Sie sind hier
E-Book

Das Bilderbuch-Buch

Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern

AutorTimm Albers
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783407293404
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
»Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita - vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.

Dr. Timm Albers ist Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion in Kitas und Grundschulen, Spracherwerb und alltagsintegrierte Sprachförderung sowie in interdisziplinären Frühförderung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
1 Einleitung10
1.1 Zur Bedeutung von Bilderbüchern10
1.2 Bilderbücher und Literacy18
1.3 Aufbau und inhaltlicher Überblick24
2 Bilderbücher im Altersverlauf26
2.1 Bilderbücher für die Kleinsten (null bis drei Jahre)26
2.2 Bilderbücher im Kindergarten (drei bis sechs Jahre)29
3 Mit Bilderbüchern wachsen34
3.1 Sprache34
3.2 Zweitspracherwerb39
3.3 Kognition45
3.4 Soziale und emotionale Entwicklung49
3.5 Werte61
4 Interaktion mit Bilderbüchern70
4.1 Dialog und Identität70
4.2 Dialogisches Bilderbuchlesen73
4.3 Vom dialogischen Lesen zum Erzählen77
4.4 Geschichten spielen82
4.5 Spiele(n) mit Büchern83
5 Einbindung von Eltern87
5.1 Elternschaft im Wandel87
5.2 Möglichkeiten der Elternbildung89
5.3 Bilderbücher in der Familie93
6 Gute Praxis100
6.1 Ohne Spielzeug, aber mit Büchern100
6.2 Sprachförderung mit Bilderbüchern107
6.3 Einsatz von Bilderbüchern am Beispiel von »Der Grüffelo« und »Oh, wie schön ist Panama«121
Literatur131
Liste der im Buch genannten (Bilder)Bücher134

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...