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Politisierter Konsum - konsumierte Politik

konsumierte Politik

AutorJörn Lamla, Sighard Neckel
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783531903118
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Der Band zeichnet den Wandel des Politischen in einer durch Vermarktlichungsprozesse und Konsumkultur geprägten Gesellschaft nach. Analysiert wird, wie der moderne Konsum zum Gegenstand von Politisierungsprozessen geworden ist, sei es in Entwürfen für alternative Wirtschaftsordnungen, in alltäglichen Formen einer 'Politik mit dem Einkaufskorb' oder etwa in Aufrufen zum Kampf gegen Fettleibigkeit. Vor allem die Aneignung der politischen Ästhetik neuerer Protestformen durch die Werbung sowie die Kommentierungen von Protest in der modernen Kunst verdeutlichen die Risiken einer 'Lifestyle-Politik', selbst in Konsumismus umzuschlagen oder das Politische nur noch ästhetisch zu verstehen. Vor diesem Hintergrund werden Politik- und Bewegungsformen, die Anleihen bei der Markt- und Markenkultur machen, auf ihre Macht- und Einflusschancen befragt.

Dr. Jörn Lamla und Professor Dr. Sighard Neckel sind am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Politisierter Konsum – konsumierte Politik10
1 Einleitung: Einige Schlaglichter auf das Phänomen der Politisierung des Konsums10
2 Grundbegriffe und Untersuchungsfelder einer Politischen Soziologie des Konsums13
3 Sozial- oder Künstlerkritik? – Positionen im Diskursfeld des politisierten Konsums19
4 Ausblick: Wege von der politischen Kritik zu einer zeitgemäßen Ethik des Konsums30
Literatur33
Teil I: Politisierung des Konsums und die Praxis der Verbraucher39
Konsum als politisches Problem40
1 Die Politisierung des Konsums42
2 Bedarfsdeckungswirtschaft: das Leitbild der Konsumgenossenschaften45
3 Kaufkraftpolitik: das amerikanische Modell der Wachstumsgesellschaft51
4 Zwei Visionen einer Massenkonsumgesellschaft58
Quellen59
Literatur61
Diesseits von Manipulation und Souveränität65
1 Verbraucherschutz-Politik65
2 Marktlagenmacht-Politik67
3 Der selbst-bewusste Konsument71
4 Existentielle Strategien unter Multioptionsbedingungen79
Literatur82
Biolebensmittel und die ‚Politik mit dem Einkaufswagen‚88
1 Vier Fallstrukturen der Biolebensmittelwahl89
2 Die politischen Orientierungen91
3 Systematisierung und theoretische Perspektiven103
4 Konsequenzen für die politische Kommunikation einer ‚Agrarwende‚106
Literatur108
Der Schlanke Staat und der dicke Konsument110
1 Fettleibigkeit als politisches Problem111
2 Fett-Regulierung im Fitnessmodell114
3 Grenzverkehr-Dilemmata116
4 Ermahnungen, Fettbriefe und Panik: Der schlanke Staat119
5 Salatexzesse, Lovemarks und Normierungen: Die fitte Industrie120
6 Paradoxien des Scheiterns123
Literatur125
Teil II: Politische Ästhetik des Konsums129
Design als Lebenspraxis. Ein Abgesang130
Werbung & Revolte137
1 Verwirrung im Möbelladen137
2 Werbeanzeigen: Räume konstruierter Sichtbarkeiten und Zeichensysteme des Sozialen140
3 1967: Marx. Macht. Reklame.141
4 Neujustierungen: Kulturtransfer und die Kulturalisierung der Ökonomie146
5 Symbolische Ökonomien: Das Verhältnis von Norm und Abweichung148
6 Versuch eines Modells: Kalte Phase – Phase der Subjektivierung – Phase der permanenten Selbstveränderung151
7 Ausblick151
Literatur154
Vom Protest zum Produkt156
1 Die Kongruenz von populärer Gegenkultur mit effizientem Unternehmensmanagement: Lifestyle-Revolution und Creative Revolution157
2 Politischer Aktivismus als Lifestyle?160
3 Politik als Frage nach dem Gemeinsamen der Gemeinschaft172
Literatur175
Symbole der Politik in der modernen Medien- und Konsumgesellschaft: Andy Warhols Mao Wallpaper177
1 Andy & Mao: Einführung in die Thematik177
2 Andy Warhol als umstrittener Künstler: Zur Forschungsdebatte177
3 Andy Warhols Mao-Porträt: Der „berühmteste Mensch der Welt“180
4 Andy and Mao – Konsum und Politik?181
5 Der Warhol effect183
6 Images und Warencharakter185
7 Hammer and Sickle187
8 Kommerz oder Kritik am Kommerz?188
9 Andy Warhol und Velvet Goldmine: Die Thematik des Wirklichkeitsverlustes189
10 Kultur und Kommerz192
11 Fazit: Warhol und Mao194
Literatur194
Teil III: Konsumismus in der Politik197
Appropriation und politischer Aktivismus in den USA198
1 Counter Culture in den Sixties200
2 ACT UP207
3 Konsumismus218
Literatur221
Keine Reizwäsche aus Burma224
1 Menschenrechte durch gerechte Kleidung – Das Beispiel der Clean Clothes Campaign225
2 Menschenrechte und Konsum – zur Geschichte des Konsumentenprotests232
3 Ursachen der zunehmenden Macht der Verbraucher236
4 Erfolgschancen und Probleme von Konsumentenkampagnen241
5 Resumée245
Literatur247
Kommodifizierung der Stadtpolitik250
1 Europa findet Stadt251
2 Zur Transformation der Stadt252
3 Urbane Antagonisten255
4 Kulturelle Strategien am Beispiel der Bremer Kulturhauptstadt- Bewerbung258
5 Ware Stadt?265
Literatur267
Wa(h)re Politik?271
1 Markt, Marketing, politische Kommunikation271
2 Das politische Produkt aus der Marketing-Perspektive273
3 Symbolische Politik und Marke276
4 Die politische Kommunikationsforschung zwischen Kritik und Affirmation279
5 Die Normalität der Differenz von Herstellung und Darstellung281
6 Schlussfolgerungen284
Literatur287
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren290

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