Sie sind hier
E-Book

Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen

Eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter

AutorStephan Wernke
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783830978428
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Die Forschung zu Lernstrategien erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Insbesondere im Rahmen selbstregulierten Lernens und nicht zuletzt durch die PISA-Studien sind sie nicht nur in aller Munde, sondern haben auch Einzug in aktuelle Bildungsstandards gehalten. Obwohl sich die Forschung schon seit langer Zeit mit ihnen beschäftigt, gibt es weiterhin Probleme, die Verwendung von Lernstrategien realistisch abzubilden und zu erfassen. Die überwiegend eingesetzten Selbstberichte zur Erfassung des Lernstrategiegebrauchs werden in Hinblick auf ihre Validität kritisiert: Der theoretisch unbestrittene positive Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg konnte empirisch nur vereinzelt nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie war es, zum einen ein valides Fragebogeninstrument zur Erfassung von Lernstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollen der Lernstrategiegebrauch bei Kindern im Grundschulalter und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zu Leistungsvariablen untersuchen werden.

Stephan Wernke, geboren 1978 in Münster, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er studierte das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Technik, war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter in der empirischen Lehr- und Lernforschung und promovierte 2012 an der Universität Oldenburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einleitung8
THEORETISCHER TEIL12
1 Theoretischer Hintergrund13
1.1 Lernstrategien13
1.2 Entwicklungspsychologischer Hintergrund: Das Grundschulalter30
1.3 Erfassung von Lernstrategien44
1.4 Lernstrategien – Stand der Forschung56
2 Zusammenfassung der Befunde und Forschungsdesiderata76
EMPIRISCHER TEIL80
3 Pilotstudie – Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifität82
3.1 Forschungsfragen und -hypothesen82
3.2 Erhebung 183
3.3 Erhebung 2126
3.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens143
4 Ergebnisse der Pilotstudie147
4.1 Überprüfung der Forschungsfragen (Erhebung 1)147
4.2 Überprüfung der Hypothesen (Erhebung 1 + 2)152
5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Pilotstudie157
5.1 Fragebogen auf der Reflexionsebene157
5.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen159
5.3 Erfassung auf der Reflexionsebene vs. aufgabenspezifische Erfassung161
6 Hauptstudie – Aufgabenspezifische Erfassungvon Lernstrategien166
6.1 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen derHauptstudie167
6.2 Stichprobe172
6.3 Aufgabenspezifischer Fragebogen173
6.4 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens181
7 Ergebnisse der Hauptstudie186
7.1 Ergebnisse: Geschlechtsspezifische Unterschiede187
7.2 Ergebnisse: Altersspezifische Unterschiede193
7.3 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen einzelnen Lernstrategien197
7.4 Ergebnisse: Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Leistung204
8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hauptstudie216
9 Replikationsstudie: Literarischer Text vs. Informationstext220
9.1 Stichprobe222
9.2 Aufgabenspezifischer Fragebogen222
9.3 Deskriptive Ergebnisse des aufgabenspezifischen Fragebogens226
9.4 Untersuchungsfokus und Forschungshypothesen der Replikationsstudie227
10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie 2242
11 Zusammenfassung der Befunde245
11.1 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 1: Fragebogen auf der Reflexionsebene und Interviews245
11.2 Studie 1: Pilotstudie – Erhebung 2: Aufgabenspezifischer Fragebogen247
11.3 Studie 1: Pilotstudie – Fragbogen auf der Reflexionsebene vs. Aufgabenspezifischer Fragebogen248
11.4 Studie 1: Hauptstudie – Aufgabenspezifischer Fragebogen249
11.5 Studie 2: Replikationsstudie – Literarischer Text vs. Informationstext251
12 Diskussion der Befunde254
12.1 Zusammenfassende Befunde zur Konstruktvalidität254
12.2 Beantwortung der Forschungsfragen256
12.3 Implikationen für die Forschung267
12.4 Implikationen für Schule und Unterricht269
Literatur273
Abbildungsverzeichnis285
Tabellenverzeichnis287
Anhang288
Anhang 1 – Fragebogen auf der Reflexionsebene288
Anhang 2 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (literarischer Text)291
Anhang 3 – Aufgabenspezifischer Fragebogen (Informationstext)295

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...