Inhaltsverzeichnis | 6 |
„Musik und Medien“ auf dem Weg aus dem Niemandsland der Disziplinen | 8 |
1 Das lange ungeliebte Thema | 8 |
2 Was das Thema zusehends liebenswert macht | 10 |
3 Musik und Medien: das zunehmend geliebte Thema | 15 |
4 Struktur und Inhalte des Bandes | 15 |
I. Musikwirtschaft | 19 |
Musik im Spannungsfeld von Wirtschaftsgut und kulturellem Angebot | 20 |
1 Einleitung | 20 |
2 Die Anbieter auf dem Tonträgermarkt | 21 |
3 Musik als Kultur- und Wirtschaftsgut | 23 |
4 Tausch- und Gebrauchswert von Musikprodukten | 26 |
5 Musik als quasi-öffentliches und meritorisches Gut | 27 |
6 Relevante Problemfelder im Umfeld des Musikmarktes | 28 |
7 Fazit | 35 |
8 Literatur | 35 |
Die Krise der Musikindustrie: Diskussion bisheriger und potenzieller Handlungsoptionen | 40 |
1 Ausgangslage und Zielsetzung des Beitrags | 40 |
2 Status quo der Forschung zur Krise der Musikindustrie | 41 |
3 Die ökonomische Logik der Krise | 42 |
4 Diskussion bisheriger Maßnahmen zur Krisenüberwindung | 46 |
5 Veränderung der Wertschöpfungsstruktur als Weg aus der Krise | 48 |
6 Fazit und Desiderata | 53 |
7 Literatur | 54 |
Am Anfang war mal das Wort– Aktuelle Trends in der Produktpolitik der Kultur- Radios | 58 |
1 Einleitung | 58 |
2 Programmproduktion in der Vergangenheit | 58 |
3 Aktuelle Formatanpassung | 59 |
4 Auswirkungen der Veränderungen | 61 |
5 Zukunftsaussichten | 61 |
6 Fazit | 63 |
II Musik als Medieninhalt | 65 |
Music’s in the air – and everywhere... Musik als Teil des Medienangebots | 66 |
1 Der Musikmarkt in Deutschland | 66 |
2 Anteile von Musik in den Medien | 71 |
3 Musik als Freizeitbeschäftigung | 77 |
4 Zusammenfassung und Desiderata | 81 |
5 Literatur | 83 |
Musikjournalismus – Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Forschung | 86 |
1 Einleitung | 86 |
2 Musikjournalismus in Monografien und Aufsätzen | 87 |
3 Musikjournalismus in wissenschaftlichen Zeitschriften | 91 |
4 Forschungsergebnisse und Forschungslücken | 96 |
5 Literatur | 101 |
Mehr als Musik: Die sieben Dimensionen des Eurovision Song Contests | 104 |
1 Vorwort | 104 |
2 Einleitung | 104 |
3 Das ritualisierte Medienereignis | 105 |
4 Die sieben Dimensionen des | 105 |
5 Fazit | 115 |
6 Desiderata | 115 |
7 Literatur | 116 |
III Podiumsdiskussion | 119 |
Erfolgsmacher oder Erfüllungsgehilfen? Das Wechselverhältnis zwischen Medien und Musikindustrie | 120 |
IV Musikrezeption und -wirkung | 135 |
Rezeption und Wirkung von Musik in den Medien | 136 |
1 Einleitung | 136 |
2 Umfang und Stellenwert der Musikrezeption | 136 |
3 Motive der Musikrezeption | 138 |
4 Modalitäten der Musikrezeption | 140 |
5 Wirkungen von Musik | 142 |
6 Desiderata | 148 |
7 Literatur | 149 |
„Lost in Music“ oder „Musik für eine andere Wirklichkeit“? Zur Sozialisation Jugendlicher mit Musik und Medien | 156 |
1 Einleitung | 156 |
2 Musik- und Mediennutzung in sozialisationstheoretischer Perspektive | 157 |
3 Musik im biografischen Kontext | 171 |
4 Musiksozialisation als Forschungsthema | 172 |
5 Literatur | 173 |
Filmmusik und Emotionen | 178 |
1 Einleitung | 178 |
2 Theoretischer Hintergrund: Emotionsinduktion durch Medien | 178 |
3 Wirkung von Filmmusik: Forschungsstand | 182 |
4 Ableitung von Forschungsannahmen | 185 |
5 Methode | 186 |
6 Ergebnisse | 187 |
7 Diskussion | 188 |
8 Desiderata | 189 |
9 Literatur | 190 |
Visualisierung von Musik | 194 |
1 Visualisierung von Musik unter Zeichen medialer Musikvermittlung | 194 |
2 Notenschrift – eindeutige Visualisierung von Musik? | 194 |
3 Didaktische Aspekte der Visualisierung | 199 |
4 Grenzgänge – Grafische Notation | 200 |
5 Schichten und Blöcke – Popmusik seit den 90er Jahren | 201 |
6 Musik im Zeitverlauf | 203 |
7 Visualisierung versus Verbalisierung? | 204 |
Fazit | 205 |
V Bibliographie | 207 |
Musik und Medien – eine Auswahlbibliografie | 208 |
1 Musikwirtschaft | 209 |
2 Musik als Medieninhalt | 215 |
3 Musikrezeption und -wirkung | 221 |
Verzeichnis der Autoren | 228 |
Über die Diskussionsteilnehmer | 231 |