Sie sind hier
E-Book

Zielgruppe LOHAS

Wie der grüne Lifestyle die Märkte erobert

AutorAnja Kirig, Christian Rauch, Dr. Eike Wenzel
VerlagZukunftsinstitut GmbH
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783938284254
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis100,00 EUR

Ein neuer Lebensstil, der sich um Gesundheit und Nachhaltigkeit zentriert, beschreibt DIE Powerkonsumenten der Zukunft. Schon heute werden mehr als ein Drittel der Bevölkerung der westlichen Länder zu den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) gezählt. Und die Chancen stehen gut, dass es mittelfristig die Hälfte der Bevölkerung sein wird.Das Zukunftsinstitut hat mehrfach über das neogrüne Lifestyle-Phänomen berichtet. Mittlerweile haben die LOHAS eine atemberaubende Karriere in den Medien gemacht.

In unserer Studie erläutern wir Ihnen die Bedeutung des Trends an folgenden Bereichen:

Zukunft der Lebensstile: Was zeichnet diesen neuen Lebensstil aus, wo liegen seine Wurzeln, was unterscheidet das LOHAS-Phänomen von der herkömmlichen Zielgruppen-Schematik? In Kapitel 1 skizzieren wir für Sie die gesellschaftlichen Trends und Settings, die für die Entstehung des LOHAS-Trends vor allem verantwortlich zu machen sind.

Zukunft der Arbeit: Inwiefern verändert die Lebensstil-Revolution der LOHAS unsere Arbeitswelt? Welche neue Bedeutung bekommt Arbeit angesichts des Wertewandels, der von den LOHAS angetrieben wird? In Kapitel 2 zeigen wir Ihnen, dass die LOHAS nicht nur ein Stil- oder Lebensstil-Phänomen sind, sondern auch die Arbeitswelt verändern.

Best Practice: Auf welchen Märkte funktioniert der LOHAS-Trend bereits – und wie verändert dieser Trend die Märkte? Kapitel 3 macht die Probe aufs Exempel. An ungezählten Beispielen erläutern wir Ihnen, wie der LOHAS-Lifestyle auf Märkte und Branchen einwirkt.

Future Markets: Was sind die NEUEN Märkte, die mittel- oder langfristig mit den LOHAS Geld verdienen werden? Kapitel 4 zeigt einige sozioökonomische Szenarien auf: Wo leben die Konsumenten von morgen, wie sehen zukünftige Standorte aus, die die anspruchsvolle LOHAS-Klientel erreichen möchten? Wie verändert neo-ökologisches Denken unsere Industrien?

Strategie-Briefing: Wir stellen für Sie die wichtigsten Merkmale des LOHAS-Lebensstils zusammen und entwickeln für Sie eine Idee, wie Sie die LOHAS zielsicher ansprechen können. Kapitel 5 fast last but not least noch einmal die acht Grundregeln für die LOHAS-Kultur zusammen. Sie sollen Ihnen helfen, das komplexe Phänomen besser zu begreifen und konkret in Ihrem alltäglichen Business umzusetzen.

Und wie Sie es gewohnt sind, gibt unsere Studie Ihnen auch jede Menge überraschende Antworten auf die folgenden Fragen:

Wie geht es weiter mit den Bio- und Nachhaltigkeitstrends?
Warum wollen Prominente LOHAS sein?
Wie verändern die LOHAS Schlüsselmärkte wie Tourismus, Handel, Food und natürlich Gesundheit?
Was heißt das, ein moralischer Hedonist zu sein?
Warum verkörpern die LOHAS den ersten globalen Lebensstil?
Warum mögen die neuen Ökos Technik?
Wie lebt es sich mit einer Ethik des Sowohl-als-auch?
Warum schieben vor allem Frauen den LOHAS-Trend an?
Warum sind LOHAS ein alters- und klassenloses Phänomen?

Der Autor

Dr. Eike Wenzel
ist Chefredakteur des Zukunftsinstituts und in Beratungsprojekten mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sowie als Referent in den Bereichen Tourismus, Medien, Food, Handel und Wertewandel tätig.

Anja Kirig ist seit 2004 für die Redaktion des Zukunftsinstituts tätig, unter anderem als Autorin des monatlichen Zukunftsletters sowie der Studien „Tourismus 2020“, „Green Markets“ und „Gesundheitstrends 2010“.

Christian Rauch ist Projektmanager im Bereich Research &, Consulting des Zukunftsinstituts und verantwortlich für trendgestütztes Innovationsmanagement, international vergleichende Analysen und Change Management

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Der Marktkompass: Wie die LOHAS Märkte und Konsum verändern ( S. 50)

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir Ihnen gezeigt, auf welchen Trends der Lifestyle of Health and Sustainability fußt. Welche gesellschaftlichen Veränderungen, das wollten wir Ihnen dort erläutern, dazu führen, dass sich eine neue Lifestyle-Elite herausbildet, die unser bisheriges Verständnis von Genuss, Werten und einem sinnvollen Leben grundlegend reformiert.

Um Ihnen die Wucht der tatsächlichen Veränderung bewusst zu machen, die der LOHAS-Lifestyle in Wirtschaft und Gesellschaft, bei Menschen und Märkten entfaltet, hier zunächst ein Blick auf die relevantesten Konsummärkte. Es zeigt sich, dass der neue Lebensstil bereits jetzt einen eminenten Ein.uss auf die traditionellen Branchen hat, und diese, geprägt von neuen Moralvorstellungen, einen epochalen Wandel durchleben. Anschließend beschäftigen wir uns mit zukünftigen LOHAS-Märkten.

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen erläutern, wie der Lifestyle of Health and Sustainability auch in Branchen und Technologieclustern Platz greift, die nicht direkt mit LOHAS in Verbindung gebracht werden.

1. LOHAS-Food: Der Boom mit dem gesunden Genuss kennt vorläufig keine Grenzen
Die Food-Branche ist einer der wichtigsten LOHAS-Märkte überhaupt. Nicht nur, dass es die Öko-Lebensmittel und Fairtrade-Produkte waren, die den Weg für einen ganzheitlichen LOHAS-Lebensstil ebneten und ihn eigentlich erst gesellschaftsfähig machten. Nirgendwo sonst haben Genuss und Werte-Renaissance solch eine Bedeutung wie beim Thema Essen.

Ob Schampus oder Selters, Lagerfeuer oder Induktionsherd, Plastikgeschirr oder Porzellan-Service – mit Lebensmitteln, Kochen und der Nahrungsaufnahme war bisher stets auch eine Aussage über Status, Ideologie und Denkart verbunden. „Du bist, was du isst", war der Tenor der letzten Jahrzehnte. Und es war undenkbar, dass ein Anhänger der Ökobewegung herzhaft in einen BigMac biss oder auf einem Mittelschichtsbufett nicht argentinisches Rinder-, sondern Rote-Bete-Carpaccio mit Bio-Siegel lag. Die Fronten waren klar.

Doch mit dem neuen Konsumententypus der LOHAS verschwimmen diese Grenzen zunehmend. Die Ansprüche der neuen Genießer haben sich gesellschafts- und schichtübergreifend gewandelt – und sind trotz aller Individualisierungstendenzen näher zusammengerückt. Weltanschauung und Prestige werden immer stärker abgelöst durch ein neues Bewusstsein für qualitativ hochwertiges und gesundes Essen. Immer vor dem Hintergrund: Es darf gegessen werden, was schmeckt und Werte-voll ist.

Längst ist etwa ethisch korrektes Junkfood kein Tabu mehr und Organic Functional Food nicht länger eine Ausnahme. Die neue undogmatische Lebenseinstellung der Konsumenten verändert den Food-Markt. Es entstehen Kooperationen, wo bis vor kurzem frostige Konkurrenz herrschte:

>, Bereits 2003 hat Fast-Food-Gigant McDonald´s Bio-Milch in sein Sortiment aufgenommen. Zunächst nur im Rahmen des Happy Meals, gibt es die Öko-Milch jetzt regulär.

>, Nicht nur dass Lidl ein umfangreiches Angebot an Bio- und Transfairprodukten gelistet hat, seit Sommer 2006 bietet der Discounter in seinen deutschlandweit 2007 Filialen das Greenpeace-Magazin an. Mit dem exklusiven Deal zwischen dem Discounter und der Umweltorganisation wird nicht nur das angeschlagene Image (Pokal für „Maximale Pestizidbelastung 2005") von Lidl verbessert, auch Greenpeace erreicht über diesen Schulterschluss die ambivalenten LOHAS, auf deren Lidl- Einkaufslisten Bio- und Transfair-Produkte ebenso stehen wie konventionelle Markenwaren.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort7
1 Was sind LOHAS?11
2 Veränderte Wertschöpfung, neue Arbeitskultur, neuer Lebensstil37
3 Der Marktkompass: Wie die LOHAS Märkte und Konsum verändern51
4. Leben 2030: Wie die LOHAS unser Leben verändern89
5 Acht Grundregeln, wie Sie die neue Super-Zielgruppe definitiv erreichen121
Mehr eBooks bei www.ciando.com0

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...