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Bewerberauswahl mit Einstellungstests - inkl. Arbeitshilfen online

Aufgaben und Rollenspiele zur Personalauswahl

AutorEwald Daniel, Kathrein Lammert, Silke Weigang
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2014
ReiheHaufe Fachbuch 
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783648048870
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Präsentationen, Rollenspiele oder Sprachtests - die Autoren bieten Ihnen aktuell überarbeitete und direkt anwendbare Einstellungstests für die Bewerberauswahl. So erfahren Sie in nur wenigen Minuten, was Ihre Bewerber wirklich können und über welche sozialen Kompetenzen sie verfügen. Inhalte: - Geringer Zeitaufwand: Einstellungstests zwischen 5 - 20 Minuten. - Die richtige Fragetechnik. - Bewertungsfehler erkennen und vermeiden. - Neu in der 3. Auflage: Einstellungstests zu interkultureller Kompetenz, Stress-Resilienz und Veränderungsmanagement. - Neu in der 3. Auflage: arbeitsrechtliche Themen im Vorstellungsgespräch.Abeitshilfen online: - Aufgabenstellungen und Rollenanweisungen. - Beobachtungsbögen. - Checklisten. - Bewertungsformulare.

Ewald Daniel ist selbständiger Berater, Kommunikations- und Verkaufstrainer für Führungskräfte.

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Leseprobe

Grundsätzliches zum Verfahren

 

Innerhalb eines Assessment Centers werden mehrere eignungsdiagnostische Möglichkeiten abgebildet. Verschiedene Aufgaben werden zusammengestellt und kombiniert. AC-Verfahren dauern zwischen ein bis drei Tagen. Die Teilnehmerzahl liegt bei acht bis zwölf Personen auf der Bewerberseite und bei vier bis sechs Beobachtern auf Unternehmensseite. Neben den für den Fachbereich verantwortlichen Linienvorgesetzten sind häufig Personalverantwortliche, Personal- oder Betriebsrat und externe Berater/Assessoren (Personalentwickler, Psychologen) eingebunden.

Gut drei Viertel der Assessment Center werden für externe Bewerber eingesetzt, beim Einsatz für interne Bewerber wird eher von Potential-Analyse-Verfahren gesprochen. Die Abgrenzung dieser ähnlich aufgebauten Verfahren liegt insbesondere im Umgang mit „Nicht-Gewinnern". Dieser Aspekt spielt bei Mitarbeitern eine größere Rolle als bei Externen, die noch keine Bindung zum Unternehmen haben.

Für ein AC spricht ein höherer Korrelationskoeffizient2 als bei herkömmlichen Bewertungsverfahren, insbesondere wenn Arbeitsproben integriert werden. Auf jeden Fall ist die Validität besser als bei konventionellen Einstellungsgesprächen.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Inhaltsverzeichnis8
1 Wie arbeiten Sie mit diesem Buch und Arbeitshilfen Online?12
1.1 Kurzübersicht zu allen Tests15
1.2 Alle Kompetenzen im Überblick21
1.3 Welche Kernkompetenzen Sie mit welchem Test prüfen23
1.4 Welche Tests Sie für bestimmte Positionen einsetzen können25
2 Die häufigsten Fragen zu den Einstellungstests26
2.1 Wann führen Sie den Test durch?26
2.2 Sollten Sie Ihrem Bewerber Feedback geben?27
3 So nutzen Sie professionelle Fragetechniken30
3.1 Modell: Das Verhaltensdreieck30
3.2 Fragetechnik 1: Kritische Situationen (Critical Incidents)32
3.3 Fragetechnik 2: Der Fragetrichter34
3.4 Fragetechnik 3: Zirkuläre und projektive Fragen37
3.5 Fragetechnik 4: Kettenfragen39
3.6 Fragetechnik 5: Skalierung41
4 Wie kann ich Einstellungstests in Assessment Centern anwenden?44
4.1 Grundsätzliches zum Verfahren44
4.2 Anwendungsbeispiel45
4.2.1 AC-Übung: Beratungsgespräch46
4.2.2 AC-Übung: Fallstudie47
4.2.3 AC-Übung: Gruppendiskussion/Selbstpräsentation47
4.2.4 Selbsteinschätzungsbogen48
4.2.5 Aufgaben der Beobachter48
4.3 Praxisbeispiel50
5 Einstellungstests von A bis Z52
5.1 Ambiguitätstoleranz/Komplexitätstoleranz (Präsentation/Gespräch)52
5.2 Anleitfähigkeit am Beispiel Vertrieb (Rollenspiel)58
5.3 Arbeitsprobe zum Einreichen vor dem Bewerbungsgespräch62
5.4 Argumentation im Verkaufsgespräch (Rollenspiel)65
5.5 Argumentationsfähigkeit (Rollenspiel)68
5.6 Beschwerdemanagement (Rollenspiel)70
5.7 Englische Präsentation I (Sprachtest)75
5.8 Englische Präsentation II (Test, Präsentation)78
5.9 Führung international (Präsentation/Gespräch, ggf. Hausaufgabe)83
5.10 Gesprächsprotokoll (Hausaufgabe)88
5.11 Ideenentwicklung und Innovationsfähigkeit (Präsentation)90
5.12 Interkulturelle Kompetenz (Präsentation/ Gespräch, ggf. Hausaufgabe)94
5.13 Komplizierte Sachverhalte einfach darstellen (Übung)102
5.14 Konfliktfähigkeit I (Rollenspiel)104
5.15 Konfliktfähigkeit II (Rollenspiel, Kurzpräsentation)108
5.16 Konzentration und Merkfähigkeit (Übung)112
5.17 Kreative Ideen entwickeln (Präsentation)115
5.18 Kreativität und Innovationsfähigkeit (praktische Übung)118
5.19 Kunden aktiv ansprechen (Rollenspiel)123
5.20 Kundeneinwände behandeln (Rollenspiel)127
5.21 Mitarbeiter anleiten und Aufgaben delegieren (Rollenspiel)130
5.22 Mitarbeiter motivieren und Ziele definieren (Rollenspiel)133
5.23 Mitarbeitergespräch bzw. Kritikgespräch I (Rollenspiel)138
5.24 Mitarbeitergespräch bzw. Kritikgespräch II (Rollenspiel)145
5.25 Mitarbeitergespräch über die Zielerreichung (Rollenspiel)151
5.26 Motivationsrede (Präsentation)155
5.27 Multikulturelle Kunden erreichen (Präsentation)161
5.28 Nutzenargumentation und Überzeugungskraft (Übung)169
5.29 Organisationsgeschick (Übung)172
5.30 Probearbeitstag: Ein Konzept erarbeiten175
5.31 Probearbeitstag: Informationen aufbereiten und präsentieren181
5.32 Probearbeitstag: Medienkompetenz184
5.33 Probearbeitstag: Tätigkeit im Produktionsbereich189
5.34 Projektmanagement – Entscheidung (Präsentation, Rollenspiel)192
5.35 Projektmanagement – Risikofaktoren (Präsentation, schriftliche Analyse)197
5.36 Projektmanagement – international, interkulturell (Übung)202
5.37 Rechenübung: Prozentrechnung anwenden207
5.38 Selbst- und Zeitmanagement (Übung)209
5.39 Selbsteinschätzung und Selbstreflexion (Interview)214
5.40 Stärken-Schwächen-Analyse (Interview, Präsentation)218
5.41 Stress-Resilienz (Selbstreflexion)225
5.42 Stressinterview I (Provokative Intervention)228
5.43 Stressinterview II (Rollenspiel)232
5.44 Technisches Verständnis im Büroalltag (Übung)235
5.45 Telefonkompetenz I (Rollenspiel)238
5.46 Telefonkompetenz II (Rollenspiel)241
5.47 Telefonkompetenz III (Rollenspiel)245
5.48 Veränderungsmanagement (Präsentation/Rollenspiel)251
5.49 Verhandlungskompetenz (Präsentation, Rollenspiel)255
5.50 Zielsetzungs- und Planungskompetenz (Hausaufgabe, Präsentation)260
5.51 Exkurs: Werte263
6 Wie vermeiden Sie Bewertungsfehler?270
6.1 Der erste Eindruck270
6.2 Häufige Bewertungsfehler270
6.3 Tipps zur Vermeidung von Wahrnehmungs- und Bewertungsfehlern273
7 Arbeitsrechtliche Themen im Vorstellungsgespräch276
7.1 AGG – Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz276
7.2 Zulässige und unzulässige Fragen279
7.3 Auskünfte einholen über den Bewerber281
7.4 Leistungstests282
7.5 Kosten für das Bewerbungsgespräch282
Die Autoren284
Stichwortverzeichnis
286

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