Sie sind hier
E-Book

Was kommt nach 'Lean-Production'?

Ansätze zu einem 'Post-Lean-Konzept'

AutorThomas Focke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783832437121
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort 2.Die (falsche) zweite Revolution 2.1Die Dimensionen der „Lean-Production-Diskussion“ 2.2Kritik am „Lean-Production-Konzept“ 3.Ist „Business Reengineering“ das gesuchte „Post-Lean-Konzept“? 4.Die (richtige) zweite Revolution - Ansätze zu einem „Post-Lean-Konzept“ 4.1Zur Standortdiskussion - eine kurze Stellungnahme 4.2Die Outsourcing-Diskussion - zur Rolle der Kernkompetenz 4.3Revolution durch Veränderung des Produktlebenszyklus 4.3.1Ist Fortschritt wirklich Fortschritt oder Fort-Schritt? - Die „Innovationsfalle“ 4.3.2Ist das Wegwerfprinzip am Ende? 4.3.2.1Die unterschätzte Gefahr - der Entsorgungsengpass 4.3.2.2Klassisches Recycling kann nicht die Lösung sein 4.3.2.3Die neue Rolle des Verbrauchers - (s)ein Bewusstseinswandel 4.3.2.4Das Prinzip der Dauerhaftigkeit - Problemlösung durch ein erweitertes Nutzenkonzept 4.3.2.5Vom Produkt zur Serviceleistung 4.3.2.6Die ökologische Lücke 4.3.3Die Ergebnisse der Produktlebenszyklus-Revolution 4.4Die Informations- und Wissensrevolution 4.4.1Die Definition der grundlegenden Begriffe der Informations- und Wissensrevolution 4.4.2Die Entwicklung der Informations- und Wissensrevolution 4.4.3Ziel Wissensunternehmen 4.4.4Das Wissensprodukt - der Wissensservice 4.5Die „Virtuelle Realität“ 4.5.1Das virtuelle Produkt 4.5.2Die virtuelle Kooperation - das virtuelle Unternehmen 4.5.2.1Die Betonung der Ressourcen 4.5.2.2Die Betonung der elektronischen Dimension 4.5.2.3Die Betonung des „Virtuellen Produkts“ und die Darstellung des „Virtuellen Unternehmens“ bei Davidow und Malone 4.5.2.4Die Betonung des Fehlens physischer oder organisatorischer Merkmale 4.5.2.5Die Betonung der virtuellen Wertschöpfungskette 4.5.2.6Die Betonung des Temporären 4.5.2.7Ausblick 4.6Das „Fraktale Unternehmen“ 4.6.1Was bedeutet „fraktal“? 4.6.2Zur Idee des „Fraktalen Unternehmens“ 4.6.3Die Unternehmenseinheiten des „Fraktalen Unternehmens“ 4.6.4Kennzeichen des „Fraktalen Unternehmens“ 4.6.4.1Die Ebene des Gesamtunternehmens 4.6.4.1.1Die Mitarbeiterorientierung 4.6.4.1.2Die Dezentralisierung 4.6.4.1.3Die Prozessorientierung 4.6.4.2Die Ebene der Fraktale 4.6.4.2.1Die Selbstorganisation 4.6.4.2.2Die Dynamik 4.6.4.2.3Die Selbstähnlichkeit 4.6.5Zur Praxis des „Fraktalen Unternehmens“ - das Beispiel Mettler-Toledo 5.Zusammenfassung 6.Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...