Sie sind hier
E-Book

Lehren sichtbar machen

Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln

AutorHendrik Stammermann
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783407292964
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Die Hattie-Studie hat gezeigt, dass Lehrkräfte und deren Unterricht den größten Einfluss auf erfolgreiches Lernen haben. Dieses Buch setzt in Anlehnung an die Hattie-Studie den Fokus auf das Lehren und analysiert die Strukturen, in denen schulisches Lernen stattfindet. Es wird ein Modell schulischer Lernarrangements entwickelt, das Lehren sichtbar und gezielt entwicklungsfähig macht. Dies erlaubt die Gestaltung einer neuen Lernkultur und ermöglicht so, eine Balance zwischen lehrerzentrierten und schülerorientierten Ansätzen zu schaffen. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt der Autor auf, wie die praktische Umsetzung einer neuen Lernkultur im Unterricht aussehen kann. So gibt er Hilfestellung bei der Formulierung von Aufgaben, geht auf die Gestaltung von kooperativen Lernformen ein und stellt Tools wie den lernplanbasierten Unterricht, das Lernatelier oder den Entwicklungsbogen vor. Er nimmt die Lehrperson in den Blick und gibt Hinweise zur Gestaltung von Lernorten. So gelingt die Umsetzung der neuen Lernkultur in der Praxis.

Hendrik Stammermann ist Lehrer für Deutsch und Englisch an einem Hamburger Gymnasium. Er hat die Fächer Englisch, Deutsch und Deutsch als Fremdsprache in Bielefeld, Norwich und Bonn studiert und ist ausgebildeter Lerncoach.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Einleitung8
1.1 Lernen ohne Lernkultur geht nicht!8
1.2 Ziel, Leitfragen, Aufbau und Einschränkungen9
1.3 Das Modell des Lernarrangements als Chance10
2. Leben wir in einer neuen Lernkultur?12
2.1 PISA 2000 und die Folgen13
2.2 Leistungssteigerung durch Bildungssteuerung15
2.3 Strukturelle Entwicklungen, z. B. die Veränderung der Bildungsgänge und der Schulformen18
2.4 Entwicklungen der PISA-Ergebnisse zwischen den Jahren 2000 und 201219
2.5 Erneuerung der Lernkultur? Konzepte der Unterrichtsentwicklung21
2.6 Die Hattie-Studie25
2.7 Neue Lernkultur und sichtbares Lehren?30
3. Lernkultur als zentraler Teil der Schulkultur32
3.1 Schulkultur und Lernkultur33
3.2 Der Einfluss der Schulkultur auf die Professionalität41
3.3 Die Entwicklung der Schulkultur als Akt des Aushandelns48
3.4 Leitbilder als Versuch, Aushandlungsprozesse zu generieren49
4. Die Entwicklung von Lernarrangements55
4.1 Ein Modell des Lernarrangements55
4.2 Leitbegriffe61
4.3 Das Lernarrangement als Chance, Lernen und Lehren sichtbar zu machen77
5. Lernarrangements zwischen Personalisierung und Standardisierung79
5.1. Schülerhandlungen – Auseinandersetzung ermöglichen79
5.2 Tools89
5.3 Lehrperson126
5.4 Lernort141
6. Unterrichtsentwicklung oder: Gegen eine Logik des Misslingens151
7. Literatur153
7.1 Fachliteratur153
7.2 Internetquellen159
8. Register160

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...