Sie sind hier
E-Book

Pädagogischer Konstruktivismus

Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Erwachsenenbildung

AutorHorst Siebert
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2005
ReiheBeltz Pädagogik 
Seitenanzahl150 Seiten
ISBN9783407291486
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Der Konstruktivismus ist eine neurowissenschaftlich begründete Lern- und Erkenntnistheorie, die - in Verbindung mit der Systemtheorie - eine pädagogische Wende von der Wissensvermittlung zur Unterstützung von selbst gesteuerten Lernprozessen anregt. Der Konstruktivismus ist eine vieldiskutierte Basistheorie unsere Zeit. Die erkenntnistheoretische Kernthese lautet: Wir erkennen die externe Welt nicht, wie sie wirklich ist, sondern wir konstruieren gemeinsam mit anderen eigene Wirklichkeiten, die ein 'viables' Handeln ermöglichen. Auch Lernen ist eine selbstgesteuerte, biographisch geprägte Aktivität, die 'von außen' wohl angeregt, nicht aber organisiert werden kann. Der pädagogische Konstruktivismus betont die subjektive Perspektive der Konstruktion von Lebenswelten gegenüber der traditionellen Perspektive linearer Wissensvermittlung. Nicht die Vermittlung von Fachwissen steht im Vordergrund, sondern die Fähigkeit, Wissensnetze aufzubauen. Dieses subjektorientierte Konzept ist in der Pädagogik nicht völlig neu. Dennoch enthält der Konstruktivismus anregende Provokationen und Irritationen. In diesem Buch wird eine pädagogische Bilanz der Konstruktivismusdiskussion gezogen, und es werden didaktisch-methodische Konsequenzen für Schule, Universität und Erwachsenenbildung aufgezeigt. Auch die Organisationsentwicklung von Bildungseinrichtungen wird durch den Konstruktivismus angeregt. Durch zahlreiche bildungspraktische Beispiele wird versucht, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu verringern. Das Buch will ermuntern, eigene Erfahrungen mit dem Konstruktivismus zu machen. Der Anfang enthält ein Glossar mit Schlüsselbegriffen des Konstruktivismus.

Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität Köln und Wissenschaftlicher Leiter der Inklusiven Universitätsschule Köln. Dr. Reinhard Voß ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Prof. em. Dr. Horst Siebert war Direktor des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Konstruktivistische Grundlagen8
1.1 Erkenntnistheoretische Irritationen8
1.2 Konstruktionen des Konstruktivismus11
1.3 Erkennen und Handeln – Der doppelte Blick des Konstruktivismus22
1.4 Dekonstruktivismus27
2. Lernen30
2.1 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit30
2.2 Ich lerne – also bin ich31
2.3 Die Nachhaltigkeit des Lernens36
2.4 Lernen und Bildung41
2.5 Heimliche Lehr-Lernpläne43
2.6 Der postmoderne Lerntyp47
3. Lernanlässe und Lernaktivitäten54
3.1 Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit54
3.2 Die Wirklichkeiten der Sprache57
3.3 Emergenz der Kognition61
3.4 Anschlussfähigkeit65
3.5 Bewegung in Driftzonen67
3.6 Lernziel Differenzwahrnehmung70
3.7 Situierte Kognition – Lernen in Kontexten72
3.8 Beobachtung75
3.9 Strukturelle Koppelungen79
3.10 Wissen – Ein konstruktivistischer Schlüsselbegriff81
3.11 Kreativität durch Selbstorganisation86
3.12 Lernmotivation durch Perturbation?90
3.13 Interkulturelles Lernen93
4. Bildungsmanagement und Organisationsentwicklung97
4.1 Betriebliches Bildungsmanagement97
4.2 Organisationsentwicklung im Bildungssektor100
5. Konstruktionsmethoden103
5.1 Lernanregende Umwelten inszenieren108
5.2 Chreoden-Analyse: Das biografische Gepäck111
5.3 »Kognitive Landkarten«: Die Ordnung im Kopf114
5.4 Wahrnehmungsübungen: Man sieht, was man sehen will115
5.5 Lernziel Perspektivität119
5.6 Generative Themen – Erzählen als Selbstbeobachtung121
5.7 Evaluation als Konstrukt123
6. Bildungswissenschaft in der Epochedes Konstruktivismus126
6.1 Forschungsdesigns126
6.2 Quantifizierende Verfahren127
6.3 Interpretative Verfahren128
6.4 Experimentelle Designs130
Ein Blick nach vorn132
Glossar konstruktivistischer Pädagogik140
Literaturverzeichnis146

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...