Inhalt | 6 |
Einleitung | 13 |
Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven Andreas Helmke, Tuyet Helmke, Nora Heyne, Annette Hosenfeld, Iris Kleinbub, Friedrich- Wilhelm Schrader & Wolfgang Wagner | 19 |
Unterrichtsqualität in der Grundschule — Ansätze und Befunde der nationalen und internationalen Forschung Frank Lipowsky | 37 |
The impact of summative assessment on children, teaching, and the curriculum Wynne Harlen | 52 |
Standards für das Lehren und Lernen des Lehrens: Begründung, Operationalisierung und Evaluation von Standards für die Lehrerbildung Karl- Heinz Arnold | 67 |
Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg- Vorpommern Jana Groß Ophoff, Birgit Mett, Ursula Koch & Ingmar Hosenfeld | 83 |
Teaching-to-the-test | or: Do assessment items have didactical potential? Two mini- experiments Marja van den Heuvel- Panhuizen | 87 |
Entwicklung von Unterrichtsqualität durch Standards? | 91 |
Sprechleistungen im Grundschulenglisch erheben und bewerten | 95 |
Fremdsprachige Lernertexte im Fokus der Analyse | 99 |
Schülereigene Bewertung eines Instruments zur Kompetenzentwicklung und - diagnose für Grundschüler Sabine Mogge & Helmut Vogt | 103 |
Die Potsdamer Bilderliste: Ein Verfahren zur Ermittlung der Entwicklungsstufen beim Schriftspracherwerb in den Klassen 2 und 3 Gerheid Scheerer- Neumann & Carola D. Schnitzler | 107 |
Unterrichtsqualität entwickeln durch professionellen Umgang mit Ungewissheiten beim Lernen und Lehren Bettina Blanck | 111 |
Professionsstandards und Kompetenzentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Erich Ettlin & Michael Fuchs | 115 |
Persönlichkeitsmerkmale angehender Grundschullehrerinnen und mögliche Risikofaktoren Frank Foerster | 119 |
Augen zu und durch!? — Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und - lehrer im Studium? Frank Hellmich & Markus Sämisch | 123 |
Inklusives Denken und Selbstwirksamkeitserwartungen als Voraussetzungen für den Umgang mit Heterogenität Bärbel Kopp | 127 |
Bildungsqualität in subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen Karin Müller | 131 |
Zur Rolle der Lehrer bei der Formation der Übergangsentscheidung am Ende der Klasse 4 | 135 |
Muss sich Qualität von Grundschulunterricht auch an der Qualität der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten messen? | 139 |
Der Beitrag eines Montessori-Studios in der Lehreraus- und - fortbildung zur Qualitätsverbesserung von Unterricht Simone Stemmler & Diemut Kucharz | 143 |
Berufsethos — eine vernachlässigte Kategorie der Lehrerbildung Jutta Standop | 147 |
WebQuests als Blended Learning Szenario im Mathematikunterricht der Grundschule Christof Schreiber | 151 |
Unterrichtsskripts im Sachunterricht durch Weiterbildung Thomas Balmer | 155 |
Die Qualität von naturwissenschaftbezogenem Sachunterricht durch Lehrerfortbildung weiterentwickeln Eva Heran- Dörr | 159 |
Vorbereitung auf verbesserte Unterrichtsqualität durch ein BA- MA- Studium? Astrid Kaiser | 163 |
Können Lehrerfortbildungen einen Beitrag zur Förderung naturwissenschaftlichen Verständnisses bei Schülerinnen und Schülern leisten? Thilo Kleickmann & Kornelia Möller | 167 |
Wer unterrichtet unsere Kinder? SUN — Sachunterricht in Nordrhein-Westfalen1 Markus Peschel | 171 |
Der Klassenrat — kein Gremium für interindividuelle Kon- Kon- Kon- Kon- Kon- Kon- Heike de Boer | 175 |
Unterrichtsqualität aus Schülersicht Martin Grewe, Rolf Strietholt & Knut Schwippert | 179 |
Zuhören und Erzählen — Qualitätsmerkmale für „gelingenden Unterricht“? | 183 |
Mechthild Hagen, Ludowika Huber, Christiane Hemmer-Schanze & Joachim Kahlert | 183 |
Förderung der Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase — Konzeption des FiS- Projektes Petra Hanke | 187 |
Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fach- didaktischen Fragestellungen Andreas Hartinger, Thyra Graff, Saskia Kersten, Felicitas Kröger, Iris Kruse, Friedrich Lenz & Stefan Oyen | 191 |
Qualität von Interaktionen in vorschulischen Lehr-Lern- Situationen Anna Katharina Hein | 200 |
„Ich kann schon lesen!“ Selbstkonzeptentwicklungen bei Kindern in der Schuleingangsstufe in NRW Renate Hinz & Silvia- Iris Beutel | 204 |
Rahmenkonzept Didaktik für altersheterogene Klassen 4- bis 8- Jähriger Ursula Hottinger | 208 |
Die Perspektive von SchülerInnen im Diskurs um Unterrichtsqualität Marcel Klaas | 212 |
Förderung sozialer Kompetenzen zur Prävention und Bewältigung von Angst im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule Doren Prinz | 216 |
Förderung von länger verweilenden Kindern in der Schuleingangsphase Ruth Schages | 220 |
Wirkungsorientiertes Feedback für die Optimierung von Unterricht im BLK- Modellprojekt FörMig plus Brandenburg Agi Schründer- Lenzen | 224 |
Unterrichtsqualität unter dem Anspruch eines begabungsentwickelnden Unterrichts in heterogenen Lerngruppen | 228 |
Begabungsfördernder Unterricht in heterogenen Lerngruppen — das Beispiel Grundschule- Brecht Thomas Trautmann | 232 |
Förderung selbstregulativer Fähigkeiten Stephan Wernke | 236 |
Entwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts durch besseres Verstehen der Entdeckungen und Begründungen von Schülern Michael Meyer | 240 |
Unterrichtsgespräche zwischen Schülern und Lehrkräften in jahrgangsgemischten Kleingruppen Marcus Nührenbörger | 244 |
und Schülern im jahrgangsgemischten Unterricht Cordula Schülke | 248 |
Lernen durch Schreiben | 252 |
Lesekompetenz in der Grundschule effektiv fördern — ein Reciprocal- Teaching- Ansatz Eva- Maria Kirschhock | 256 |
Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder | 260 |
Beate Vomhof, Diemut Kucharz, Barbara Gasteiger-Klicpera, Werner Knapp & Doreen Patzelt | 260 |
Wissenschaftliches Argumentieren und Begründen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Christina Beinbrech | 264 |
Verbesserung der Unterrichtsqualität im physikalischen Bereich des Sachunterrichts durch den Einsatz von Modellen Michael Haider | 268 |
Forscherwerkstätten | 272 |
Schülerleistungen im Verlauf der Grundschulzeit Stephan Mücke | 276 |
Freizeitwelten und Schulwelten | 280 |
BeSTe — Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln | 284 |
EduCare — Qualität und Wirksamkeit familialer und auflerfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern Marianne Schüpbach, Hanne Mous, Corina Wustmann & Melanie Bolz | 288 |
Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen | 292 |
Marianne Schüpbach, Melanie Bolz, Corina Wustmann & Hanne Mous | 292 |
Erfahrungen griechischer Lehrer bei ihrer Kontaktaufnahme mit den Eltern nach der Beurteilung der Schülerleistungen Nikolaos Rellos | 296 |
Welche Erwartung haben Schüler hinsichtlich des Lehrerverhaltens? | 300 |
Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung Annette Hosenfeld, Andreas Helmke, Nora Heyne & Frank Lipowsky | 304 |
Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern | 311 |
Zusammenhänge von Vorstellungen zum Lehren und Lernen mit unterrichtlichen Handlungen von Lehrkräften Julia Vehmeyer, Thilo Kleickmann & Kornelia Möller | 315 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 319 |