Inhalt | 6 |
Vorwort | 12 |
I Metatheorien und Entwicklungsmodelle | 14 |
Strukturgenese | 16 |
1 Das psychologische Verständnis von Entwicklung im Allgemeinen | 16 |
2 Entwicklung als Strukturgenese nach Jean Piaget | 17 |
3 Kritik an Piagets Theorie | 21 |
4 Ausweitung auf weitere Funktionsbereiche | 24 |
5 Praktische Bewährung | 24 |
6 Piaget für immer? | 25 |
Informationsverarbeitungsansätze der Entwicklungspsychologie | 27 |
1 Die kognitive Entwicklung im Kindesalter: Besser denken oder anders wissen? | 28 |
2 Informationsverarbeitungsansätze | 31 |
3 Wie verändert sich die Informationsverarbeitung? | 35 |
Handlungstheorien in der Entwicklungspsychologie | 39 |
1 Grundideen handlungstheoretischer Ansätze in der Entwicklungspsychologie | 39 |
2 Drei handlungstheoretische Entwicklungsmodelle | 40 |
4 Allgemeine Überlegungen zu handlungstheoretischen Entwicklungsmodellen | 46 |
Theorien dynamischer Systeme in der Entwicklungspsychologie | 50 |
1 Einleitung | 50 |
2 Grundbegriffe der Systemtheorie: Konzepte und Definitionen | 50 |
3 Der dynamische Ansatz in der Entwicklungspsychologie | 58 |
4 Ausblick | 61 |
Psychoanalytische Grundlagen der Entwicklungspsychologie | 63 |
1 Entwicklung durch Bewältigung lebensphasenspezifischer motivationaler Konflikte | 63 |
2 Internalisierung von Emotionsregulation und Beziehungen | 65 |
3 Entwicklung und psychische Störungen | 68 |
Lebensspannen-Psychologie | 72 |
1 Drei Grundannahmen der Lebensspannen- Psychologie zur Wirkung biologischer und kultureller Einflusssysteme auf die menschliche Entwicklung | 72 |
2 Konsequenzen für eine Entwicklungspsychologie der Lebensspanne | 75 |
3 Die lebenslange Entwicklung der Intelligenz als empirisches Beispiel | 78 |
4 Die adaptiven Funktionen von Selbst und Persönlichkeit im Lebensverlauf | 80 |
5 Das vierte Alter: eine neue Herausforderung für Wissenschaft und Gesellschaft | 81 |
6 Schlussbemerkung | 81 |
II Entwicklungsmechanismen | 84 |
Reifung | 86 |
1 Definition | 86 |
2 Reifungstheorien | 87 |
3 Zum Zusammenhang zwischen Reifung und Erfahrung | 89 |
4 Das Anlage-Umwelt-Problem | 90 |
Lernen | 97 |
1 Lernen mit Einschränkungen | 98 |
2 Lernmechanismen | 101 |
3 Fazit | 105 |
Prägung | 108 |
1 Einleitung | 108 |
2 Prägungsvorgänge bei Tieren | 109 |
3 Prägung im Kontext der Humanentwicklung | 113 |
4 Langfristige Effekte früher Entwicklungsbedingungen | 115 |
5 Schlussbemerkungen | 117 |
Interaktion und Kovariation von Genom und Umwelt | 120 |
1 Wirkung von Genom und Umwelt auf die Entwicklung | 120 |
2 Genom-Umwelt-Interaktion | 122 |
3 Genom-Umwelt-Kovarianz | 125 |
4 Fazit | 128 |
III Phasen der Lebensspanne | 130 |
Pränatale Entwicklung | 132 |
1 Die Frage nach dem Beginn menschlichen Lebens | 132 |
2 Körperliche Entwicklung | 132 |
3 Entwicklung des Zentralen Nervensystems | 133 |
4 Wahrnehmungsmöglichkeiten des Fötus | 136 |
5 Verhaltensorganisation | 137 |
6 Risikofaktoren der vorgeburtlichen Entwicklung | 138 |
7 Diagnostik des Neugeborenen | 141 |
Säuglingsentwicklung | 144 |
1 Allgemeines | 144 |
2 Sensumotorische Entwicklung | 145 |
3 Kognitive Entwicklung im Säuglingsalter | 147 |
4 Sozial-emotionale Entwicklung | 151 |
5 Fazit | 153 |
Kleinkindalter | 154 |
1 Entwicklung der Informationsverarbeitung | 154 |
2 Entwicklung von Sprache | 156 |
3 Entwicklung von Wissen | 157 |
4 Emotionale Entwicklung | 159 |
5 Entwicklung des Selbst | 161 |
6 Soziale Entwicklung | 162 |
7 Fazit | 163 |
Kindergarten- und Vorschulalter | 165 |
1 Die Erweiterung der Perspektiven | 165 |
2 Das Denken in naiven Theorien | 166 |
3 Das Verständnis des Mentalen (Theory of Mind) | 168 |
4 Die Entwicklung der Fantasie und des Spiels | 169 |
5 Die Entwicklung sozialer Kompetenzen | 171 |
6 Fazit | 173 |
Schulkindalter | 176 |
1 Entwicklung des Selbst und der Persönlichkeit | 176 |
2 Kognitive Entwicklung | 179 |
3 Motivation und Interesse | 181 |
4 Emotionsregulation und soziale Kompetenz | 184 |
Jugendalter | 188 |
1 Zentrale Themen im Jugendalter | 189 |
2 Psychosoziale Entwicklung und Entwicklungsprobleme | 195 |
3 Forschungsfragen für die Zukunft | 197 |
Frühes Erwachsenenalter: Berufliche Entwicklung und Lebensgestaltung | 199 |
1 Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft | 199 |
2 Berufliche Entwicklung | 201 |
3 Lebensplanung und Lebensgestaltung | 205 |
Spätes Erwachsenenalter | 209 |
1 Abgrenzung und Binnendifferenzierung spätes Erwachsenenalter | 209 |
2 Alternsveränderungen psychischer Ressourcen | 209 |
3 Entwicklung verschiedener Ressourcen | 211 |
4 Kompetenzorientierte Entwicklungstheorien | 212 |
6 Regulative Entwicklungstheorien | 213 |
7 Alterstypische Ereignisse und Veränderungen | 215 |
8 Psychologische Aspekte der Langlebigkeit | 217 |
IV Kognitive Entwicklung | 220 |
Spracherwerb | 222 |
1 Meilensteine und Entwicklungslinien des Spracherwerbs | 222 |
2 Spracherwerb im Kontext anderer Entwicklungsbereiche | 228 |
Entwicklung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit | 233 |
1 Visuelle Wahrnehmung | 233 |
2 Auditive Wahrnehmung | 237 |
3 Intermodale Wahrnehmung | 240 |
4 Fazit | 243 |
Entwicklung des Denkens | 245 |
1 Piagets Theorie der Denkentwicklung | 245 |
2 Piaget-Kritik und frühe kognitive Kompetenzen | 247 |
3 Informationsverarbeitungsansätze | 250 |
4 Theorien der Entwicklung begrifflichen Wissens | 251 |
5 Fazit | 253 |
Entwicklung von Metakognition | 256 |
1 Konzeptualisierungen von Metagedächtnis | 256 |
2 Entwicklung deklarativen metakognitiven Wissens | 258 |
3 Entwicklung des prozeduralen Metagedächtnisses | 260 |
4 Beziehungen zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis | 263 |
5 Schlussbemerkung | 265 |
Gedächtnisentwicklung | 267 |
1 Quellen der Altersvarianz von Gedächtnisleistungen | 267 |
2 Absichtliches Vergessen | 272 |
3 Implizites und prozedurales Gedächtnis | 272 |
4 Autobiografisches Gedächtnis und Augenzeugengedächtnis | 274 |
Entwicklung der Intelligenz im Kindesalter | 278 |
1 Begriffsklärung | 278 |
2 Definition von psychometrischer Intelligenz und Möglichkeiten ihrer Erfassung | 278 |
3 Individuelle Entwicklungsmuster und -stabilitäten der Intelligenz | 279 |
4 Relevanz der Intelligenz für die Prognose schulischen/ akademischen Erfolgs | 283 |
5 Die Ursprünge der Intelligenz | 284 |
Entwicklung akademischer Leistungen | 290 |
1 Grundlegende Aspekte der Leistungs- und Kompetenzentwicklung | 290 |
2 Die Rolle der Schule für die Leistungsentwicklung | 292 |
3 Entwicklung in zentralen Leistungsbereichen | 293 |
4 Fazit und Ausblick | 297 |
Entwicklung der Leistungsmotivation | 300 |
1 Was ist Leistungsmotivation? | 300 |
2 Komponenten der Leistungsmotivation und ihre Entwicklung | 301 |
3 Entwicklung der Leistungsmotivation | 305 |
4 Erweiterungen der Erwartung ×Wert-Theorie | 307 |
5 Bedingungen der Leistungsmotivationsgenese | 310 |
V Sozial-emotionale Entwicklung | 314 |
Moralentwicklung | 316 |
1 Zur Bestimmung von Moral | 316 |
2 Moralentwicklung aus gesellschaftlicher Perspektive | 317 |
3 Individuelle Moralentwicklung | 317 |
4 Neuere Forschungen | 321 |
5 Lernmechanismen | 324 |
6 Fazit | 324 |
Bindungsentwicklung im Lebenslauf | 327 |
1 Normative Bindungsentwicklung | 329 |
2 Differenzielle Bindungsentwicklung | 329 |
3 Konsequenzen: Bindung, Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit | 334 |
Freundschaften und ihre Folgen für die Entwicklung | 337 |
1 Helfen Freundschaften Kindern, den Schulanfang zu bewältigen? | 338 |
2 Freundschaften und Schulerfolg im Jugendalter | 339 |
3 Schützen Freundschaften vor Selbstwertproblemen und Depression? | 340 |
4 Verführen Freundinnen und Freunde zu Delinquenz und Drogengebrauch? | 342 |
5 Schlussbetrachtungen zum eigenständigen Beitrag der Freundschaften | 344 |
Entwicklung von Emotionen | 348 |
1 Emotionstheorien | 348 |
2 Indikatoren von Emotionen bei Kindern | 350 |
3 Entwicklung von Emotionen über die Lebensspanne | 352 |
Entwicklungsbesonderheiten aggressiven Verhaltens | 360 |
1 Einleitung | 360 |
2 Aggressives Verhalten als Element der kindlichen Sozialisation | 363 |
Identitätsentwicklung | 372 |
1 Identität als psychologischer Begriff | 373 |
2 Messung der Identität | 377 |
3 Empirische Studien zur Entwicklung der Identität | 378 |
4 Fazit | 380 |
Entwicklung des Selbstkonzeptes | 382 |
1 Qualitative Veränderungen des Selbstkonzeptes vom Kleinkindalter bis zur Adoleszenz | 384 |
2 Stabilität des Selbstkonzeptes | 385 |
3 Quantitative Veränderungen des Fähigkeitsselbstkonzeptes | 386 |
4 Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Leistung | 387 |
5 Fazit | 391 |
VI Differenzielle Entwicklungsaspekte | 394 |
Entwicklungsstabilitäten | 396 |
1 Begriffsklärung – Kontinuität und Stabilität | 396 |
2 Empirische Befunde | 398 |
3 Einfluss des methodischen Zugangs | 400 |
4 Systematische Entwicklungsdiskontinuitäten | 404 |
5 Fazit | 405 |
Intraindividuelle Variabilität und Plastizität | 408 |
1 Variabilität und Veränderung in systemischer Perspektive | 408 |
2 Kognitive Plastizitätsforschung | 411 |
3 Ausblick: Die Bedeutung der Plastizitätsforschung für die Entwicklungspsychologie | 416 |
Geschlechtsdifferenzen in der Entwicklung | 420 |
1 Wie verschiedene Entwicklungstheorien des Menschen Geschlechtsdifferenzen erklären | 420 |
2 Wie sich Geschlechtsdifferenzen über die Lebensspanne hinweg manifestieren | 424 |
Kulturunterschiede in der Entwicklung | 430 |
1 Kulturelle Modelle elterlicher Strategien | 431 |
2 Die integrativen Entwicklungsaufgaben des zweiten Lebensjahres: Selbsterkennen und soziale Regulation | 438 |
3 Die Errungenschaft des 3. Lebensjahres: Die Entwicklung des autobiografischen Gedächtnisses | 439 |
4 Ein weiterer Schritt in der Selbstentwicklung: die „Theory of Mind“ | 440 |
5 Ausblick | 441 |
Sozialer Wandel | 444 |
1 Einleitung | 444 |
2 Theoretische Modelle der Wirkung sozialen Wandels auf die Individualentwicklung | 445 |
3 Methoden zur Untersuchung der Effekte sozialen Wandels | 447 |
4 Ausgewählte Befunde zur Wirkung sozialen Wandels auf die individuelle Entwicklung | 448 |
5 Schlussfolgerungen | 452 |
Medieneinflüsse auf Kinder und Jugendliche | 455 |
1 Der Erwerb medialer Zeichenkompetenz im Kindesalter | 455 |
2 Fernsehkonsum und Fernsehwirkung | 458 |
3 Konsum gewalthaltiger Medien | 461 |
4 Fazit | 463 |
Entwicklung von Hochbegabung | 466 |
1 Intelligenz versus alternative Modelle | 466 |
2 Längsschnittstudien | 468 |
3 Frühe Hochbegabungsindikatoren | 472 |
4 Entwicklungskonstanz von Hochbegabung | 473 |
5 Potenzial versus Performanz | 473 |
VII Normative Entwicklungsübergänge | 478 |
Inanspruchnahme öffentlicher Kinderbetreuung | 480 |
1 Öffentliche Kinderbetreuung als Teil der Betreuungsökologie des Vorschulkindes | 480 |
2 Veränderungen in der Eltern-Kind-Beziehung als Folge öffentlicher Betreuung | 481 |
3 Adaptation des Kindes an eine öffentliche Betreuung | 483 |
4 Neue Betreuungserfahrungen – Neue Beziehungen | 484 |
5 Beziehungsentwicklung in der Peer-Gruppe | 486 |
6 Entwicklungsimpulse und Entwicklungsförderung in öffentlicher Betreuung | 487 |
7 Fazit | 488 |
Schuleintritt | 490 |
1 Einschulungspraxis in Deutschland | 490 |
2 Wann ist ein Kind schulfähig? | 492 |
3 Schuleintritt als Entwicklungsschritt – Schulerfolg als Entwicklungsziel | 493 |
Loslösung vom Elternhaus | 502 |
1 Autonomieentwicklung als lebenslanger Prozess | 502 |
2 Die Umgestaltung der Beziehungen zwischen Eltern und ihren Kindern im Jugendalter | 504 |
3 Der Auszug aus dem Elternhaus als Meilenstein im Loslösungsprozess | 509 |
4 Fazit | 510 |
Familiengründung und Übergang zur Elternschaft | 512 |
1 Beginn des Familienzyklus | 512 |
2 Sozialer Wandel und Pluralisierung von Formen der Familiengründung | 512 |
3 Normative und nicht-normative Übergänge zur Elternschaft | 514 |
4 Differenzielle Aspekte der Familiengründung und Risikokonstellationen | 518 |
5 Partnerschaft als Fundament der Familie | 520 |
Familiäre Reorganisation nach Trennung und Scheidung | 523 |
1 Der Prozesscharakter der Scheidung | 524 |
2 Die Vorscheidungsphase | 526 |
3 Die Nachscheidungsphase | 527 |
4 Ressourcen und Risiken für die Bewältigung der Scheidung | 530 |
5 Der Übergang zur Stieffamilie | 531 |
Eintritt in den Ruhestand | 535 |
1 Zur Akzeptanz von Vorruhestand und Frühverrentung | 536 |
2 Zur Anpassung an den Ruhestand | 539 |
3 Fazit | 542 |
VIII Angewandte Entwicklungspsychologie | 546 |
Vorschulische Entwicklungsförderung | 548 |
1 Frühlesen, phonologische Bewusstheit und Schrifterwerb | 548 |
2 Sprachentwicklungsförderung | 549 |
3 Kognitive Entwicklungsförderung | 550 |
4 Förderung mathematischen Vorwissens und Prävention von Rechenschwierigkeiten | 552 |
5 Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen | 552 |
6 Bewegungs- und Gesundheitsförderung | 553 |
7 Förderung hochbegabter Vorschulkinder | 553 |
8 Langzeiteffekte: Schulerfolg und Lebensbewältigung | 554 |
9 Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklungsförderung | 555 |
Entwicklungsdiagnostik | 559 |
1 Definition | 559 |
2 Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik | 559 |
3 Aufgaben und Ziele der Entwicklungsdiagnostik | 562 |
4 Methoden der Entwicklungsdiagnostik | 563 |
Entwicklungspsychologische Aspekte der Gesundheitsförderung | 571 |
1 Objektiver und subjektiver Gesundheitszustand von Kindern, Jugendlichen und alten Menschen | 571 |
2 Einflussfaktoren auf gesundheitsförderliches Verhalten: Vorstellungen über Gesundheit und Krankheit | 572 |
3 Entwicklungspsychologische Barrieren bei der Umsetzung gesundheitsbezogener Maßnahmen | 573 |
4 Entwicklung und Veränderung von Risikoverhaltensweisen | 574 |
5 Auseinandersetzung mit Belastungen und der Einfluss auf Gesundheit | 576 |
6 Gesundheitsförderung in der Familie: Ernährungsverhalten, Bewegung und Stressbewältigung | 577 |
7 Soziale Unterstützung und soziale Ressourcen | 578 |
8 Fazit | 579 |
Entwicklungspsychologische Aspekte des Drogenkonsums | 582 |
1 Einleitung | 582 |
2 Verbreitung und Verlauf des Konsums von Alkohol und illegalen Drogen | 583 |
3 Mittel- und langfristige Konsequenzen | 583 |
4 Entwicklungsmodelle und Einflussfaktoren | 584 |
5 Risikofaktoren | 587 |
6 Prävention/Intervention | 589 |
Jugendkriminalität | 592 |
1 Jugendkriminalität – deskriptive Konturen | 592 |
2 Entwicklungspsychologische Erklärungsperspektiven und ihre Grenzen | 594 |
3 Entwicklungsinterventionen bei Jugenddelinquenz | 598 |
4 Entwicklungspsychologie in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Jugenddelinquenz | 599 |
Strategien der Lebensbewältigung im Alter | 603 |
1 Zentrale Themen der Lebensbewältigung im höheren Alter | 603 |
2 Prozesse der Lebensmeisterung im Alter | 605 |
3 Fazit: Lebensbewältigung im hohen Alter – Grenzen und Potenziale | 610 |
IX Forschungsmethoden | 614 |
Entwicklungspsychologische Versuchsplanung | 616 |
1 Versuchsplanung | 616 |
2 Versuchspläne | 618 |
3 Die organismische Variable Alter | 620 |
4 Typen entwicklungspsychologischer Hypothesen | 621 |
Datenerhebung | 626 |
1 Einführung | 626 |
2 Datenerhebungsmethoden in der frühen Kindheit | 626 |
3 Datenerhebungsmethoden in späteren Entwicklungsabschnitten | 632 |
4 Spezielle Datenerhebungsprobleme in der entwicklungspsychologischen Forschung | 633 |
Analyse von Längsschnittdaten | 636 |
1 Was sind Längsschnittdaten – ein Klassifikationsversuch | 636 |
2 Auswertung von Langsschnittdaten - der einfachste Fall: N > 2, T = 2, V = 1 | 638 |
3 Auswertung von Langsschnittdaten: N ?2, T = 2, V ?2 | 641 |
4 Auswertung von Langsschnittdaten: N ?2, T > 2, V = 1 | 642 |
5 Auswertung von Längsschnittdaten: N > 2, T > 2, V > 1 | 643 |
6 Der Spezialfall: N = 1 oder N > 1, T >> 2, V = 1 oder V > 1 | 643 |
7 Fortgeschrittene Methoden | 644 |
8 Weitere Fragen | 644 |
9 Zusammenfassung | 645 |
Eine neurowissenschaftliche Perspektive für die Entwicklungspsychologie? | 647 |
1 Neurowissenschaftliches Denken für die Entwicklungspsychologie | 647 |
2 Informationen zur Hirnentwicklung | 648 |
3 Resonanztomografie | 649 |
4 Elektroenzephalografie und ereignis-korrelierte Potenziale | 652 |
5 Schlussfolgerungen | 657 |
Spezielle Auswertungsmethoden der Entwicklungspsychologie | 659 |
1 Thesen der personenorientierten Entwicklungspsychologie | 659 |
2 Suche nach Gruppen unterschiedlicher Entwicklungsverläufe | 661 |
3 Der Vergleich der Entwicklungsverläufe a priori existierender Gruppen | 664 |
4 Zusammenfassende Diskussion | 668 |
Die Autorinnen und Autoren des Bandes | 672 |
Autorenregister | 682 |
Sachregister | 704 |
Mehr eBooks bei www.ciando.com | 0 |