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Das Thüringer Bildungssystem im Spiegel zentraler Indikatoren

AutorAnnika Hillebrand, Jana Berkemeyer, Katharina Kopp, Nils Berkemeyer, Veronika Manitius, Wilfried Bos
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl187 Seiten
ISBN9783830981343
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Der erste Bildungsbericht stellt eine umfassende Bestandsaufnahme des thüringischen Bildungssystems und seiner Rahmenbedingungen dar. Zum einen soll über bildungsbezogene Fakten informiert und für sie sensibilisiert werden, zum anderen soll die Entwicklung von Lösungen für zentrale Problemlagen in diesem Bereich angestoßen werden. Ein zentrales Ziel des Berichts ist es, durch empirisch belastbare Daten für die Bildungsregion Thüringen steuerungsrelevante Informationen zu liefern und somit Planungs- und Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltung zur Verfügung zu stellen. Der Bericht erfasst dabei für die insgesamt 23 Kreise und kreisfreien Städte sowie im Zeitverlauf die wichtigsten Stationen der Bildungsbiografie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen - von den Rahmenbedingungen des Thüringer Bildungssystems, der frühkindlichen Bildung über das allgemeinbildende Schulsystem bis hin zu den Hochschulen. Neben der Darstellung von Entwicklungen und Herausforderungen in den Bereichen Demografie, Wirtschaft und Bildungsstand der thüringischen Bevölkerung markiert das Thema Bildungsgerechtigkeit einen zentralen Bezugspunkt für die problemorientierte Analyse der einzelnen Bildungsbereiche. In erster Linie nimmt der Band durch die Darstellung des Bildungsgeschehens auf Kreis- und Städteebene die regionalen Disparitäten innerhalb des Freistaats in den Blick, bezieht aber auch - wo möglich und geboten - die Entwicklungen Deutschlands oder ausgewählter anderer Bundesländer mit ein.

Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen: - Gerechtigkeit im Schulsystem - Schulsystementwicklungsforschung - Steuerung des Schulsystems/schulische - Governance/Schulreform - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management - Regionalisierung im Schulsystem - Netzwerke im Bildungsbereich - Schul- und Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung - Lehrer(aus)bildungsforschung - Neue Formen der Leistungsbeurteilung

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Einleitung7
A. Rahmenbedingungen des Thüringer Bildungssystems10
1. Demografische Entwicklungen11
1.1 Bevölkerungsentwicklung11
1.2 Geburtenentwicklung12
1.3 Entwicklung der Altersstruktur14
1.4 Zukünftige Entwicklung der Schülerzahlen und Studierendenanfänger17
2. Wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsmarkt19
2.1 Beschäftigungsstruktur19
2.2 Arbeitslosigkeit21
3. Sozialstruktur23
3.1 Hilfebedürftige unter 15-Jährige23
3.2 Bildungsstand der Bevölkerung25
3.3 Buchbesitz nach Haushalt27
4. Zusammenfassung und Bestimmung von Regionaltypen Thüringens28
B. Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung33
1. Angebote frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung34
1.1 Anzahl der Kindertageseinrichtungen34
1.2 Die Trägerstruktur35
1.3 Größe der Einrichtungen37
1.4 Vielfalt der Gruppenformen38
1.5 Öffnungszeiten der Einrichtungen39
1.6 Kindertagespflege39
1.7 Zu erwartende Veränderungen bis 202540
1.8 Elternbeiträge41
2. Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege41
2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen42
2.2 Entwicklung der Bildungsbeteiligung der unter Dreijährigen42
2.3 Bildungsbeteiligung der Dreijährigen bis zum Schuleintritt (Kindergarten)47
2.4 Betreuungszeiten der unter Dreijährigen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege47
2.5 Betreuungszeiten der Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt49
2.6 Bildungsbeteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund nach Altersgruppen49
2.7 Bildungsbeteiligung von Kindern mit Eingliederungshilfen nach Altersgruppen51
3. Pädagogisches Personal in der frühkindlichen Bildung52
3.1 Entwicklung des Personals in Kindertageseinrichtungen52
3.2 Beschäftigungsumfang des pädagogischen Personals54
3.3 Alter des pädagogischen Personals55
3.4 Ausbildungsabschluss des pädagogischen Personals56
3.5 Ausbildungskapazitäten für die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen58
3.6 Personalschlüssel59
3.7 Alter, Geschlecht und Qualifikation der Kindertagespflegepersonen62
4. Übergang in die Schule63
4.1 Art der Einschulungen63
4.2 Anteil Sechsjähriger im Primarbereich65
5 . Zusammenführung der Regionaltypen und ausgewählter Bildungsindikatoren65
6. Zusammenfassung und mögliche Handlungsoptionen70
C. Allgemeinbildendes Schulsystem72
1. Schulische Bildungsangebote73
1.1 Schulstrukturelle Entwicklungen und Schulangebot73
1.2 Die Trägerschaft der allgemeinbildenden Schulen76
1.3 Schulen mit Ganztagsangebot76
2. Bildungsbeteiligung78
2.1 Verteilung der Schülerzahlen und ihre Entwicklung78
2.2 Nutzung schulischer Ganztagsangebote81
2.3 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen83
3. Personalressourcen, Klassengrößen und Bildungsausgaben86
3.1 Lehrendes Personal86
3.2 Unterrichtserfüllung88
3.3 Klassengrößen89
3.4 Bildungsausgaben90
4. Durchlässigkeit und Bildungsverläufe91
4.1 Übergang auf die weiterführenden Schulen am Ende der Grundschulzeit91
4.2 Klassenwiederholungen93
4.3 Auf- und Abwärtsmobilität in der Sekundarstufe I95
4.4 Verbleibchancen in der Sekundarstufe I der Gymnasien97
4.5 Einmündung in die gymnasiale Oberstufe99
5. Bildungserfolg102
5.1 Leistungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler102
5.2 Absolventen nach Abschlussart106
5.3 Abiturnoten und Anteil nicht bestandener Abiturprüfungen113
5.4 Anschlusssystem berufl iche Bildung114
6. Zusammenführung der Regionaltypen und ausgewählter Bildungsindikatoren116
7. Zusammenfassung und mögliche Handlungsoptionen121
D. Thüringens Hochschulen125
1. Allgemeine Eckdaten zu den Hochschulstandorten126
1.1 Hochschullandschaft126
1.2 Studienangebot128
1.3 Entwicklung der Studierendenzahlen130
1.4 Einnahmen und Ausgaben der Hochschulen131
1.5 Beschäftigtenstruktur der Hochschulen135
1.6 Betreuungsrelation an den Hochschulen137
2. Übergangssituationen – zwischen Schule und Hochschule139
3. Studienaufnahme an Thüringer Hochschulen140
3.1 Studienanfängerquote141
3.2 Studienanfängerinnen und -anfänger nach Art der Hochschulzugangsberechtigung143
3.3 Übergangsquoten von der Schule zur Hochschule im Jahr des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung145
3.4 Studienanfängerinnen und -anfänger mit abgeschlossener Ausbildung, absolviertem Praktikum/Volontariat und im Dualen Studium146
3.5 Studienanfänger nach Fächergruppen147
3.6 Studienanfängerinnen149
3.7 Ausländische Erstimmatrikulierte149
3.8 Altersstruktur der Studienanfängerinnen und -anfänger150
3.9 Wanderungssaldo der Studienanfängerinnen und -anfänger151
4. Studierendenmobilität, Sozialstruktur Studierender und Studienzufriedenheit153
4.1 Herkunft und Wanderungssaldo der Studierenden153
4.2 Bildungsbeteiligung nach (nicht-)akademischem Elternhaus155
4.3 Sozioökonomische Bedingungen für die Studienzeit: Häufigkeit der Erwerbstätigkeit156
4.4 Studienqualität aus Sicht der Studierenden157
5. Hochschulabsolventen und wissenschaftlicher Nachwuchs159
5.1 Erstabsolventenquote159
5.2 Bestandene Abschlussprüfungen in den Prüfungsjahren 2008 bis 2013160
5.3 Bestandene Lehramts-Abschlussprüfungen nach Fächergruppen und Art des Lehramtsstudiums161
5.4 Wissenschaftlicher Nachwuchs163
6. Zusammenfassung und mögliche Handlungsoptionen167
Begriffliche Erläuterungen171
Abbildungsverzeichnis178
Tabellenverzeichnis181
Literatur182

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