s News279
References282
The new medical media elite: The rise of laymen on medical television in the Netherlands284
1. The layification of medical television in the Netherlands285
2. Who are these lay people?287
3. Paradoxical288
4. Celebrities288
5. Lay period is marketing period289
References289
Journalism research: Past trends and new directions291
1. A Brief Historical Overview291
2. More Recent Journalism Research293
3. Moving Toward Theory295
4. Conclusions300
References301
Lieber Klaus Schönbach,305
Mir nichts, dir nichts313
Auswahlbibliographie Klaus Schönbach316
Andere Publikationen331
Die Autorinnen und Autoren333

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