Einleitung: Grundlagen und Aufbau des Buches | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Stand der Forschung | 12 |
1.1 Definition von Übergewicht und Adipositas | 12 |
1.2 Prävalenz und Inzidenz | 13 |
1.3 Verlauf und Prognose | 15 |
1.4 Komorbidität und Differenzialdiagnose | 17 |
1.4.1 Komorbidität mit organischen Erkrankungen | 17 |
1.4.2 Komorbidität mit psychischen Störungen | 18 |
1.4.3 Diagnostische Einordnung und Differenzialdiagnose | 19 |
1.5 Ätiologie | 22 |
1.5.1 Multifaktorielles Störungsmodell | 23 |
1.5.2 Die Rolle genetischer Faktoren | 26 |
1.5.3 Die Rolle des Essverhaltens | 28 |
1.5.4 Körperliche Aktivität und Inaktivität als Quellen des Energieverbrauchs | 30 |
1.5.5 Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Adipositas | 32 |
1.5.6 Die Rolle der Eltern | 34 |
1.6 Behandlung | 34 |
1.6.1 Pharmakotherapie | 36 |
1.6.2 Chirurgische Therapie | 37 |
1.6.3 Diäten | 37 |
1.6.4 Langfristige Ernährungsumstellung | 39 |
1.6.5 Körperliche Aktivität | 41 |
1.6.6 Verhaltenstrainings | 42 |
1.6.7 Multimodale Interventionsprogramme | 44 |
1.6.8 Wirksamkeit der Adipositasbehandlung | 45 |
2 Leitlinien | 47 |
2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle | 47 |
2.1.1 Die körperliche Untersuchung | 48 |
2.1.2 Anamnese der Eltern | 51 |
2.1.3 Exploration des Kindes/Jugendlichen | 65 |
2.1.4 Standardisierte Fragebögen und Beurteilungsskalen | 70 |
2.1.5 Verlaufskontrolle | 71 |
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikationen | 75 |
2.2.1 Stationäres vs. ambulantes Behandlungssetting | 76 |
2.2.2 Einzel- vs. Gruppentherapie | 78 |
2.2.3 Leitlinien zur Behandlungsindikation bei Übergewicht | 79 |
2.2.4 Indikation für multimodale Therapie | 80 |
2.2.5 Besonderheiten in der Arbeit mit Vorschulkindern | 81 |
2.3 Leitlinien zur Therapie | 82 |
2.3.1 Psychoedukation/Beratung | 84 |
2.3.2 Elterntraining | 88 |
2.3.3 Kognitiv-behaviorale Therapie des Kindes und Jugendlichen | 92 |
3 Verfahren zur Diagnostik, Verlaufskontrolle und Therapie | 96 |
3.1 Verfahren zur Erfassung des Essverhaltens | 96 |
3.1.1 Selbstbeobachtungsbogen zum Essverhalten | 96 |
3.1.2 Fragebogen zum konkreten Essverhalten (FKE-KJ) | 97 |
3.1.3 Fragebogen zur Störbarkeit des Essverhaltens (FSE-KJ) | 97 |
3.1.4 Dutch Eating Behavior Questionnaire for Children (DEBQ-K) | 98 |
3.1.5 Gewichtsbezogener Selbstwirksamkeitsfragebogen (GW-SW-KJ) | 98 |
3.1.6 Inventar zum Essverhalten und Gewichtsproblemen für Kinder (IEG-K) | 99 |
3.2 Verfahren zur Erfassung der körperlichen Aktivität | 99 |
3.2.1 Koordinationstest für Kinder (KTK) | 100 |
3.2.2 Modifizierter Münchener Fitnesstest | 100 |
3.3 Verfahren zur Erfassung der Lebensqualität | 101 |
3.3.1 Fragebogen zur Erfassung der gewichtsbezogenen Lebensqualität (GW-LQ-KJ) | 101 |
3.3.2 Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (KINDL) | 101 |
3.4 Fragebogen zum elterlichen Ernährungsverhalten | 102 |
3.4.1 Child Feeding Questionnaire (CFQ) | 102 |
3.4.2 Family Eating and Activity Habits Questionnaire (FEAHQ) | 102 |
3.5 Fragebogen zur Erfassung von Essstörungen | 103 |
3.5.1 Questionnaire of Eating and Weight Patterns for Adolescents (QWEP-A) | 103 |
3.5.2 SCOFF-Fragebogen | 103 |
3.6 Erfassung des Ernährungsverhaltens | 104 |
3.7 Verfahren zur Therapie | 104 |
3.7.1 Adipositastraining für Kinder und Jugendliche | 104 |
3.7.2 Adipositas im Kindes- und Jugendalter | 108 |
3.7.3 Adipositas-Schulungsprogramm OBELDICKS | 109 |
4 Materialien | 112 |
M01 Checkliste für die medizinische Untersuchung (Warschburger, 2005b) | 113 |
M02 Anamnese und Befund bei Adipositas (ABAP) von Warschburger (2005b) | 115 |
M03 Perzentilkurven für den Body-Mass-Index bei Mädchen (nach Kromeyer-Hauschild et al., 2001, S. 811) | 122 |
M04 Perzentilkurven für den Body-Mass-Index bei Jungen (nach Kromeyer-Hauschild et al., 2001, S. 811) | 122 |
M05 Body-Mass-Index-Tabelle für Mädchen (nach Kromeyer-Hauschild et al., 2001, S. 813) | 123 |
M06 Body-Mass-Index-Tabelle für Jungen (nach Kromeyer-Hauschild et al., 2001, S. 812) | 124 |
M07 Körpersilhouetten (Quelle: DGE, 1984, S. 118) | 125 |
M08 Ernährungsprotokoll (Warschburger & von Schassen, 2005) | 126 |
5 Fallbeispiele | 129 |
5.1 Fallbeispiel einer Therapie mit einem Jugendlichen | 129 |
5.2 Fallbeispiel einer Kindertherapie | 132 |
Literatur | 137 |
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