Sie sind hier
E-Book

Fusionsfieber 2.0

Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt

AutorFabian Frohn, Max M Habeck, Samy Walleyo
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl95 Seiten
ISBN9783658005177
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Gut die Hälfte aller Fusionen scheitert. Was machen erfolgreich zusammengewachsene Unternehmen anders? In diesem Buch identifizieren die Autoren die Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Fusionsmanagements. Anhand neuer Erfolgsfaktoren zeigen die langjährigen Fusionsexperten, wie Manager bei geplanten Fusionen vorgehen sollten, wie die Integration ablaufen kann und was dabei auf alle Beteiligten zukommt. Übersichtliche Zusammenfassungen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter bei Transaktionen mit anschließender Integration.



Max M. Habeck, Samy Walleyo und Fabian Frohn haben langjährige Erfahrung in der Top-Management-Beratung. Sie unterstützen ihre Klientenunternehmen bei der operativen Umsetzung von M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und Post-Merger-Integration.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung der Autoren5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel 111
Post Merger-Integration - früher anfangen und später aufhören11
1.1 Wie man das Scheitern der Integration von vornherein vermeidet11
Kapitel 226
Während der Transaktion darauf achten, dass allein die Strategie zählt26
2.1 Die Fusion oder Übernahme als Folge einer Vision: Gibt es das eigentlich?27
2.2 Warum die tollsten Visionen scheitern und Transaktionen ohne Vision erfolgreich sind30
2.2.1 Worauf es ankommt: Unternehmensstrategie und Transaktionsbegründung müssen konsistent sein31
2.2.2 Transaktionsbegründung und Due Diligence bestimmen die Integrationsstrategie36
Kapitel 339
Kommunikation ist mehr als Change Management. Und Change Management ist mehr als Kommunikation39
3.1 Kommunikation und Change Management sind nicht deckungsgleich40
3.2 Was für eine Kultur hätten Sie denn gerne?42
3.2.1 Zwei separate Kulturen zulassen42
3.2.2 Dem vermeintlich schwächeren Unternehmen eine neue Kultur aufzwingen44
3.2.3 Aus zwei Unternehmenskulturen eine machen45
3.3 Der Weg nach dem Festlegen der Prinzipien – die neue „kulturelle Währung“46
3.4 Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Change-Management-Prozess47
3.5 Kommunikationsziel(e) klar vor Augen haben49
3.5.1 Kommunikationsplanung und -umsetzung konsequent und klar durchführen51
3.5.2 Interne und externe Kommunikation abstimmen54
Kapitel 456
Prozesse und Strukturen den neuen Verhältnissen anpassen56
4.1????Eine Operational-Due Diligence spart Zeit und mindert Risiken59
4.2???Selektive Änderungen sind die schwierigsten62
4.3???Höchste zeitliche Priorität für Finanz- und Compliance-Themen64
4.4???Greifbare und nachhaltige Ergebnisse verfolgen und realisieren65
4.5???Organisationsstrukturen nur dann personell von beiden Seiten besetzen, wenn sinnvoll66
4.6???Die gesamte Supply Chain einbeziehen – intern und extern67
4.7???Systeme als Kern der Integration verstehen68
Kapitel 571
Gezieltes Projekt- und Risikomanagement sichern den Erfolg ab71
5.1 Klares Projektziel, klare Inhalte, klare Rollenverteilung auf der Basis der strategischen73
5.2?Clean Team-Projekte aufsetzen82
Kapitel 684
Woher kommen wir und wie geht es weiter?84
6.1 Die Transaktion wird bleiben: Sie hat ihren festen Platz in der Umsetzung der Unternehmensst86
6.2 Risiken beherrschen und dabei Werte schaffen89
Über die Autoren95

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...