Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abkürzungsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Einleitung | 11 |
1. Zum Begriff „Hochbegabung“ | 12 |
1.1. Klassifikationsschema von Lucito | 16 |
1.1.1. Ex-post-facto-Definitionen. | 16 |
1.1.2. IQ-Definitionen | 16 |
1.1.3. Soziale Definitionen | 17 |
1.1.4. Prozentsatzdefinitionen | 18 |
1.1.5. Kreativitätsdefinitionen | 18 |
1.1.6. Definition nach Lucito | 19 |
1.2. Die Marland Definition | 20 |
1.3. Zusammenfassung und Reflexion | 21 |
1.4. Erklärungsmodelle zur Hochbegabung | 23 |
1.4.1. Das Drei-Ringe-Modell von Renzulli | 24 |
1.4.2. Das Triadische Interdependenzmodell von Mönks | 26 |
1.4.3. Das mehrdimensionale Begabungskonzept von Urban | 27 |
1.4.4. Das differenzierte Begabungs- und Talentmodell von Gagné | 28 |
1.4.5. Das Bedingungsmodell der Begabung von Joswig | 30 |
1.4.6. Das Münchener Hochbegabungsmodell von Heller, Perleth & Hany | 31 |
1.5. Zusammenfassung und Reflexion | 32 |
2. Persönlichkeitsmerkmale Hochbegabter | 34 |
2.1. Kognitive Persönlichkeitsbedingungen | 34 |
2.1.1. Intelligenz | 34 |
2.1.2. Kognitionspsychologische Ansätze | 35 |
2.1.3. Kreativität | 36 |
2.2. Nichtkognitive Persönlichkeitsbedingungen | 38 |
2.2.1. Motivationstheoretische Grundannahme | 38 |
2.2.2. Ansätze der Leistungsmotivationsforschung | 40 |
2.3. Soziokulturelle Umweltbedingungen | 46 |
2.3.1. Familiäre Kriterien | 46 |
2.3.2. Schulische Kriterien | 47 |
2.3.3. Selbstkonzept | 48 |
2.3.4. Kontrollüberzeugung | 49 |
2.4. Zusammenfassung und Reflexionen | 50 |
3. Diagnostik von Hochbegabung | 52 |
3.1. Vorbemerkung | 52 |
3.2. Qualität der Identifizierung | 53 |
3.3. Methodik | 55 |
3.3.1. Diagnostik kognitiver PM | 55 |
3.3.2. Diagnostik nichtkognitiver Persönlichkeitsmerkmale | 59 |
3.3.3. Erfassung soziokultureller Umweltbedingungen | 60 |
3.4. Zusammenfassung und Reflexion | 60 |
4. Begabtenförderung im Unterricht | 65 |
4.1. Konzept der Förderung primärer Motivation im Unterricht | 65 |
4.2. Curriculare Anpassung von Hany und Heller | 66 |
4.3. Konkrete Fördermaßnahmen in der Schule | 67 |
4.3.1. Akzeleration | 68 |
4.3.2. Enrichment | 75 |
4.3.3. Äußere Differenzierung | 84 |
4.4. Zusammenfassung und Reflexion | 89 |
- Empirischer Teil – | 92 |
5. Schulversuch zur Förderung hochbegabter Grundschüler inNeubrandenburg | 92 |
5.1. Konzeption des Schulversuchs | 92 |
5.1.1. Klassenzusammensetzung | 92 |
5.1.2. Ziele der Förderung und Maßnahmen zur Umsetzung des Förderkonzeptes | 93 |
5.2. Ziel der Evaluation | 93 |
5.3. Untersuchungspopulation | 94 |
5.4. Untersuchungsfragen/Hypothesen | 95 |
5.5. Untersuchungsmethoden | 98 |
5.5.1. Münchner Hochbegabtentestbatterie (MHTB-P) | 98 |
5.5.2. KFT 1-2 | 99 |
5.5.3. Test zum schöpferischen Denken – zeichnerisch (TSD-Z) | 100 |
5.5.4. Informeller Fragebogen für die Lehrer in der Förderklasse | 101 |
5.5.5. Hospitationsprotokolle | 101 |
5.6. Untersuchungsverlauf | 102 |
5.7. Methodik der Datenanalyse | 102 |
6. Darstellung der Ergebnisse | 104 |
6.1. Erfassung der Schüler- und Umweltmerkmale (Kontext- und Inputevaluation) | 104 |
6.1.1. Kognitive Persönlichkeitsbedingungen (Untersuchungsfrage 1 und 2) | 104 |
6.1.2. Nichtkognitive Persönlichkeitsbedingungen (Untersuchungsfrage 3) | 108 |
6.1.3. Soziale Umweltbedingungen – Prozessevaluation (Untersuchungsfrage 4 und 5) | 112 |
6.1.4. Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse der Inputevaluation | 118 |
6.2. Beurteilung der Fördereffekte–Produktevaluation (Untersuchungsfrage 6 und 7) | 119 |
6.2.1. Entwicklung der kognitiven Persönlichkeitsbedingungen der Schüler derFörder- und Vergleichsklasse (Untersuchungsfrage 6) | 119 |
6.2.2. Ergebnisse KRT-P | 121 |
6.2.3. Entwicklung nichtkognitiver Persönlichkeitsbedingungen der Schüler derFörder- und Vergleichsklassen (Untersuchungsfrage 7) | 123 |
6.2.4. Soziale Umweltbedingungen | 131 |
6.2.5. Zusammenfassung der Ergebnisse der Produktevaluation | 139 |
7. Resümee und Ausblick | 141 |
7.1. Zur Methodik der Untersuchung | 141 |
7.2. Ausblick | 141 |
7.2.1. Aspekte eines begabungsgerechten Grundschulunterrichts | 141 |
Literaturverzeichnis | 145 |
Anhang | 158 |
Tabellen | 164 |
Autorenprofil | 210 |