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Boulevardisierung von Fernsehnachrichten

Eine Inhaltsanalyse deutscher und französischer Hauptnachrichtensendungen

AutorJacob Leidenberger
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783658080945
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Jacob Leidenberger setzt sich mit dem Begriff der 'Boulevardisierung' auseinander und untersucht, ob sich deutsche und französische Fernsehnachrichten zwischen 1992 und 2010 hinsichtlich der behandelten Themen, des journalistischen Stils sowie im Hinblick auf die Präsentationsformen dem Boulevardformat angenähert haben. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse von 125 Nachrichtensendungen und anhand mehrerer Experteninterviews mit Nachrichtenredakteuren prüft der Autor, ob in deutschen und französischen Abendnachrichten eine Boulevardisierung stattgefunden und diese im Lauf der Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Gerade wegen der geringen Anzahl einschlägiger Studien in beiden Ländern trägt er dazu bei, ein wenig Licht ins 'Boulevardisierungs-Dunkel' zu bringen.?

Jacob Leidenberger ist Wissenschaftsredakteur am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung9
2 Fernsehnachrichten und Boulevardisierung als Untersuchungsobjekte in Deutschland und Frankreich17
2.1 Eingrenzung der Sendungsgattung 'Fernsehnachrichten'18
2.1.1 Ursprung der Begriffe "Nachricht" und "Journal"19
2.1.2 (Politische) Informationssendungen in Deutschland und Frankreich22
2.1.3 Fernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich29
2.2 Allgemeine Funktion von Fernsehnachrichten39
2.2.1 Medien als Vermittler politischer Inhalte: das Verhältnis von Politik und Medien42
2.2.2 Zur Informationsfunktion des Fernsehens und von Fernsehnachrichten47
2.2.3 Besonderheiten der (politischen) Berichterstattung in Fernsehnachrichten51
2.3 Angebot und Reichweite von Fernsehnachrichten57
2.3.1 Öffentlich(es)-rechtliches Fernsehnachrichtenmonopol (1949-1983)58
2.3.2 Fernsehnachrichten im dualen Rundfunksystem (1984-2000)63
2.3.3 Fernsehnachrichten im Online-Zeitalter: die Entwicklungen in den 2000er Jahren68
2.4 Der Boulevardisierungsbegriff75
2.4.1 Boulevard-, Sensations- und Informationsjournalismus75
2.4.2 Definition von Boulevardisierung84
2.4.3 Boulevardisierung, Infotainment, Konvergenz – (un)bedenklich für die Demokratie?96
3 Boulevardisierung von Fernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich: Der Forschungs-stand105
3.1 Themenstruktur deutscher Fernsehnachrichten106
3.2 Themenstruktur französischer Fernsehnachrichten109
3.3 Die Stilebene deutscher Fernsehnachrichten113
3.3.1 Personalisierung114
3.3.2 Negativismus und Konflikthaltigkeit117
3.3.3 Emotionalisierung121
3.3.4 Sensationalisierung und Skandalierung126
3.3.5 Vollständigkeit, Neutralität und Richtigkeit129
3.3.6 Narrativität und Sprachstil133
3.4 Die Stilebene französischer Fernsehnachrichten138
3.4.1 Personalisierung139
3.4.2 Negativismus und Konflikthaltigkeit140
3.4.3 Emotionalisierung141
3.4.4 Narrativität144
3.5 Formale Gestaltung deutscher Fernsehnachrichten146
3.5.1 Veränderung des Visualisierungsgrades146
3.5.2 Beitragsdauer, O-Töne und Schnittfrequenz150
3.5.3 Kameraeinstellungen, Grafiken und Musik153
3.6 Formale Gestaltung französischer Fernsehnachrichten155
3.6.1 Veränderung des Visualisierungsgrades155
3.6.2 Beitragsdauer157
4 Zwischenresümee159
5 Methodisches Vorgehen163
5.1 Forschungsleitende Hypothesen164
5.2 Auswahl der Untersuchungsmethoden169
5.3 Stichprobenauswahl und Datenbasis171
5.4 Konstruktion der Erhebungsinstrumente174
5.5 Reliabilität und Validität177
6 Ergebnisse179
6.1 Themenstruktur deutscher und französischer Fernsehnachrichten179
6.1.1 Themenentwicklung deutscher und französischer Fernsehnachrichten180
6.1.2 Themenentwicklung von "Hard News", "Soft News" und "Spot News"184
6.1.3 Zusammenfassung unter Berücksichtigung der Themen-Hypothesen187
6.2 Stilebene in deutschen und französischen Fernsehnachrichten188
6.2.1 Akteure, Privatisierung, personelle Symbolisierung und Hierarchisierung189
6.2.2 Negativismus, Konflikthaftigkeit und Darstellung von Gewalt196
6.2.3 Emotionalisierung203
6.2.4 Sensationalisierung und Skandalierung213
6.2.5 Hintergrundinformationen, Wertungen und Spekulationen216
6.2.6 Narrativität und Fernsehnachrichtensprache219
6.2.7 Zusammenfassung unter Berücksichtigung der Stil-Hypothesen226
6.3 Aufmachung deutscher und französischer Fernsehnachrichten228
6.3.1 Visualisierungsgrad der Beiträge229
6.3.2 Sprecher, Kameraeinstellungen und visuelle Bildeffekte233
6.3.3 Beitragszahl, Beitragsdauer, O-Töne und Schnittsequenzen238
6.3.4 Zusammenfassung unter Berücksichtigung der Form-Hypothesen244
6.4 Beurteilung der Ergebnisse durch deutsche und französische Fernsehnachrichtenredakteure245
6.4.1 Einschätzung der Themenentwicklung in den Fernsehnachrichten durch deutsche und französische Nachrichtenredakteure247
6.4.2 Beurteilung der Entwicklungen des Berichterstattungs-Stils in den Fernsehnachrichten durch deutsche und französische Nachrichtenredakteure259
6.4.3 Einschätzung der Veränderung der formalen Aufmachung von Fernsehnachrichten durch deutsche und französische Nachrichtenredakteure272
7 Zusammenfassung und Fazit283
Literatur293
ABBILDUNGSVERZEICHNIS318
TABELLENVERZEICHNIS320
9 Anhang325

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