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Universitäre Lernkultur

Fallstudien aus Deutschland und Schweden

AutorJudith Ricken
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl426 Seiten
ISBN9783531926285
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel

Judith Ricken promovierte bei Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund. Sie ist im Dezernat 1 der Ruhr-Universität Bochum in der Abteilung Qualitätsmanagement in der Lehre und Gremienunterstützung tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
1 Einleitung15
1.1 Ziel der Studie15
1.2 Gliederung des Buches17
1.3 Formale Hinweise18
2 Wesentliche Merkmale des deutschen und schwedischen Studiensystems19
2.1 Der Hochschulsektor19
2.2 Hochschulzugang24
2.3 Die Studierenden26
2.4 Studiengänge, Programme und freie Kurse32
2.5 Prüfungen, Noten und Examina36
2.6 Studienfinanzierung40
2.7 Organisatorische Gestaltung universitärer Lehre42
3 Lernkultur und Fachkultur als theoretischer Bezugsrahmen47
3.1 Begrifflichkeiten47
3.1.1 Kultur – Lernkultur – Fachkultur47
3.1.2 Kompetenz51
3.1.3 Selbstorganisation, Selbststeuerung und Selbstreflexivität52
3.2 Lernkultur55
3.2.1 Lernkultur: Ein theoretisches Konzept der Erwachsenenbildung56
3.2.2 Orientierung des Lehrens am Lernen: Hochschuldidaktisches Paradigma71
3.2.3 Kompetenzentwicklung als Zielkategorie85
3.3 Fachkultur91
3.3.1 Fachkulturforschung in Deutschland und Schweden92
3.3.2 Entstehung von Fachkulturen: Der Habitus als Wirkmechanismus94
3.3.3 Klassifizierung von Fachkulturen97
3.3.4 Empirische Befunde zur Fachkultur Erziehungswissenschaft104
3.3.5 Empirische Befunde zur Fachkultur Betriebswirtschaftslehre108
3.4 Lernkultur fachkulturell gerahmt – das untersuchungsleitende Konzept113
4 Methodische Anlage der Untersuchung119
4.1 Chancen und Herausforderungen „kulturvergleichender“ Studien119
4.2 Fallstudien als Untersuchungsansatz124
4.3 Datenerhebung128
4.3.1 Teilnehmende Beobachtung von Lehrveranstaltungen129
4.3.2 Interviews mit Lehrenden und Studierenden141
4.3.3 Dokumentenanalyse147
4.3.4 Feldtagebuch149
4.3.5 Selbsteinschätzungsfragebogen smk99149
4.3.6 Forschungsethische Probleme155
4.4 Stichprobe und Datengrundlage156
4.4.1 Stichprobenziehung in qualitativen Studien156
4.4.2 Stichprobe der vorliegenden Untersuchung157
4.5 Datenauswertung161
4.5.1 Synoptische Fallkontrastierung161
4.5.2 Statistische Auswertungen175
5 Ergebnisse der Fallstudien178
5.1 Lern-, Arbeits- und Prüfungsformen im strukturellen Vergleich: Ein Überblick über die untersuchten beiden Fächer in beiden Ländern178
5.2 Zur Darstellung der Ergebnisse183
5.3 Betriebswirtschaft lehren und lernen – Befragungen und Beobachtungen in Lehrveranstaltungen des ersten Semesters an einer deutschen Universität187
5.3.1 Merkmale der Studienorganisation: Strukturierung und Leistungskontrolle188
5.3.2 Dimensionen der Lernkultur Betriebswirtschaftslehre189
5.3.2.1 Wissen und Kompetenzen als Studienziele im Diskurs der Studienanforderungen190
5.3.2.2 Studentische Lernhaltung – Erwartungen und Reflexionen192
5.3.2.3 Aufgaben der Lehrenden und Studierenden – Diskurs und soziale Praxis196
5.3.2.4 Die soziale Praxis der Lern-, Arbeits- und Prüfungsformen209
5.3.3 Fachkulturelle Aspekte der Betriebswirtschaftslehre212
5.3.4 Fazit Fallstudie 1: Die „Folie“ als Lernkultur - Strukturierter Monolog und Orientierung an restriktiven Vorgaben219
5.4 Erziehungswissenschaft lehren und lernen – Beobachtungen und Befragungen in Veranstaltungen des ersten Semesters an einer deutschen Universität224
5.4.1 Merkmale der Studienorganisation: Wahlfreiheit bei Studieninhalten und Form der Leistungskontrolle225
5.4.2 Dimensionen der Lernkultur Erziehungswissenschaft228
5.4.2.1 Wissen und Kompetenzen als Studienziele im Diskurs der Studienanforderungen228
5.4.2.2 Studentische Lernhaltung – Erwartungen und Erfahrungen232
5.4.2.3 Aufgaben von Lehrenden und Studierenden – Erwartungen und Erfahrungen235
5.4.2.4 Lern-, Arbeits- und Prüfungsformen243
5.4.3 Fachkulturelle Aspekte der erziehungswissenschaftlichen Lernkultur248
5.4.4 Fazit Fallstudie 2: Der „Raum“ als Lernkultur: Widersprüchliche Wahrnehmung von Anforderungen und Steuerungsverantwortung252
5.5 Betriebswirtschaft lehren und lernen – Beobachtungen und Befragungen in einem schwedischen Grundkurs255
5.5.1 Merkmale der Studienorganisation: Strukturierte Variation der Arbeits und Prüfungsformen256
5.5.2 Dimensionen der Lernkultur Betriebswirtschaftslehre264
5.5.2.1 Wissen und Kompetenzen als Studienziele im Diskurs der Studienanforderungen265
5.5.2.2 Studentische Lernhaltung – Erwartungen und Reflexionen267
5.5.2.3 Aufgaben von Lehrenden und Studierenden im Diskurs und der sozialen Praxis270
5.5.2.4 Die soziale Praxis der Lern-, Arbeits- und Prüfungsformen283
5.5.3 Fachkulturelle Aspekte der Lernkultur Betriebswirtschaftslehre292
5.5.4 Fazit Fallstudie 3: „Antizipierte Arbeit“ als Lernkultur - Aufgaben in Teamarbeit unter Zeit- und Leistungsdruck297
5.6 Erziehungswissenschaft lehren und lernen – Beobachtungen und Befragungen in einem schwedischen Grundkurs300
5.6.1 Merkmale der Studienorganisation: Diskursive Arbeitsformen und inhaltliche Wahlfreiheit301
5.6.2 Dimensionen der Lernkultur Erziehungswissenschaft305
5.6.2.1 Wissen und Kompetenzen als Studienziele im Diskurs305
5.6.2.2 Studentische Lernhaltung – Erwartungen und Reflexionen308
5.6.2.3 Aufgaben von Lehrenden und Studierenden im Diskurs und in der sozialen Praxis311
5.6.2.4 Die soziale Praxis der Lern-, Arbeits- und Prüfungsmethoden322
5.6.3 Fachkulturelle Aspekte der Lernkultur Erziehungswissenschaft331
5.6.4 Fazit Fallstudie 4: Der „Dialog“ als Lernkultur - Diskursive Arbeitsformen und Freiheitsprinzip335
5.7 Die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen338
5.7.1 Demographische Daten341
5.7.2 Selbsteinschätzung in den Fragebögen343
5.7.2.1 Sozialkompetenz343
5.7.2.2 Methodenkompetenz346
5.7.2.3 Personalkompetenz347
5.7.2.4 Zusammenfassung350
5.7.3 Selbst- und Fremdeinschätzungen in Interviews353
5.7.4 Fazit: Kompetenzentwicklung im fachlichen und „nationalen“ Referenzrahmen359
6 Diskussion der Ergebnisse360
6.1 Kennzeichen schwedischer und deutscher Lernkultur360
6.2 Kennzeichen betriebswirtschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Lernkultur371
6.3 Eine europäische Perspektive: Gemeinsamkeiten über Länder- und Fächergrenzen hinweg376
6.4 Lernkultur und Kompetenzentwicklung379
7 Zusammenfassung und Ausblick382
7.1 Kurzdarstellung der Ergebnisse382
7.2 Zusammenfassende Reflexion des methodischen Vorgehens und der inhaltlichen Fokussierung386
7.3 Ausblick387
8 Literaturverzeichnis390
Anhang417
Anhang I: Beobachtungsleitfaden417
Anhang II: Interviewleitfaden Studierende419
Anhang III: Übersicht Personenkürzel422

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