Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 8 |
1 ‚Wurzel allen Denkens und Redens‘. Die Frühe Moderne, das ‚Metaphorische‘ und die Metapher???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
2 Metapher, Wissen, Lyrik. Zur Struktur und den literarischen Funktionen metaphorischer Rede | 44 |
2.1 Systematik der Metapher. Debattenfelder der Metaphernforschung | 50 |
2.1.1 Eigentlichkeit und Uneigentlichkeit | 51 |
2.1.2 Semiotische Ebenen des metaphorischen Prozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.1.3 Zusammenspiel der Sinnbezirke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
2.1.4 Transferformen zwischen den Sinnbezirken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
2.1.5 Ähnlichkeit???????????????????????????????????????????????? | 76 |
2.2 Metaphern in Literatur und Lyrik. Funktionen, Strukturen und historische Abgrenzungen | 82 |
2.2.1 Potenzen metaphorischer Rede in literarischen Texten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
2.2.2 Tendenzen metaphorischer Rede in lyrischen Texten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
2.2.3 Metapher und Symbol um 1900???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3 „Verbindung finden wir im Bilde“. Die Metapherndiskussion im späten 19. Jahrhundert | 114 |
3.1 Arbitrarität der Sprache und Relativität der Erkenntnis: die Metaphernreflexion beim frühen Friedrich Nietzsche | 120 |
3.1.1 ‚Sprachinstinkt‘ in "Vom Ursprung der Sprache" (1869) | 123 |
3.1.2 Metapher und Metaphysik in der "Geburt der Tragödie" (1872) und in den Nachlassnotizen | 126 |
3.1.3 Die erkenntnistheoretische Ausweitung des Metaphernbegriffs in Nietzsches "Darstellung der antiken Rhetorik" (1872/73) und Gustav Gerbers "Die Sprache als Kunst" (1871) | 134 |
3.1.4 Die Universalisierung des ‚Metaphorischen‘ in "Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne" (1873) | 142 |
3.2 Prinzip der Sprache: Metapher in der Sprachwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
3.2.1 Metapher bei der Entstehung der Sprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
3.2.2 Metapher bei der Entwicklung der Sprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
3.2.3 Metapher im Sprachsystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
3.3 Figur der Assoziation: Metapher und (Physio-)Psychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
3.3.1 Psychophysik?????????????????????????????????????????????????? | 172 |
3.3.2 Elementenpsychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
3.3.3 Psychoanalyse???????????????????????????????????????????????????? | 184 |
3.4 Sinnbild der Partizipation: Metapher in Anthropologie, Völkerpsychologie und Mythenforschung | 193 |
3.4.1 Die Sprache in der Anthropologie des 19. Jahrhunderts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
3.4.2 Die Sprache in der Völkerpsychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
3.4.3 Metapher als Signum der frühesten Kulturstufen in Anthropologie und Völkerpsychologie | 209 |
3.4.4 Mythos und Metapher???????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
3.5 Medium der Erkenntnis: Metapher in Wahrnehmungsphysiologie, Erkenntnistheorie und Sprachkritik | 217 |
3.5.1 Metapher und Erkenntnistheorie I: Sinnesphysiologie und Wahrnehmungstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
3.5.2 Metapher und Erkenntnistheorie II: Sprache und Denken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
3.5.3‚Prinzipielle Sprachkritik‘ und ihre Konsequenzen bei Mauthner und Landauer | 226 |
3.6 Spur von ‚Erlebnis‘ und ‚Einfühlung‘: Die Metapher und das ‚Metaphorische‘ in der akademischen Ästhetik und Poetik vor 1900 | 235 |
3.6.1 Produktionsästhetik: Erlebnis und ‚Bild‘ | 237 |
3.6.2 Rezeptionsästhetik: ‚Leihung‘ und ‚Einfühlung‘ | 247 |
4 Die „Bildhaftigkeit aller Dinge“. Reflexion und lyrische Praxis der Metapher bei Hugo von Hofmannsthal | 258 |
4.1 ‚Leben‘, Sprache und Poesie: Gegenwartsdiagnostik und Poetologie im essayistischen Werk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
4.1.1 Zeitdiagnostik: Moderne und ‚Leben‘ | 269 |
4.1.2 Sprachreflexion: Begriff und Metapher???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
4.1.3 ‚Leben‘ und ‚Erlebnis‘ in Hofmannsthals Poetik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
4.2 Zwischen primärer Anschauung und unhintergehbarer Gleichnishaftigkeit. Hofmannsthals Metaphernreflexion im essayistischen Werk | 290 |
4.2.1 Metapher und Einheit: "Philosophie des Metaphorischen" (1894) | 292 |
4.2.2 Metapher und Differenz: "Bildlicher ausdruck" (1897) | 298 |
4.2.3 Metapher zwischen Einheit und Differenz: "Einleitung zu dem Buche genannt Erzählungen der Tausendundein Nächte" (1906) | 301 |
4.3 Durchbrüche des Eigentlichen: Hofmannsthals Tropologie in "Ein Brief" (1902) | 305 |
4.3.1 Chandos' Wirklichkeit: Raumzeitliche Koordinaten von "Ein Brief" | 309 |
4.3.2 Chandos' Krise: Die Metaphorizität der Sprache als Signum moderner Differenzerfahrung | 312 |
4.3.3 Chandos' ‚Augenblicke‘: Das ‚Metaphorische‘ als Identitätserlebnis ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
4.3.4 Chandos' Brief: Sprechen im Wissen um die Defizite der Sprache | 326 |
4.4 Das Symbol und die ‚metaphorische‘ Partizipation in "Das Gespräch über Gedichte" (1903) | 328 |
4.4.1 Poesie zwischen Selbstreferenz und Lebensbezug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
4.4.2 Die Referenz des Symbols zwischen Eigentlichkeit und Uneigentlichkeit | 335 |
4.4.3 Das Symbol und das Opfer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
4.4.4 Poesie als gebundener ‚Augenblick‘ | 346 |
4.5 „In unsern Worten liegt es drin“. Das ‚Metaphorische‘ und die Metaphorik in Hofmannsthals Lyrik | 349 |
4.5.1 Früheste Gedichte???????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
4.5.2 Gedichte der Einheit?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 364 |
4.5.3 Gedichte der Differenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 373 |
4.5.4 Gedichte von Einheit und Differenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
5 Der „große Weg zur Natur zurück“. Poetische Programmatik und lyrische Metaphernpraxis bei Arno Holz | 412 |
5.1 „Kunst = Natur – x“. Konzept und Begründung des ‚Kunstgesetzes‘ in "Die Kunst. Ihr Wesen und ihre Gesetze" (1891/92) | 425 |
5.1.1 Das Kunstgesetz, seine Bedingungen und sein Status?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 427 |
5.1.2 Kunst, Natur und Subjektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 433 |
5.1.3 Das ‚x‘: ‚Handhabung‘ und ‚Reproduktionsbedingungen‘ | 439 |
5.1.4 Plausibilisierungsstrategie I: Narrative Stilisierung der Biographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 442 |
5.1.5 Plausibilisierungsstrategie II: Prätention von Wissenschaftlichkeit ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
5.2 „Schau her, auch dies ist Poesie!“ Sprache, Dichtung und Moderne im "Buch der Zeit" (1886) und im ersten "Phantasus"-Zyklus | 453 |
5.2.1 Sprache, Dichtung und das Thema der Moderne im "Buch der Zeit" | 455 |
5.2.2 Poetischer Nexus von Innen- und Außenwelt im ersten "Phantasus"-Zyklus | 467 |
5.3 ‚Notwendiger Rhythmus‘. Weiterentwicklungen von Holz' Poetik beim Erscheinen des "Phantasus" von 1898/99 | 476 |
5.3.1 Die ‚Revolution der Lyrik‘ in der "Selbstanzeige" (1898) | 479 |
5.3.2 Die Debatte um den ‚notwendigen Rhythmus‘ im Anschluss an die "Selbstanzeige" | 484 |
5.4 ‚Ich bin X‘. Konzept und Umsetzung der metaphorischen "Phantasus"-Identität(en) in der Version von 1898/99 | 490 |
5.4.1 Metaphern als Erweiterung der Ausdrucksoptionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 493 |
5.4.2 Das ‚Phantasus-Prinzip‘ als Einheit und Differenz von Welt und Ich | 495 |
5.4.3 Metaphorische Projektionen zwischen Mensch und Natur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 505 |
5.4.4 Metaphorische Projektion in andere menschliche Seinsmöglichkeiten ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 510 |
5.4.5 Kosmische Projektionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 518 |
5.4.6 Projektionen ins Phantastische?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 523 |
5.5 Der "Phantasus" von 1916. Radikalisierung des ‚Metaphorischen‘ und Fortentwicklungen der Bildverfahren | 526 |
5.5.1 Konstanz und Weiterentwicklung der Poetik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 528 |
5.5.2 Der neue Rahmen???????????????????????????????????????????????????????? | 535 |
5.5.3 Verfahren der ‚Metaphern im engeren Sinne‘ | 547 |
5.6 Die ‚Poetik der Zahl‘ und der Bedeutungsverlust der Metapher in den letzten Fassungen des "Phantasus" (1925, 1961/1929) | 554 |
5.6.1 Die ‚Zahlenarchitektonik‘ | 557 |
5.6.2 Holz und Reß' "Die Zahl als formendes Weltprinzip" (1926) | 563 |
5.6.3 Die Metapher unter Bedingung der ‚Zahlenarchitektonik‘ | 567 |
6 Die Rückkehr des Symbols. Eine Hypothese zur Konsolidierung des Metaphernproblems um 1900 | 574 |
Literatur???????????????????????????????? | 588 |
1 Siglen?????????????????????????????? | 588 |
2 Texte vor und um 1900???????????????????????????????????????????????????????????? | 588 |
3 Forschungsliteratur???????????????????????????????????????????????????????? | 592 |
Danksagung?????????????????????????????????? | 608 |
Backcover | 610 |