Buchtitel | 1 |
Inhalt | 4 |
Erste Meldung 7. Juli 2001. Die Emigration reist per Nachtflug | 5 |
Neugierde als Methode. Problemstellungen, Vorgehensweisen, erste Einsichten | 8 |
Das Fundstück und sein Widerhall | 8 |
‚Nosing around‘ – zwei Jahre mit der ‚Grounded Theory‘ im Feld | 10 |
„Die Sache ist sehr sonderbar“ – die ersten Spurenfinder | 13 |
„Le regazze di Villa Piera“ – die nächste Spurenfinderin | 19 |
„Ein schweres, süßes Erbe“ – was die deutschen Medien berichten | 23 |
„Prekäre Beschäftigung im transnationalen Zuschnitt“ – erste Bündelungen | 28 |
Im „Fort Knox der Süßwarenindustrie“– Sicherung der Feldzugänge | 32 |
Die Frauen, die Sozialräume und die Bildung – Studien über transnationale Saisonarbeit | 37 |
Frauen in Sardinien in den 1960er und 1980er Jahren | 41 |
Viaggio – Reise | 44 |
Stadtallendorf – eine Kleinstadt auf dem Lande mit Migrationshintergrund | 55 |
Migration im ländlichen Raum | 55 |
Stadtallendorf als historisch-gewachsener Raum | 58 |
Stadtallendorf und Ferrero | 68 |
Stadtallendorf als multikultureller Raum | 79 |
Stadtallendorf und die Stadtentwicklung | 82 |
Stadtallendorf und seine „unsichtbaren“ Sardinnen | 90 |
Archivalien | 91 |
Die Ursprünge der saisonalen Migration sardischer Frauen nach Deutschland. Zwischen historischen Fakten und persönlicher Geschichte | 95 |
Nach dem Zweiten Weltkrieg – die wirtschaftliche Situation in Sardinien | 97 |
Ein Nachtcharter von Sardinien nach Stadtallendorf | 114 |
Eine chorale Erzählung der sardischen Migrantinnen | 120 |
Geschlechtsspezifische Aspekte und Fragen – Fazit | 154 |
Saisonarbeit – Fakten und Hintergründe zu einer atypischen Erwerbsform | 168 |
Diskurs: Rahmenbedingungen für temporäre Beschäftigung von Migrant/inn/en in Deutschland | 169 |
Temporäre Beschäftigung und Transnationalität | 176 |
Saisonarbeit und berufliche Bildung – ein Zielkonflikt? | 182 |
Saisonarbeit bei Ferrero | 183 |
Arbeit und Leben im Spagat | 194 |
Neue Anforderungen an Bildungskonzepte | 197 |
Vorzeichen für ein transnationales Bildungskonzept | 199 |
Stimmen der sardischen Saisonarbeiterinnen zu Bildungs- und Arbeitsperspektiven | 204 |
Koordinaten für eine transnationale Bildungsplanung | 210 |
Visionen zur Umsetzung grenzüberschreitender Bildungsmaßnahmen | 215 |
Möglichkeiten und Grenzen von beruflicher Förderung aufgrund nationalstaatlicher Rahmungen | 220 |
Fazit | 227 |
Letzte Meldung 29. Oktober 2013. Arbeitslos, ledig und auf jeden Fall kinderlos | 235 |
Kurzbiografien der interviewten sardischen Frauen | 238 |
Nachwort | 243 |
Autorinnen und Autor | 245 |