Inhalt | 6 |
Kapitel 1 Einleitung | 12 |
Kapitel 2 Soziale Arbeit in der Integrationshilfe: multidisziplinäre Annäherung | 16 |
2.1 Problembeschreibung | 17 |
2.2 Begriffsklärungen | 21 |
2.3 Das Spannungsfeld Jugendberufshilfe, Benachteiligtenförderung und Übergangssystem im Spiegel Sozialer Arbeit | 28 |
2.4 Aspekte des Jugendalters aus soziologischer und sozialpsychologischer Sicht | 30 |
2.5 Folgerungen für die Soziale Arbeit | 40 |
Literatur | 40 |
Kapitel 3 Übergänge in den Beruf: institutionelle und individuelle Rahmenbedingungen | 46 |
3.1 Zur Bedeutung der Erwerbsarbeit in modernen Gesellschaften | 46 |
3.2 Strukturen des Arbeitsmarktes | 49 |
3.3 Beruf: die zentrale Institution des Erwerbslebens | 60 |
3.4 Das deutsche Berufsbildungssystem | 65 |
3.5 Berufliche Sozialisation | 74 |
3.6 Folgerungen für die Soziale Arbeit | 78 |
Literatur | 79 |
Kapitel 4 Rechtliche Rahmenbedingungen | 84 |
4.1 Rechtliche Einordnung der Jugendberufshilfe | 84 |
4.2 Übersicht über Förderleistungen für junge Menschen | 86 |
4.3 Arbeitsförderungsgesetz (SGB III) | 88 |
4.4 Förderungsbedürftige junge Menschen und das SGB II | 102 |
4.5 Träger- und Maßnahmezulassung sowie Vergaberecht | 108 |
4.6 Leistungen nach SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe | 114 |
4.7 Arbeitsmarktförderung durch den ESF, Bundes- und Landesprogramme | 119 |
4.8 Verwaltungshandeln bei Förderleistungen | 125 |
4.9 Ausblick | 131 |
Literatur | 132 |
Kapitel 5 Ausgewählte theoretische Ansätze und Methoden | 138 |
5.1 Ausgewählte theoretische Ansätze | 140 |
5.2 Ausgewählte methodische Ansätze | 155 |
5.3 Migrationstheoretische Einführung | 171 |
5.4. Folgerungen für die Soziale Arbeit mit Jugendlichen im Übergangssystem | 183 |
Literatur | 183 |
Kapitel 6 Grundlagen des Sozialmanagements in den beruflichen Integrationshilfen | 192 |
6.1 Institutionelle Rahmenbedingungen beruflicher Integrationshilfen | 193 |
6.2 Sozial- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen und Steuerungsinstrumente | 200 |
6.3 Charakteristika Sozialer Arbeit als Dienstleistung und Implikationen | 213 |
6.4 Gestaltungdimensionen und Managementaufgaben in Einrichtungen der Jugendberufshilfe | 220 |
6.5 Ausgewählte Diskurse und Aufgaben des Sozialmanagements | 226 |
6.6 Schlussbetrachtung | 236 |
Literatur | 238 |
Kapitel 7 Qualitätsmanagement | 244 |
7.1 Charakteristika und Klassifikationen zum Thema Qualität | 245 |
7.2 Qualitätsdimensionen und Qualitätsansprüche | 247 |
7.3 Ausgewählte QM-Konzepte | 251 |
7.4 Resümee | 263 |
Literatur | 264 |
Kapitel 8 Kompetenzanforderungen für die Soziale Arbeit imBereich der beruflichen Integrationshilfen | 268 |
8.1 Ansatzpunkte eines pädagogischen Konzepts | 269 |
8.2 Funktionen und Dilemmata Sozialer Arbeit in der Jugendberufshilfe | 271 |
8.3 Theorie-Praxis-Bezug | 273 |
8.4 Kompetenzraster als Orientierungshilfe | 273 |
Literatur | 276 |
Abkürzungen | 278 |