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Moderner Bankvertrieb im Dienst des Kunden

Neue Wege zu einem kundenzentrierten Marktauftritt

AutorMichael Sohl, Stephan Ziegler
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783834964106
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Mit Praxisbeispielen entlang einzelner Kundensegmente und Prozessketten zeigen die Autoren, welche Rolle das Thema Qualität für die Neupositionierung nach der Krise und die erfolgreiche Differenzierung im Wettbewerb spielt.

Stephan Ziegler ist seit Oktober 2006 Vorstandsvorsitzender der Nassauischen Sparkasse (Naspa), Wiesbaden.
Dr. Michael Sohl ist Leiter des Zentralbereichs Vorstandsstab und Kommunikation bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa), Wiesbaden.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort der Herausgeber6
Inhaltsverzeichnis7
Werte als Kraftquelle im Führungsprozess9
Der Führungsprozess als Herausforderung9
Die unterschiedlichen Dimensionen von Werten10
Ethik als Grundlage für Persönlichkeit und unternehmerischen Erfolg13
Werte als Wegweiser16
Fazit: Werte auf dem Vormarsch17
Literatur18
Agieren gegen den Trend – Kundenbin dungsmanagement gezielt einsetzen19
Abnehmende Kundenbindung als Trend19
Auswirkungen der Kapitalmarktkrise20
Kundenbindung schafft wirtschaftlichen Mehrwert20
Kundenbindungsmanagement als modularer Ansatz21
Der erste Schritt: Kundenbindungsmanagementstrategie22
Der zweite Schritt: Strategische Ziele und Kennzahlen23
Der dritte Schritt: Operatives Kundenbindungsmanagement25
Kritische Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Kundenbindungsmanagements27
Fazit und Ausblick27
Literatur28
Qualifizierung und Weiterbildung in der Kreditwirtschaft29
Vertrauenskrise und Qualifizierungsanforderungen29
Qualifizierung im Wandel der Zeit30
Qualifizierung heute31
Qualifikationsanforderungen als Konsequenz aus der Finanzkrise33
Finanzplanung und Qualifizierung34
Der Financial Consultant bei der Nassauischen Sparkasse35
Resümee36
Literatur36
Nachhaltige Kundenbindung und Vertriebserfolg durch ganzheitliche Finanzplanung37
Einleitung37
Kundenbindung als zentrale Herausforderung39
Finanzplanung als Kundenbindungsstrategie40
Methodik der Finanzplanung43
Auswirkungen einer erfolgreichen Finanzplanungsstrategie45
Kundenzufriedenheit, -bindung und -loyalität46
Vertriebserfolg und Ertragssteigerung47
Wettbewerbsimmunisierung47
Proaktiver Umgang mit regulatorischem Umfeld47
Zusammenfassung48
Literatur48
Innovation als Wettbewerbsfaktor in der Finanzdienstleistungsbranche50
Wesen und Bedeutung von Innovation im Wirtschaftsleben50
Innovationsmanagement52
Finanzdienstleistungsindustrie - eine innovationsarme Branche?54
Bedeutung von Innovation als Wettbewerbsfaktor für Sparkassen56
Literatur59
Veränderung verankern – Umsetzungsbegleitung und Prozessdesign von erfolgreichen Change-Prozessen60
Veränderung verankern60
Rahmenbedingungen von Veränderungsprozessen — Die Soft-Facts bestimmen die Veränderungsenergie60
Umsetzungsmanagement vermeidet die sieben Umsetzungsfallen61
Erfolgsfaktor Kommunikation63
Die Quelle muss einheitlich sein63
Verstehen und verstanden werden64
Das große Bild als Ziel64
Die Planung — Was kommt auf uns zu?65
Befähigungskonzepte, die Hirn, Herz und Hand aktivieren65
Vom Wissen zum Bewusstsein und zur Handlungsfähigkeit65
Die Umsetzungskaskade — Transfer mit hohem Wirkungsgrad67
Miss es oder vergiss es68
Die Verankerung69
Zirkeltraining und Methode Dreisprung69
Logbuch70
Resümee71
Was Kunden wirklich wollen – Service und Qualität als stärkenfokussierte Strategie72
Einleitung72
Strategisches Qualitätsmanagement73
„Wo ist Norden?“ – Strategische Qualitätsorientierung bei der Kreissparkasse Heilbronn74
Qualität als Leistungsversprechen: Die neue Qualitätskultur der Naspa77
Q-Card als strategisches Steuerungsinstrument80
Externe Marktforschung: Net Promotor Score81
Zertifizierte Komfortund Serviceorientierung82
Interne Marktforschung: Naspa Change-Barometer82
Implementierung von Qualitätszirkeln83
Innovations-Café83
Neue Wege zum Kunden: Potenziale des Web 2.084
Fazit85
Literatur85
Zielgruppenspezifische Kundenansprache – Die Strategie der Haspa86
Wachstumstreiber Zielgruppenmanagement86
Die Zielgruppensystematik der Haspa87
Haupt und Spezialzielgruppen88
Beispiel Zielgruppenkonzept Junger Markt90
Zielgruppengerechte Weiterentwicklung des Filialund Center-Netzes92
Mitarbeiter für Zielgruppenmanagement begeistern93
Spezielle Heilberufebetreuung – Einfach näher an der Praxis94
Ausgangssituation94
Spezialbetreuung95
Gesundheitsmarkt95
Neukundengewinnung97
Auswahl der Zielgruppen98
Produkte99
Akquisestrategien100
Akquiseinstrumente100
Akquiseaktionen101
Übernahme der Bestandskunden102
Einheitliches Konzept der Sparkassen zur „Heilberufebetreuung“102
Fazit102
Gleicher Einsatz, mehr Ertrag104
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hat ihre Ressourcen neu geordnet und an die veränderten Kundenwünsche angepasst104
Literatur112
Nah am Kunden – Immobilienbanking am Beispiel der Aareal Bank113
Psychologie der Krise114
Konsequenzen für die Finanzbranche115
Warum „Nähe“ so wichtig ist: ein Streifzug durch verschiedene Bereiche und Kundengruppen der Aareal Bank117
Strukturierte Immobilienfinanzierungen: nah dran auf drei Kontinenten117
Consulting/Dienstleistungen – eng verbunden mit der Wohnungswirtschaft118
Weitere „Kundengruppen“: die Investoren119
Fazit120
Gesicht zeigen, Impulse geben – und so aus Werten Werte schaffen122
Interessenidentität zwischen Eigentümern und Kunden123
„Social Communities bieten auch für Banken ein Marktpotenzial“ …124
Genossenschaften sind soziale Netzwerke125
Vertrauen braucht Klarheit126
Es ist an der Zeit, Inventur zu machen126
Jetzt erst recht!128
Epilog130
Die Herausgeber132
Die Autorinnen und Autoren133

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