Inhalt | 5 |
Verzeichnis der Tabellen | 10 |
Verzeichnis der Abbildungen | 11 |
Vorwort | 13 |
1. Einführung: Stars, Idole, Vorbilder, Helden – Zur Konnotation medialer Bezugspersonen | 15 |
2. Identität und Medienaneignung | 35 |
2.1 Jugend und Medien | 35 |
2.2 Zur Konstruktion von Identität | 40 |
2.3 Medienaneignung | 50 |
2.4 Zusammenführung | 70 |
3. Forschungsdesign und Erhebungsmethoden | 77 |
3.1 Quantitative Datenanalyse | 78 |
3.2 Inhaltsanalyse | 80 |
3.3 Online-Befragung | 84 |
3.4 Leitfadeninterviews | 87 |
4. Mediale Bezugspersonen im Jugendalter | 93 |
5. Zur Repräsentation medialer Bezugspersonen | 117 |
5.1 »Brit ist jetzt lieber Hausfrau als Popstar« – Weiblichkeit als Bestätigung traditioneller Klischees | 119 |
5.2 »Die große Liebe sucht Robbie noch« – Männlichkeit zwischen Machismo und Selbstzweifeln | 125 |
5.3 »Bezaubernde Jeanie« – Identität zwischen Mädchen und Frau | 131 |
5.4 »Der böse Rapper Eminem« – Leben zwischen Liebe und Hass | 137 |
5.5 Zusammenfassung | 143 |
6. Popkultur und ihre Fans – Medienbeziehungen im Vergleich | 147 |
6.1 Struktur des Online-Samples | 147 |
6.2 Fanstruktur im Vergleich | 152 |
6.3 Aneignungsmodi | 156 |
6.4 Subjektive Lesart | 161 |
6.5 Selbstwahrnehmung und Identifikation | 166 |
6.6 Zusammenfassung | 174 |
7. Aneignung im Lebensalltag | 183 |
7.1 Anna: »Jeanette ist mein Leben«. Die mediale Bezugsperson als große Liebe | 184 |
7.2 Jan: »Meine Oma sogar, hört die auch«. Die mediale Bezugsperson als Bestätigung des Gegenwärtigen | 206 |
7.3 Thomas: »Ja, ich würde von ihm schon Ratschläge annehmen«. Die mediale Bezugsperson als situative Entlastung | 230 |
7.4 Meike: »Meine Eltern waren genauso, die haben sich auch hinterher getrennt « . Eminem als biografisches Gegenüber | 258 |
7.5 Tina: »Ich muss sie ja gut finden und nicht meine Mutter«. Die mediale Bezugsperson als Vehikel zum Erwachsenwerden | 280 |
7.6 Hannah: »Ich liebe Musik, also, ich lebe dafür«. Die mediale Bezugsperson als Karrieremuster | 308 |
7.7 Max: »Ich bin jetzt nicht so einer derjenigen, die Robbie Williams kopieren wollen « . Die mediale Bezugsperson als spielerische Darstellung von Omnipotenz | 331 |
7.8 Sophie: »Also, ich find’ ihn sexy«. Die mediale Bezugsperson als erotisches Gegenüber | 348 |
7.9 Zusammenfassung und Vergleich | 370 |
8. Mediale Bezugspersonen und Identitätskonstruktion – ein Resümee | 379 |
8.1 Mediale Bezugspersonen in pluralen Lebenswelten | 379 |
8.2 Mediale Bezugspersonen und Identitätsbildung | 382 |
8.3 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln | 386 |
8.4 Ausblick | 391 |
9. Anhang | 395 |
Anhang 1: Online-Fragebogen | 395 |
Anhang 2: Interview-Leitfaden | 400 |
Anhang 3: Star-Biografien | 405 |
Literatur | 411 |