Inhalt?????????????????????????? | 7 |
Zeit und Erzählen – eine Skizze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
I. Methodische Zugänge?????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Computerphilologische Analyse. „Tagging in a huge meadow of time“ – Analysen der Zeit in Erzähltexten mit Hilfe des Programms CATMA (Computer Aided Textual Markup and Analysis)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
Zeit und Possible Worlds Theory. Eskapismus in ‚mögliche Zeiten‘ in Jack Londons The Star Rover???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
Zeit im Text – Möglichkeiten der formalen Historisierung. Zur Relation von Zeit und Ich-Erzähler in Grimmelshausens Simplicissimus und Schnabels Insel Felsenburg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Zeit im Kontext. Rhetorik, Allegorie und erzählte Zeit in Grimmelshausens simplicianischen Schriften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
II. Mediale und generische Differenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
Zeit in der Lyrik. ‚Zäsuriertes Erzählen‘ als intermittentes Narrativ der Lyrik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
Zeit im Drama. Max Frischs Die Chinesische Mauer als ein Spiel mit Präzipitation, Gegenwärtigkeit und Simultaneität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Zeit und Film. ‚Zeitkreise‘ in Christopher Nolans Memento???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Zeit in der Malerei. ‚Ein Pferd hat zwanzig Beine‘ – Über Simultaneität in Futurismus und Kubismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
III. Zeit als relationale Kategorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
III.a Diegetische Dimension: Elemente und Struktur der erzählten Welt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
Zeit und Ereignis. Zum Zusammenhang von Ereigniskonfiguration und Textkohärenz in deutschsprachigen Reiseberichten über die frühe Sowjetunion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
Zeit und Raum. Romantische Leichen im Keller des Realismus oder: Adalbert Stifters Ein Gang durch die Katakomben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
Zeit und Figur. Die Konfiguration der Figur durch die Zeit als temporale Identitätskonstruktion in Max Frischs Stiller?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
III.b Erzählerische Dimension: Vermittlungsinstanzen und Perspektivierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 327 |
Tempus – Fiktion – Narration. Kevin Vennemanns Erzählen im Präsens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
Zeit und Erzählperspektive. Am Beispiel von F. M. Dostoevskijs Roman Der Jüngling???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
Zeit und Stimme. Zeitliche Verankerung des Erzählens in À la recherche du temps perdu???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
Zeit und Polyphonie. Zum Verhältnis von verdoppelter Zeit und verdoppelter ‚Stimmen‘ in Erzähltexten von Leo Perutz und Ambrose Bierce?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 417 |
III.c Semantische Dimension: Verfahren und Effekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
Präsenz. „…une substance coule, se répand…“ – Präsenzeffekte bei Nathalie Sarraute?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 441 |
Simultaneität. Die Aporien des Jetzt und „der unzeitliche Raum der Erzählung als Text“ – eine Simultaneität von Zeiten in Laurence Sternes Tristram Shandy?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 459 |
Atemporalität. Techniken und Effekte des Zeitlosen im literarischen Expressionismus (Paul Adler, Robert Müller)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 483 |
Poetologien des Wartens. Robert Musils Die Vollendung der Liebe und der ‚waiting plot‘ um 1900?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 509 |
Erinnern/Erzählen – Literatur/Film. Mit Anmerkungen zum Film Fight Club???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 537 |
Anhang?????????????????????????? | 569 |
Über die Autorinnen und Autoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 571 |
Personen- und Werkregister?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 577 |