Sie sind hier
E-Book

Business Reengineering

Ein Unternehmensreorganisationsprozeß am Beispiel eines Vertriebsunternehmens

AutorChristian Gursky
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783832437305
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1.Unternehmensorganisation 1.1Organisationsbegriff 1.2Organisationsaufbau 1.3Organisationsmethodik 1.3.1Der Reorganisationsprozeß 1.3.2Reorganisationsprobleme 2.Reorganisationsverfahren 2.1Rahmenbedingungen 2.2Vorgehensweise 3.Systemanalyse 3.1Erhebungstechniken 3.1.1Befragung 3.1.2Beobachtung 3.1.3Experiment 3.1.4Panel 3.1.5Sonstige 3.1.6Durchführung der Erhebung 3.2Darstellungstechniken 3.2.1Organigramm 3.2.2Stellenbeschreibungen 3.2.3Funktionendiagramme 3.2.4Kommunikationsbeziehungen 3.2.5Aufgabenfolgepläne 3.2.5.1Anrufannahme 3.2.5.2Anfragezuständigkeit klären 3.2.5.3Kundenanfrage bearbeiten 3.2.5.4Montage und Reklamationskontrolle 3.2.5.5Technische Kundenbetreuung 3.2.5.6Reklamationskontrolle 3.2.5.7Reklamationsbearbeitung 3.2.5.8Lieferantenreklamation 3.2.5.9Wareneingang 3.2.5.10Warenausgang 3.2.5.11Paketversand 3.2.6Folgestrukturen 3.2.7Vorgangsketten 3.2.7.1Kundenanfrage bearbeiten 3.2.7.2Reklamation bearbeiten 3.2.7.3Lagerverwaltung 3.2.8Wertketten 3.2.9Textuell orientierte Techniken 3.2.10Quantitative Analyse 3.2.11Durchführung der quantitativen Analyse 4.Systemgestaltung 4.1Zentralisierung/ Dezentralisierung 4.2Standardisierung 4.3Parallelisierung 4.4Benchmarking 4.5Idealisierung 4.5.1Wareneinkauf 4.5.2Warenverkauf 4.6Kreativitätstechniken 4.6.1Durchführung eines Kreativ-Workshop 4.6.2Würdigung der Workshop Ergebnisse 4.7Partizipation 4.8Delegation 4.9Gezielte Schwachstellenbeseitigung 4.9.1Erhöhung der Arbeitsmotivation 4.9.2Ausschöpfen und Entwickeln der Fähigkeiten 4.9.3Bedarfsgerechte Informationslieferung 4.9.4Erhöhung der Kundenanbindung 4.9.5Beschleunigung der Anfrage- und Auftragsbearbeitung 5.Konzeption eines unternehmensweiten DV-Systems 5.1Ausgangssituation 5.1.1Ausstattung 5.1.2Lagerverwaltungs- und Verkaufssystem DeFacto 5.1.3Bekannte Problemfelder von DeFacto 5.2Modellierungstechniken 5.2.1Strukturierte Methoden 5.2.2Objektorientierte Methoden 5.2.3Vorgehensweise 5.3Unternehmensmodell 6.Abschließende Betrachtungen 6.1Zusammenfassung der Schwachstellen der PC-GmbH 6.2Zusammenfassung des Reengineering-Konzeptes für die PC-GmbH 6.3Ausblick 7.Anhang 7.1Anhang A: Beispielerhebungsbogen für das Telefonmarketing 7.2Anhang B: Quantitative Prozeßanalyse 7.3Anhang C : Detaillierte Workshop-Ergebnisse 7.4Anhang D: Internet-Seite der PC-GmbH 8.Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...